AW: Alle Tiere tot
Moin,moin
Obwohl die Fragestellerin nicht mehr mitliest und ja fast alle Aspekte schon zumindest genannt und wohl in den meisten Fällen auch richtig abgeleitet wurden, möchte ich nach einigen Jahren Abstinenz meinen Senf auch noch dazu geben.
Wenn ein Teich 15 Jahre gut funktioniert, kann doch wohl kaum ein Beratungsfehler ursächlich für dieses Fischsterben gewesen sein.
Oder möchte ernsthaft jemand einen Verkäufer 15 Jahre haftbar machen? Das ist doch bei weitem überzogen.
Ich teile durchaus die Meinung derjenigen, die einen zu hohen Besatz beklagen.
Aber muss das in diesem Falle alleinige Ursache des Fischsterbens gewesen sein?
Die extrem niedrigen Temperaturen haben doch nicht wochenlang angehalten. Für mich kaum vorstellbar, dass unter normalen Bedingungen ein 1,20m tiefer Teich durchfriert. Unter normalen Bedingungen verstehe ich, das in der Frostperiode Ruhe am Teich herrscht.
Das kalte Wasser kann soviel Sauerstoff speichern und Fisch und Frosch haben in der Kältephase einen so geringen Sauerstoffbedarf, dass weniger oft mehr ist.
Ich halte den Einsatz von Eisfreihalten, Wasserbewegern etc. ohne zusätzliche Wärmeeinspeisung für absolut kontraproduktiv.
Welchen Sinn soll denn ein Eisfreihalter oder ein Lüfterstein haben, wenn frostkalte Außenluft in den Teich geblasen wird?
Solche Maßnahmen kühlen den Teich doch nur noch mehr aus und unter 2°C ist für
Koi eben Ende der Temperaturtoleranz.
Der Einsatz solcher Mittel macht doch nur Sinn, wenn erwärmte Luft aus einer frostfreien Garage oder Kellerraum zugeführt wird.
Ich habe frostharte Winter ohne Fischverlust bei abgeschalteter Technik überstanden aber auch Fische in milderen Wintern mit durchlaufender Filter- und Sauertsofftechnik verloren.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die nicht alle quantifizierbar sind, häufig summieren sich kleine Fehler derart, dass es dann zu einer großen Katastrophe kommt.
Das Letzte Jahr war vom Temperaturverlauf nicht einfach für die Koi.
Wissen wir im vorliegenden Fall etwas über die Futtergaben, Wasserqualität im Jahresverlauf, Wasserwechsel, Herbstkonditionierung?
Haben die Fische vielleicht den letzten Winter auch nur gerade so überlebt?
Das alles sind Faktoren, die mit entscheiden, ob ein Fisch den Winter überlebt oder nicht.
Und bei allem Respekt vor den sich immer vor jedem Kauf und werkeln umfassend Erkundigungen Einholenden, lernen am Teich und über die Jahre eigene Gedanken machen, ersetzt das nicht.
Das Thema Gartenteich mit all seinen Facetten ist so komplex und vielschichtig, das eine auch umfassende Beratung vor dem Kauf der Einzelteile wohl nicht wirklich jede Frage umfassend klären kann.
Informationen aus dem Internet sind ohne eigenen Hirnschmalz auch nicht immer hilfreich. Als Holsteiner helfen mir Ratschläge aus anderen Klimabereichen nur bedingt weiter usw....
Und zum Schluss sollten wir bei allem berechtigten meckern nicht vergessen, dass viele zigtausend Teiche in den Gärten und Wiesen stehen und der überwiegende Teil hat seine große Freude damit und so bitter die dem Thema zugrunde liegenden Totalverluste auch sind, sie sind nicht die Regel.
Für eine Aufklärung der Ursachen die zum Totalverlust führen, ist aber immer eine genaue und umfassende "Fallaufnahme und Bewertung" vor Ort notwendig und auch dann noch schwer genug, weil immer auch jede Menge subjektiver Einflüsse mit berücksichtigt, bzw ausgeklammert werden müssen.
Zweizeilige Pauschalverurteilungen werden diesem heiklen Thema aber mit Sicherheit nicht gerecht.
nördliche Grüße
Norbert