AW: Alle Fische sind tot
Hallo Jürgen,
das mit der Heizung ist definitiv schief gegangen. Die ist zu klein, obwohl mir diese Größe vom Hersteller empfohlen wurde. Ich habe auch, allen Strom Verbrauch ignorierend, kurz eine 3,5KW Heizung angeschlossen. Aber da flog immer die Sicherung für die Teichleitung raus. Ein separater Neuanschluss der Heizung, der dann 3,5 KW ausgehalten hätte, hätte neben imensen Kosten auch dazu geführt, dass der Elektriker mit dem Presslufthammer durch Haus und Garten gewandelt wäre und unsere neue Terasse ein bisschen zerkleinert hätte. Dann wäre die Sicherung zukünftig drinnen geblieben, ich aber raus geflogen. Meine Frau fand das nicht so lustig!!
Aber das ist nur die eine Seite des Problems. Da waren ja noch Fische im Teich, die absolut winterhart sind und auch die sind weg. Wobei ich von denen keine toten Exemplare gesehen habe. Es wäre also immer noch möglich, dass die sich irgendwo versteckt haben. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr, ob ich in den Vorjahren die Notropis im Winter immer gesehen habe oder nicht.
Axel