Alicianea wurzelt jetzt auch hier

Alicianea

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Keine
Einen schönen guten Abend aus Niedersachsen wünsche ich:hallo

schön,dass ich dies Forum(wieder)gefunden habe,sooo viele Beiträge zum durchschmökern um mich und mein "Problemkind"wieder auf Vordermann zu bringen,dafür möchte ich Danke ! sagen.
Ich heisse Christine,habe seit vielen Jahren einen naturnahen Teich mit selbst zugewanderten Fröschen, Kröten und Molchen. Und ganz vielen sonstigen Krabbel-und Flugtierchen,die sich mir nicht alle vorgestellt haben.
Seit ich vor 2 Jahren ein Loch in der Folie hatte und aus finanziellen Gründen keinen vollwertigen Ersatz schaffen konnte,sondern Flickwerk und Verkleinerung versucht habe,ist es dies Jahr endlich soweit-ich kann das Herzstück des Gartens wieder auf 4,60 m x 8 m x1,20 m Tiefe ausbauen.
Ich kann es kaum erwarten und stürze mich jetzt mal auf die Forumssuche zum Thema Sanierung
Viele liebe Grüße,
Christine

AW: Alicianea wurzelt jetzt auch hier

Hallo Christine !

Herzlich Willkommen bei uns Teichfreunden :willkommen
Und auch liebe Grüße aus Brandenburg !
Schön das Du uns wieder gefunden hast !
Wär schon Klasse wenn Du noch ein paar Fotos für uns hättest !
Bestimmt haben wir den ein oder anderen Tip für Dich .

Lg
axel

Hallo Axel,
vielen Dank für dein "Willkommen".
Die Bilder sind von heute :(
Eigentlich ist alles, wo jetzt die großen Steine zu sehen sind,auch Teich und sollte unter Wasser sein. Die Steine bilden normalerweise den Uferrand(man kann dahinter noch den Folienabschluß sehen) und zwischen Hecke und Teich wächst Schilfgras und Storchenschnabel,das lasse ich im Winter für die Tiere alles in Ruhe.
Hoffentlich wird es bald trockener, damit ich loslegen kann(ist mein erstes Mal alleine,sonst war ich immer nur Helferlein :oops)
Liebe Grüße + ein schönes Rest-Wochenende
Christine

Anhänge

• DSC00997 (Small).JPG
    DSC00997 (Small).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01002 (Small).JPG
    DSC01002 (Small).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 71

Hallo Christine

Na da hast Du aber zu tun ! Das Schilf muß aus den Teich , damit die Folie von den Wurzeln nicht durchbohrt wird .
Die Folie die am Rand zu sehen ,ist müsstest Du mit eine Ufermatte abdecken .
Nicht das die Sonne die Folie kaputt macht .
Aber an sonsten ist es ein schöner Teich :oki
Die Steine die erst mal von der Folie runter müssen um die Ufermatte drauf zu packen, sind schwer . Wär gut wenn Du da ne Hilfe organisieren könntest .
Viel Erfolg :oki
Halte uns auf den Laufenden

Lg
axel

Die Steine kann ich gerade noch alleine heben,aber ich muss ja eine komplett neue Folie verlegen und vorher das Wasser rauspumpen und den Schlamm filtern.
Hab ich noch etwas vergessen? :kopfkratz
Schilf rausnehmen,ok.
Mal sehen,wen ich mit einer Einladung zur "Grillparty" dazulocken kann :cool:
Wann ist denn eigentlich die beste Zeit dafür,wenn ich fragen darf? Jetzt oder lieber wenn es wärmer wird(aber dann die Frösche laichen? )
Viele Grüße ,Christine

Hallo Christine

Warum willst Du den die Folie wechseln ? Möchtest Du den Teich vergrößern ?
Das Wasser würd ich auch nicht alles raus pumpen . Weil da sich ja schon ne Teichbiologie im Wasser entwickelt hat .
Ich würd höchstens die Hälfte herauspumpen zum Ufermatte zu verlegen.
Schade das Du so weit weg bist , sonst würd ich zur Grillparty kommen :lach
Schnell noch etwas ergänzen . Warte ruhig noch bis das Wasser etwas wärmer ist . So Mai zum Beispiel.

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat die Folie mindestens ein Loch und flicken hat nicht geklappt,darum hab ich ihn bis zum Loch verkleinert.
Und nun möchte ich ihn wieder so groß haben,wie er mal angelegt war,nämlich mit Wasser gefüllt bis zu der Höhe,wo jetzt die Steine liegen. Dann ist er fast 8 m lang und gut 4 m breit mit 3 Stufen.
Jaaa du bist herzlich zum Grillen eingeladen(wir Sonntag abends,nach einem Steineschlepp-Folien verleg-Überraschungswochenende sein hehehe)
:lala

Hallo Christine

Also bei der Größe brauchste aber Fachleute zum Folie verlegen .
Die Folie ist schon Recht schwer bei 8 x 4 Meter . Da ist ja die Folie mindestens 12 x 6 Meter . Eher noch mehr .
Bei meinen 6 x 5 Meter Teich hatte ich auch Teichbauer zum Folie verlegen hier.
Warum soll der Teich den wieder so groß werden ?

lg
axel

Hi,

also wenn man ein paar Helfer hat, kann man sogar Folie mit 9x10m selbst gut verlegen.
Wir waren im Sommer max. 6 Personen. :kopfkratz Denk ich.

Die ganz große Folie vom alten Teich mit insgesamt 8x20m in L-Form zusammengeklebt, hatten wir mit ca. 8 Personen in das Loch gezogen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/2&pictureid=14
Natürlich ist der Transport des Folienpaketes nicht ganz einfach, aber machbar. Bei uns war Technik vorhanden, teils geht es aber auch, wie bei den alten Ägyptern. ;)
Runde Hölzer unter die Palette und dann schieben.

Die Folie am Besten auf der Wiese ausrollen und anschließend in den Teich ziehen.

Hallo Zusammen,
ein Jahr ist vorbei und ich wollte mich kurz zurückmelden -wir haben heute die Folie gelegt und ich bin noch ganz aufgeregt. Was für ein Anblick, so schön groß ist er wieder geworden!
Morgen wollen wir mit der Kapillarsperre weitermachen und dann darf ich mich mit der Bepflanzung austoben.
Für den Rand bekomme ich auf einer Seite einen Holzsteg,der Rest soll vorwiegend mit Natursteinen in allen Größen und Hostia und Gräsern gestaltet werden.
Ich leih mir hier noch ein paar Anregungen bei euren Teichen...
Beim Ausräumen habe ich viele Molche und Libellenlarven gefunden,die alle schon umgesiedelt wurden(ich hab den Schlamm geparkt und dann mit Tieren in den neuen Teich gefüllt,das Brunnenwasser kennen sie ja schon))
Das war es wert, trotz nackter Füsse im eisigen Schlammwasser....
Ich wünsche allen ein paar sonnige Tage ;)
lg,Christine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten