AW: Alle Tiere tot
über so einen teich verfüge ich doch mit zu/ablauf -kette in einem teichsystem von einer quelle genährt. trotzdem zugefroren
hallo!
Du meinst, der Zufluss ist eingefroren??
Aber fließendes Wasser kann doch normalerweise nicht einfrieren, oder??
Na ja, war/ist heuer wohl ein wirklich extrem kalter Winter...
Unser Teich ist auch ganz zugefroren, aber nicht da, wo das Wasser zufließt
Da ist ein großes "Loch" im Eis....
Schlittschuhlaufen sollte man auf einem Teich, in dem Fische überwintern, besser nicht - aber das weißt du sicher!!
Jetzt probier ich mal ein Foto einzustellen
Hier ist keine Begrenzung - auf dieser "Hangseite" geht der Teich nahtlos in die umgebende Erde über und da wachsen weiter unten noch mehr
Sumpfpflanzen...
Leider machen die Weiden ziemlich viel "Dreck", aber wenn ich daran denke, wie schön es im Frühling summt - Bienen und Hummeln haben da ihre erste Nahrung!! Dann bring ich es nicht über´s Herz, sie zu fällen...
Wasserwerte hab ich noch nie gemessen - das erledigen unsere "Bioindikatoren"
Ich könnte gegebenenfalls eh nicht viel ändern, weil der Zufluss ein Bächlein aus dem Wald ist und ich hab einmal gesagt:
"wenn in unserem Teich Fische leben können, dann sollen sie leben - wenn sie nicht leben können, dann kommen keine mehr rein bzw. keine Forellen mehr..."
Bei denen sind glaub ich auch nicht die Wasserwerte soooo alleine ausschlaggebend, die Hochsommer-Temperaturen dürfen einfach nicht allzuviel steigen.
Und daran könnte ich sowieso nichts ändern.
Wir haben kein
Schilf, aber
Rohrkolben - hat doch wohl die gleichen Gasaustausch-Effekte, oder??
Macht Rohrkolben mit seinen Rizomen eigentlich auch die Teichfolie kaputt??
Sonst wäre das doch eine tolle Alternative - Rohrkolben bringt auch viel Sauerstoff in den Teich!!
hier mal der Foto-Versuch:
auf dem ersten Foto sieht man die "Raubtierfütterung" (das sind meine Fische
)
Leider hab ich keine schöneren Fotos ohne Menschen drauf und mich selber möchte ich dann doch nicht ins Netzt stellen
Ein Eisfoto wäre mal interessant, mach ich sobald wir wieder zum Teich kommen - falls es dann noch Eis gibt! Hier ist abwechselnd Tauwetter und dann friert es wieder....
liebe Grüße!