Algenbefall !?!

Ich schreibe eigentlich gerne hier im Forum und ich schreibe auch 4 mal das selbe im Jahr, wenn es sein muß.
Wenn aber in einem Thema nur 4 Beiträge auseinander liegen und der User nicht zurück skrollen kann, sehe ich da überhaupt keine Mitarbeit.
Hier bei handelt es sich um Beitrag 15 und 19 .
Die Beitrag's Nr. ist gleich links, vor "Gefällt mir" .

Ron!
 
Hallo Omgkeppy,
ich hoffe, du hast dich noch nicht abgemeldet. Wir wollen hier alle nur helfen, auch wenn der ein oder andere Beitrag mal etwas temperamentvoller ist.
Ich muss sagen, für mich wäre das Thema Algen in deinem Teich zweitrangig. Ich würde etwas an der Fischsituation ändern. So wie ich es verstehe, gehört der Teich deiner Mutter/Eltern, du hast also keine alleinige Entscheidungsgewalt. Aber ich würde dir trotzdem Nahe legen, darüber nachzudenken, wie du deine Fische artgerechter halten kannst. Und da käme für mich bei einem 2000l-Teich nur die Abgabe aller Goldfische in Frage (oder den Teich massiv zu vergrößern). Das klingt jetzt hart und ihr habt ja noch den Winter lang Zeit, euch darüber Gedanken zu machen, aber ich bin mir sicher, dass euch der Teich mehr Spaß machen würde, wenn ihr euch auf kleine Fische konzentriert. Dann pendelt sich das biologische Gleichgewicht bestimmt auch von alleine ein. Welche Fischart habt ihr denn noch im Teich? Fische einzusetzen, damit sie die Wasserqualität verbessern, ist ein reiner Verkaufstrick und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Um die Abgabe der Goldies zu begründen: Goldfische vermehren sich auch unter schlechten Bedingungen. Sie sind sehr robust und genügsam und werden daher oft verkannt. Doch sie brauchen Platz. Viel mehr Platz als sie in den meisten Gartenteichen bekommen. Sie sind schwimmfreudig und können ziemlich groß und alt werden. Es sind nun mal keine Dekogegenstände, sondern Lebewesen, die nicht nach dem Motto "Sie (über)leben doch schon so lange auf dieser Art und Weise, dann wird das so ok sein." gehalten werden sollten, sondern denen ein artgerechter Lebensraum geboten werden muss.
Zum Vergleich: ich habe etwa 100 Goldfische auf 45 m² und das ist mir entschieden zu viel, so dass ich im nächsten Frühjahr wieder welche abgeben werde. Wenn ich meine Goldfische verschenke, gebe ich sie nicht an Teiche unter 8.000l ab. Das ist mein absolutes Minumum für die Goldfisch-Haltung.
Nimm meine Beitrag bitte nicht persönlich, er soll nur zum Nachdenken anregen. Versuche dich in die Fische hineinzuversetze: würdest du dein Leben lang in einem 10 m²-Zimmer mit 5 weiteren Personen verbringen wollen?
Gruß
Ansaj
 
Das gefällt mir, wie oft machst du den Korb sauber?:augenbraue
Hallo
so ein mal im Monat mach ich Wäsche mit einer alten Schleuder
den Fischen gefällt das

DSCF2078.JPG 
 
Deine Einstellung zu den Goldfischen " 0815 " ist wirklich sehr grenzwertig , und zeigt mir, daß Du sehr wenig Respekt vor Lebewesen hast, für die
Du verantwortlich bist.
Also das sehe ich anders. 0815 drückt nur aus das es eben Goldfische sind.
Keine Schleierschwänze, keine Komet und keine Shubunki.
 
Hallo
und wie gesagt einmal im Monat ist Wäsche :augenbraue
Alles in die Schleuder und noch Wasser aus dem Teich dabei
günstig Umwelt schonend und das ganze Jahr verwend bar
Die gute Filterwatte:nett

DSCF2591.JPG  DSCF2596.JPG  DSCF2586.JPG  DSCF2599.JPG 
 
Sag Reiner, was genau ist das für eine Schleuder?
Und dient die Watte als "Filter" nach dem Filter? Mein Bachlauf schließt ja nach dem Filter an, da ließe sich das prima installieren. Ich liebe Ideen die so praktisch sind! :augenbraue
 
:nettNu das Teil was ich da hab ist schon UHHHHHRRR alt
Aber nee camping Wäscheschleuder tut es auch
Ja meine Pumpe ist im letzten Filterfass und dann geht's zum Filterteich wo ich den Korp mit der Watte habe
in diesem Fass ist auch das UVC 9 Watt Eigenbau
Nach einer Woche ist es wie auf dem Bild
ich mach es aber erst nach 3-4 Wochen sauber

DSCF2583.JPG 
 
Hallo zusammen, Hallo Omgkeppy,

ich möchte auch kurz etwas dazu schreiben. Als wir den Teich letztes Jahr "übernommmen" haben, war es (im September) auch eine grüne Suppe.

August.jpg  (Das Bild ist aus meiner Galerie, dort sieht man auch wie es sich dann entwickelt hat)

Ich habe viel Dreck raus und viele Pflanzen neu gesetzt. Der Reiher hat sich ein paar Goldfische geholt (ehe ich einen Reiherschreck gefunden habe, den er tatsächlich nicht mag ;)) und ab dem Sommer habe ich immer wieder Goldfische abgegeben. Meiner Meinung nach sind es noch immer zu viele, aber es ist mehr als die Hälfe weg! Ich hatte sie ins Ebay-Kleinanzeigen gestellt, nachdem sich hier niemand gemeldet hatte. Auch dort habe ich darauf geachtet wo sie hin kommen (ein Gartenteich mit guter Größe war mir wichtig, in ein Aquarium oder eine 200l Wanne kommen meine Fische nicht, da haben sie es hier zwar nicht optimal, aber sicher besser :engel2)

Ich hatte jetzt noch eine ganz liebe Anfrage, da habe ich mir die Telefonnummer geben lassen und wir sprechen erneut im Frühjahr, dann kann ich absehen, wieviel Nachzucht durch den Winter gekommen ist und dann dürfen die auch ausziehen...

Es gibt immer eine Lösung - und mit weniger Fischen und mehr Pflanzen hat sich bei uns das Algenproblem (fast) erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten