AW: Alle Tiere tot
Hallo alle
dies war ein wirklich strenger winter dieses jahr und ich lese viele threads mit toten fischen und fröschen.
das ist wirklich ein sehr trauriges kapitel.
für mich war es der erste strenge winter mit umgebautem teich und kompletter filteranlage.bei mir laufen skimmer und BA in einen in der erde versenkten IBC, von dort mit isolierter leitung zu siebfilter eigenbau und patronenfilter in IBC eigenbau.skimmer war den ganzen winter an und filteranlage dito.zusätzlich hatte ich noch eine kleiner pumpe im biotop , die durch bachlauf verlief um strömumg oberhalb zu haben.
am skimmer hatte ich einen eisfreihalter, der jedoch bei -26° dann auch nachhilfe mittels heißem wasser benötigte.
außerdem habe ich sprudelsteine 15 cm unter der wasseroberfläche in skimmernähe im dauerbetrieb gehabt, so lange es unter null grad war.
als durch starke eisbildung der wasserspiegel abgesunken ist habe ich wasser zulaufen lassen um den skimmer in betrieb zu halten.
langsam taut der teich in strömungsbereichen und um die
schwertlilien mehr und mehr auf.
alle fische sind wohlauf, soweit ich sie sehen kann, weil teilweise noch ca 15 cm eis in strömungsberuhigten zonen sind.fast alle liegen mit wenig bewegungsdrang in 2 m tiefe.nur ein kleinerer
shubunkin ist durch den bachlauf ins biotop abgewandert gestern.
im spätherbst hatte ich permanent
frösche im sammel-IBC, die durch den BA einlass gefunden haben.
nachdem ich 3 größere blumentöpfe im biotop versenkt habe wo sie sich verstecken können sind sie nicht mehr in den teich abgewandert.
da ins biotop der wasserfall mündet war auch dort immer ein bereich, der offen blieb.
ich glaube der wichtigste aspekt sind angemessene teichgröße im verhältnis zu den bewohnern,-wie das auch schon mehrfach gesagt wurde.
außerdem zwingend die möglichkeit, daß ein gasaustausch stattfinden kann.
auch denke ich, daß ein teich eine gewisse tiefe haben muß.mein alter teich hatte nur 1,20 m tiefe und das war bei strengen temperaturen schlicht zu gering.
zumal auch inzwischen in sonst gemäßigten gegenden frostperioden eintreten .
ich habe mir hier viele gute tipps und ideen geholt um soweit zu kommen, wie ich heute bin. das kommt mir und vor allem den tieren zugute.
allen, die große verluste zu beklagen haben kann ich nur empfehlen sich hier zu informieren und zu ändern was falsch angelegt , falsch in bezug auf besatzmenge ist oder auch durch falsche beratung filtertechnisch im argen liegt.
gruß ulla