Algenbefall !?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich muss mich nicht selbst rezetieren.

Tschüß Ron!
Ich mach es dir nicht mit Absicht schwer Ron, jedoch gibts hier viele leute die mir dutzende fragen stellen auf die ich fast nie eine genaue Antwort habe. Ich bin ehrlich ein bisschen überfordert. Und es sollte dir auch kein zacken aus der Krone brechen wenn du dich einmal wiederholen musst.

,filt}gr`o`se od} ,"n8
,du ,filt}/ zu s*nell1 ne #fjjj } ,pumpe im #bjjj } ,tei* geht ni*t4 ,du s*a6/ die id1l5 ,2dingung5 f`ur ,fad5alg54
,gr`o`s}e ,tei*e z,b3 #cj #jjj ;,l- ,tei*e w}d5 ni*t mit e9} #ij #jjj ;,l ,pumpe 2trieb54
,d} ,tei* soll m9imum #d mal am ,tag umgew`alzt w}d5 bis #bd mal1 al j$e ,/unde e9 mal1 ,du w`alzt ,de9 ,tei* sage und s*reibe #gb mal am ,tag um1 ,was*mas*9e ho* #c4

,und w5n ,du s e9 ,n}v5 ,b`undel bi/1 und ni*t drei ,beitr`age zur`uck bl`att}n kann/1
dann gebe i* ,de95 ,tei* au* ke9e ,*.e4

Die Antwort Ron!
Ist Blindenschrift, mußt Du nur noch übersetzen!

Wenns so kompliziert bleibt wechsle ich das Forum.:regen

Is mir jetzt auch zu dumm. Anstatt normal mit den leuten zu reden, wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

[QUOTE="Omgkeppy, post: 508317, member: 36319"]Er fasst ungefähr +- 2000 Liter. . Es lieben zirka 40-50 "0815er" Goldfische darin, sowie 6 wasserschnecken, 2 muscheln und ungefähr 10 andere kleinfische die diesen sommer dazu gezogen sind um die wasserqualität zu verbessern.[/QUOTE]

Hallo Omgkeppy,
Du fragst hier um Rat, und erwartest, daß wir dir ein Wundermittel präsentieren, daß gegen Deine Algen hilft, ohne daß Du wirklich etwas dazu beitragen müßtest.
Dein Teich ist totak überbevölkert , meiner Meinung nach.
Deine Einstellung zu den Goldfischen " 0815 " ist wirklich sehr grenzwertig , und zeigt mir, daß Du sehr wenig Respekt vor Lebewesen hast, für die
Du verantwortlich bist.
Dann noch Deine 10 anderen Kleinfische, die die Wasserqualität verbessern sollen ???
Was sind das für welche, die hätte ich auch gerne !!
Hast Du einen Skimmer, eine Bodenablauf , Sauerstoffspender ????
Lies Dich doch bitte hier mal im Forum schlau, dann kannst Du schon bald erkennen, was Du ändern kannst.

Moin Kinder,
setzt euch mal wieder hin und nehmt die Schmollmaske ab .............:grummel

Ich hab gerade Zeit und dachte ich mach mich mal Rons Rätselstunde .....:wunder

Hierbei geht es um diese Fragen, die noch nicht beantwortet sind.......

Wieviel Wasser fördert die Pumpe, wenn Du es nicht weiß, auslitern, für 10 Sek. Wasser auffangen,Inhalt feststellen(Colaflasche) dann mal 6 für die Minute, dann mal 60 für die Stunde.
Filter: Irgend eine Kennzeichnung? Durchlauffilter, Druckfilter oder Biofilter?
Querschnitt der Verbindung Pumpe/ Filter?
Was befindet sich im Teich für Substrat?

Daraus lässt sich ableiten mit welchem Durchsatz du deinen Teich filterst
Wenn das Wasser zu schnell läuft werden nur Schwebstoffe ausgefiltert und gut. Die eigentliche Bio-Stufe im Filter kann nicht effektiv arbeiten.
Also bleiben gelöste Nährsoffe im Wasser und deine Algen freuen sich über den gedeckten Tisch.
Zusätzlich mit der angesprochenen Kapillarsperre und Bepflanzung und Fischreduzierung, über die du dich informieren solltest, bekommst du den Teich in den Griff

Grüßle
euer Andreas

:kippe

Morgen :kaffee
ich bin da mit den Algen auf eine für mich gute Lösung gekommen:aengstlich
UVC 11 Watt im Filter Fass dann 4500 Liter Pumpe zum Filterteich dort einen Fahrradkorb bestückt mit Kellerrost Laubgitter und einem Paket Filterwatte:oki
ja eine günstige Sache find ich.

Hoff es hilft dem einen oder anderen User :augenbraue

DSCF2536.JPG  DSCF2449.JPG  DSCF2504.JPG 

Kühl Reiner!
Das gefällt mir, wie oft machst du den Korb sauber?

Bleiben wir doch alle friedlich, es gibt keinen Grund hier irgendwen anzuzecken!
@Omgkeppy: Hier im Forum sind nicht nur alle photosüchtig sondern auch wenig begabt im Kristallkugel-Lesen. Wie geben gerne Tipps, möchten aber genauso gerne die Einsicht sehen, dass 40-50 Goldfische in einer "Pfütze" schlicht und einfach zu viel sind.
Es gibt da diverse Möglichkeiten: Teich erweitern, Bestand dezimieren und/oder für eine sehr hohe Filterkraft zu sorgen. Am Besten alles! Goldfische/ Koi sind die Labradore unter den Fischen, sie gucken dich an und machen einen ganz großen, hungrigen Mund. Zack hat man die Sch******* am Hals, nur dass man die Fische nicht Gassi führen kann.
Also Fazit: Mach dich über den Winter im Forum schlau was Filter und Pflanzenbesatz angeht und kaufe dir mal solche Teststäbchen, die geben dir einen ersten Eindruck über deine Wasserwerte. Im Übrigen sehr empfehlenswert bevor die Lieben in die Winterruhe gehen, meiner Meinung nach ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten