Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo zusammen.

stu_fishing schrieb:
@ Annett
das sollte kein Angrif auf die Themenerstellerin oder sonst jemand sein.
Leider hat sie es aber genau so aufgefasst und sich deshalb aus dem Forum zurückgezogen. :(
Ich weiß, dass es nicht so gemeint war, weil ich eben das Forum und viele der Nutzer schon recht lange kenne....
Aber wie soll sich denn jemand Neues hier halbwegs verstanden und gut beraten fühlen, wenn nebenher ein Eimer allgemeiner Vorwürfe abgeladen wird, der sich über Monate oder Jahre aufgestaut hat?
Diese Vorwürfe helfen den toten Fischen in keinster Weise.

Wenns im Sommer wieder um immer kleinere Teich, mit immer mehr Fischen geht, dann haben wir jetzt hier die entsprechenden "Beweise" für unsere Hinweise!

@Wolf und Elschen
Eure Ausführungen bedeuten für mich im Umkehrschluß folgendes:

-Ein (Fisch)Käufer ohne Internet (ein großer Teil der >40/50Jährigen kann mit diesem Medium eben (noch?) nichts oder nur sehr wenig anfangen), hat dann eben Pech gehabt bzw. darf keine Fische/Autos/Werkzeuge/Reisen kaufen?
Was in so manchem Buch (das da mitunter im Bau- und Gartencenter direkt bei den Teichfischen rumsteht) zum Thema Teichbau/Selfmade-xy niedergeschrieben wurde, läßt mich stellenweise nur mit dem Kopf schütteln.
Allein zum Thema Altbau"sanierung" wird im TV doch hübsch vorgemacht, wie man ein älteres Haus umgestalten kann. Schade, dass niemand zeigt, wie es dort in 10 oder 15 Jahren HINTER den Gipskartonwände so aussieht.

-Egal was ich kaufe, ich kann mich generell nicht auf den Verkäufer verlassen, weil er selbst nicht mit den vielen Infos klar kommt bzw. nur "verkaufen" gelernt hat?
Nicht mal in Garten-Centern bekommt man eine anständige Beratung zu den ausgestellten Pflanzen! Das Internet ist voll mit solchen Berichten....

Ich denke, so einfach ist es zum Glück noch nicht. Das Problem liegt eher mal wieder im Bereich von "Geiz ist Geil.." und "maximaler Gewinn bei minimalen Kosten...". :kotz
Überall wird geramscht, was das Zeug hält.
Die einen erkundigen sich vorher per Internet, ob die Ware hält, was sie verspricht.
Die anderen zahlen entweder Lehrgeld oder können zumindest innerhalb der ersten 6 Monate (2 Jahre) noch hoffe, ihr Geld wieder zu sehen.

Einige Händler versuchen weiterhin Qualität statt Quantität zu bieten. Doch die hat ihren Preis und ist eben nicht unbedingt in der "Bucht" unter den 1 Euro Schnäppchen oder beim Discounter um die Ecke zu finden.

Erinnert Ihr Euch noch an Jürgens Beitrag mit dem Titel "in zehn Schritten zum Teich" oder so ähnlich?
Die Werbung suggeriert einem doch tagtäglich nichts anderes, als das alles soooo einfach ist. Und viele sind eben nicht kritisch genug, oder hinterfragen nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich habe mich auch schon blöd gefühlt, als ich im Baumarkt wegen einer Farbe eben erst den einen und dann den anderen Verkäufer befragt. Das gab nette Blicke. ;)

Annett,
wir werden das System wohl nicht mehr ändern,
aber auch Du redest von Garten-Centern anstatt von der Fachgärtnerei,
vom Discounter, statt vom Fachhandel.
Da ist die Entwicklung eben hin gegangen une geht sie weiter hin.
Der Fachhandel erlebt zunehmend wie er die Beratung macht und der Kunde doch woanders kauft nur um ein klein wenig zu sparen.
Dazu kommt, das wir heute immer mehr machen wollen, von dem wir eigentlich gar nichts wissen. Wir trauen uns an Sachen ran, fuer die Profis ne 3 jährige Ausbildung brauchen usw.
Lehrgeld zahlen eben die Fische bzw. die Kunden.

Gruß Wolf

Hi Annett,

klares, deutliches Jein.

Was ich sagen wollte:

Der Idealfall:
1. Ich informiere mich vorher und
2. ich nutze dazu mehrere Quellen

Mir genügt nicht ein Laden und mir genügt auch nicht ein Buch oder eine Internetseite.

Und zugegeben: Trotzdem kann ich einen Fehlgriff tun. Davor schützt mich letztendlich nur Erfahrung. Sei es meine eigene oder die anderer, auf die ich zurückgreifen darf. Wie z.b. hier im Forum.

Ich verurteile niemanden, der unwissend ist, aber nachfragt, um aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

Was ich verurteile, ist die besserwisserische Beratungsresistenz einiger weniger, die nicht die Antwort bekommen, die sie hören wollten. Die Erstellerin dieses Themas gehört da übrigens nicht dazu. Und ich würde mich freuen, wenn sie trotz allem zurückkäme.

@Wuzzel

Darf ich an einige Teiche erinnern, die dank Gala-Bauer neu von ihren Besitzern mit unserer Hilfe angelegt wurden? Wen sollen denn Unwissende sonst fragen, als einen "Gartenbauer", der sag er hätte die Ahnung? :kopfkratz
Sorry, aber das heißt ja - ich kann gar keinem mehr trauen, außer dem Internet.
Aber auch das ist eben mit Vorsicht zu genießen und nicht jeder hat es/kann es richtig nutzen.

Wie Thorsten zuvor noch schrieb, auch in den Fachläden (sogenannte Zoo-Fachgeschäfte!) wird man zum Teil schlecht beraten.
Sie wollen und müssen eben auch verkaufen - wovon sollen sie sonst auch leben?
Ich habe für meinen alten Teich (max. Tiefe 1m auf 1m²) ebenfalls Koi als Fische empfohlen bekommen. Zusätzlich Nasen gegen Fadenalgen (ein Mittelchen dagegen wurde ebenfalls sehr überschwänglich empfohlen)..... :crazy
Auf die eigentliche Ursache der Algen (zu wenig Pflanzen, zuviel Futter) wurde gar nicht hingewiesen.

Irgendwann bin ich dann im Vorgängerforum von Hobby-Gartenteich gelandet und man hatte Geduld mit mir, so wie wir sie jetzt eben auch haben sollten. ;)

Hallo

ich glaube ganz viele Leute schauen erst ins Interneet, wenn das so genannte Kind in den Brunnen gefallen ist.
Dann hilft es nichts wenn man sagt ....du hast alles falsch gemacht.
Das weiß der jenige dann selber.
Gut gemeinte Ratschläge sind dann besser angebracht.
Ich meine Ratschläge zur Schadensbegrenzung.

Liebe Grüße Ulli

Hallo Frank,

ist sonst nicht meine Art zu zitieren, jedoch so geht es viel schneller, auf deine Fragen zu antworten.

Wenn ich als absoluter "Frischling" einen schönen Gartenteich bauen möchte, dann wäre auch für mich ein "Baumarkt" oder das "Zoofachgeschäft" die erste Anlaufstelle.

spricht nichts dagegen

Was gibt mir den Grund dem freundlichen Verkäufer nicht über den Weg zu trauen?

Mit ein wenig Misstrauen, kommt man heutzutage weiter, als mit blinden Vertrauen gegenüber jemanden, den man gerade kennengelernt hat

Woher soll ich als unerfahrener Neuling denn wissen, dass er, im günstigsten Fall vllt. keine Ahnung hat, und im schlimmsten Fall sogar mit Vorsatz handelt - nur um sein Geschäft anzukurbeln.

In dem man nicht sofort kauft, und sich auch bei anderen Quellen informiert

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die Geschäfte müssten viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Es wird bei so vielen Gelegenheiten nach dem Tierschutz gerufen, aber wie viele Zoohandlungen und vor allem Baumärkte gibt es denn, in denen man von schlecht ausgebildetem Personal beraten wird.
Da sollte man ansetzen, das nur gut geschultes Personal eingestellt wird. Es sollte auch kontrolliert werden, ob man falsch beraten wird und das dann auch dementsprechend ahnden.

Ganz meine Rede

Aber das wird es wohl nie geben. Und warum??
Der Hund kann herzerweichend jaulen, wenn man im auf die Pfote tritt. Der Bulle mit dem gebrochenen Bein, brüllt aus Leibeskräften auf dem Viehtransport, das einem eine Gänsehaut den Rücken runterläuft.
Nur die Fische, selbst wenn ihnen Flossen fehlen oder der Pilz schon ein Loch in den Leib gefressen hat, der kann sich nicht bemerkbar machen.

:oki

Aber ich schweife ab. Also für mich trägt bei Neueinsteigern der Verkäufer eine erhebliche Mitschuld. Einen Grund mich im Internet zu informieren sehe ich nicht wirklich.

Wenn man sich vorher bei anderen Quellen informiert, könnte man den Verkäufer zur Rede stellen, oder das Geschäft nie mehr betreten,
was zur Folge hätte das immer weniger Kunden kämen, und sich der Geschäftsführer Gedanken machen müsste.

Er hat mir doch alles nett erklärt und mir aufgelistet was ich alles brauche.

Was mir im Leben schon alles am Telefon nett erklärt wurde, ich schließe deswegen auch nicht jeden Vertrag ab.

Bei meinem Autokauf habe ich auch nicht erst in Internet geschaut, da hab ich mich ebenfalls auf meinen freundlichen verlassen. ;)

Echt, du kaufst ein Auto ohne dich vorher bei anderen Quellen zu informieren?...;)

@ all,

zur Themenstarterin,

was nützt es jetzt zu schmollen?

Sicherlich ist es schwer wenn man erklärt bekommt, wenn man einen Fehler gemacht hat,
und es einem gesagt wird.
Stimmt freundlich waren die Antworten nicht, aber ehrlich.
Schwanz einziehen und zum nächsten Forum zu rennen, in dem sie geschrieben bekommt das alles ganz schlimm ist, und beim nächsten mal es bestimmt nicht wieder passiert...bringt ihr wirklich nicht weiter.

Mir sind ehrliche Antworten lieber, als Lobhudelei oder sonst was in Foren.

Also Kopf hoch Barbara, weitermachen hier im Forum.

Ihr Lieben! Angenehme Teichfreunde!

Die Annett hat die Sache aber wirklich auf den Punkt gebracht.

Tatsächlich wendet sich der Laie mit Fragen an dieses Forum,
im schlimmsten Fall ist vorher bereits das riesige Unglück passiert.
Nun denkt nicht jeder Neuling bei Teichbau oder/und Fischkauf daran,
dass wir in der "Service-Wüste" Deutschland leben.
Die Beratung ist bei uns in Wilhelmshaven übrigens unterschiedlich!
Im Baumarkt z.B. , ich nenne ihn `mal willkürlich und aus Gründen
des Vermeidens der Werbung einfach "Geweih-See":kopfkratz
finde ich mit zwei verschiedenen Verkäufern aus ein und demselben
Fachbereich zwei unterschiedlichst motivierte (informierte) Menschen.
Nicht der Job im Baumarkt allein macht unwissend, das ist mir zu ungerecht.
In der Tat: Der Verkäufer X berät mich glänzend, so dass ich beim Beratungs-
gespräch aus Büchern und Netz erworbenes Wissen gedanklich mitlaufen lassen kann,
während der Verkäufer Y unsachlich-falsches "Zeuch" erzählt.
Wohlgemerkt: Beide Verkäufer arbeiten in ein und demselben Baumarkt.
Natürlich hat Wuzzel recht, wenn er auf die zumeist bessere Info durch Personal im Fachhandel hinweist, aber immerhin ist der Bereich "Teich+Aquaristik" auch ein spezialisierter "Laden im Laden".
Und: Stelle ich manchmal aus Spaß so manchem Angestellten im Zooladen
eine Frage, deren richtige Antwort mir vorher schon bekannt ist, dann erhalte
ich nicht immer bessere Antworten als im Baumarkt.
Mir tut es einfach nur leid um die Menschen, die mit riesigem Eifer und toller
Beratungsleistung in den Baumärkten richtig gut und knallhart arbeiten, und dann mit solcher Bewertung als Pauschalurteil bedacht werden.
Überall liegen faule Äpfel in Körben. In jedem Job, Lehrberuf ....und bei Banken
übrigens soll nach Zeugenaussagen auch nicht immer der studierte Bänker
alles richtig machen....:smoki

Doch genug zur Ehrenrettung der Angestellten im Baumarkt.

Der Teichneuling mit seinen Fragen an das Forum weiß nicht um irgendwelche
Vorgeschichten, denkt nicht daran, dass "seine" Frage schon vorab zig-mal gestellt wurde. Muss er m.E. auch nicht, wenn die Frage doch so schnell zu
beantworten sein kann. Bevor er -der Neuling- sich durch ewig lange Ausführungen liest, soll er doch den Vorteil der Mitgliedschaft in diesem Forum
nutzen dürfen. Sicherlich, sollte die Antwort zu umfassend ausfallen MÜSSEN, um der Sache gerecht zu werden, dann wäre der Hinweis auf "die und die" Lektüre in diesem Forum angemessen. Klar! Aber das ist doch auch etwas
anders als der sofortige mehr oder weniger pädagogische Tritt in den Podex.

Ich hatte immer Glück! Ob per PN oder Antwort in einem Schrätt :)lala1),
alle meine Bitten um Info wurden von sämtlichen Befragten ausführlich und...
...UND.... total freundlich beantwortet.
Karsten z.B. gab mir einen LINK zum Thema, welche Größe ein Goldfisch wirklich erlangen kann, dazu schrieb er noch eigene Erfahrungen. Mich interessierte das, weil bei zehn verschiedenen Quellen auch zehn verschiedene
Antworten mein Wissen nicht zum Erleuchten brachten und ich in Erfahrung
bringen mußte, ob die durch meinen Sohn in den Teich eingebrachten Tiere
überhaupt ein angenehmes Leben dort zu erwarten hatten.

Der Ruhrpöttler WP-3d (oder war das C3 PO?:)) gab mir per Telkom geniale
Erfahrungsberichte von seiner Koihaltung. Nur noch klasse!

Klasse aber wäre es eben, wenn jeder Neue diese tollen Erfahrungen so wie
ich machen dürfte.

Leute, bin ich ein Sonnenschein!:oki

Friede, Freude und Heavy Metal für uns alle, es ist doch genug davon da!

Herzlichste Grüße an alle Teichfreunde, die sich so wie ich auf den sommerlichen Teich mit all seinen Beobachtungsmöglichkeiten freuen.

Euer

Sir Marlowe

P.S.: Vergeßt nicht: "Rock`n`Roll is king" (Rose Tattoo)

hallo alle

kann mich Anett nur anschließen!
wenn ich einem FACHHÄNDLER nicht trauen kann frage ich mich, womit er den titel FACH händler denn verdient hat?
kann sich denn jeder hinz und kunz fachhändler nennen??

mE setzt solch ein titel fachkompetenz voraus und die erwarte ich einfach.ansonsten könnte ich gleich in jeden xy baumarkt ( ohne allen verkäufern kompetenz absprechen zu wollen) gehen und nach schnäppchen schauen.
im fachgeschäft bezahle ich deutlich mehr und dafür möchte ich eine entsprechend gute information.

mir ging es wie vielen, die ihre teiche vor vielen jahren angelegt haben und zu dieser zeit I-net-frei waren.
ich habe 8 jahre alles gesammelt, was ich an literatur über teiche finden konnte, habe mir bücher gekauft und war letztendlich in einem fachgeschäft.
und ich hatte aus heutiger sicht am ende keinen teich sondern ein wasserloch, das hohe arbeitsintensität erforderte um es in ordnung zu halten betreffs 2 täglicher filterreinigung zB, jährlicher grundreinigung usw
meine *fachberatung* verkaufte mir für 5,5m³ teich ein ponds filtertönnchen und dazu 5 koi, obwohl ich bereits goldfische und shubunkin im *teich* hatte.
als der erste koi starb und ich trotz allem aufwand keine erklärung dafür hatte ließ ich ihn beim veterinäramt untersuchen.
dort bekam ich erstmals wirkliche information was sache ist.
um es in einem satz zu sagen: es war alles komplett falsch!
teichanlage, filter, besatz--schlicht ALLES!
erst als ich im I-net informationen in teichforen finden konnte kam ich schrittweise an den punkt, an dem ich heute bin.

was ich damit sagen will ist:
leute, die sich vor vielen jahren ihre teiche angelegt haben oder auch teiche übernommen haben wollten ganz sicher nicht tiere quälen sondern haben schlicht auf die gleichen medien bzw informationen vertraut wie auch ich.
und vor 10/ 15 jahren hatte man bei weitem noch nicht soviel erfahrung betreffs teichbau/ filtertechnik und angemessenen umgang mit den darin eingesetzten fischen.

einmal gemachte fehler beim teichbau kann man revidieren, jedoch ist die zeit dazwischen genau die zeit in der die katastrophen passieren und die leute dazu bringt sich zu fragen: was habe ich falsch gemacht??
und dann kommen sie hierher, verzweifelt und besorgt um ihre tiere, und fragen um rat und hilfe.

Aber dann muß man nichts schönreden wenn jemand um hilfe bittet, jedoch der >ton macht die musik<
es hilft niemand, schon garnicht den tieren, wenn man erstmal:box:box:box:box anstatt lösungsmöglichkeiten in nettem ton anzubieten.

MfG
ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten