Olli.P
Mod-Team
- Rufname
- Olaf
- Teichfläche (m²)
- 24
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30500
- Besatz
- 18 Koi
AW: Algenplage
Hallo Jochen,
Sorry das ich so spät antworte, aber:
In dem Zitat geht es mir nun um die Malawibecken! Malawicichlieden sind in erster linie Aufwuchsfresser, was ist das
Algen und Kleinkrebse???
Ich habe etwas über 10 Jahre Malawi- & Tanganjikacichlieden gehalten und ich hatte kaum Fadenalgen bzw. Algen in meinem 550L Aquarium, obwohl es zum Teil sogar einige Stunden am Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war
Übrigens habe ich das Aquarium mit zwei EH 2215 gefiltert....
Mit dem richtigen Besatz geht's da auch ohne Pflanzen bzw. muß es ohne Pflanzen gehen, da diese sowiso von den Cichliden abrasiert werden....
Und gelöste Nährstoffe im Wasser kannst du nicht rausfiltern egal wie oft du das Wasser durch den Filter laufen lässt, du kannst nur die Konzentration durch Wasserwechsel mit "SAUBEREM" Wasser so niedrig herunter schrauben, das diese Werte nicht mehr Meßbar sind.
Aber wer macht schon Wasserwechsel mit destilliertem Wasser????
Hallo Jochen,
jochen schrieb:Ein anderes Beispiel wären dann noch die reinen Koiteiche, die ohne Pflanzenfilter und oft ohne Bepflanzung, aber eben mit Biofilter gereinigt werden, oder aber in der Aquaristik die Malawibecken die oft ohne Pflanzen mit biologischen Aussenfilter gereinigt werden.
Sorry das ich so spät antworte, aber:
In dem Zitat geht es mir nun um die Malawibecken! Malawicichlieden sind in erster linie Aufwuchsfresser, was ist das

Algen und Kleinkrebse???
Ich habe etwas über 10 Jahre Malawi- & Tanganjikacichlieden gehalten und ich hatte kaum Fadenalgen bzw. Algen in meinem 550L Aquarium, obwohl es zum Teil sogar einige Stunden am Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war
Übrigens habe ich das Aquarium mit zwei EH 2215 gefiltert....
Mit dem richtigen Besatz geht's da auch ohne Pflanzen bzw. muß es ohne Pflanzen gehen, da diese sowiso von den Cichliden abrasiert werden....
Und gelöste Nährstoffe im Wasser kannst du nicht rausfiltern egal wie oft du das Wasser durch den Filter laufen lässt, du kannst nur die Konzentration durch Wasserwechsel mit "SAUBEREM" Wasser so niedrig herunter schrauben, das diese Werte nicht mehr Meßbar sind.
Aber wer macht schon Wasserwechsel mit destilliertem Wasser????