Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo, ulla,
ich hatte zwar noch keine Katastrophen mit meinem Teich, aber Fehler habe ich auch genug gemacht. Nobody is perfect, oder? Man lernt ständig dazu und versucht es den Lebewesen so schön wie möglich zu machen- und manchmal läßt man sich auch von den FACHleuten "einlullen"
Trotzdem bin ich genau Deiner Meinung: wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist", sollte man den Hilfesuchenden nicht damit kommen:haue3:haue3:, sondern lieber mit Rat und Tat zur Seite stehen und:eek:rh
Genau deswegen bin ich hier in diesem tollen Forum, denn: man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu.

frostige Grüße aus dem Lipperland Regina

hallo alle
kann mich Anett nur anschließen!
wenn ich einem FACHHÄNDLER nicht trauen kann frage ich mich, womit er den titel FACH händler denn verdient hat?
kann sich denn jeder hinz und kunz fachhändler nennen??

Ulla, ja, jeder Hinz und Kunz kann sich so nennen und der Verbraucher treibt das System doch selber dahin. Geiz ist geil und billig billig billig...
Ich kann mich dran erinnern, das wir früher mehrere Aquaristikgeschäfte hatten.
Die haben aber alle dicht gemacht, weil der Hauptumsatz heute bei Discountern gemacht werden.
Heute haben wir die Filialen von Zoodiscountern, die haben eben alles, nicht nur eine Tierart.
Auch bei Fachhändlern findet man heute zunehmends preiswerte ungelernte Mitarbeiter.

Marlowe hat natuerlich recht, das es auch durchaus qualifizierte Ausnahmen gibt und tatsächlich inzwischen auch einige Ketten / Märkte wieder auf Fachwissen setzen... aber im Prinzip ist Fachwissen in solchen Vertriebsschienen nicht das, was an erster Stelle gefragt ist. Aber die Tendenz ist leider weiterhin weg von Beratung, hin zu SB und Regalfüllern statt ausgebildeter Verkäufer.

Die Zoo"fachgeschäfte" vermarkten heute eine Vielzahl von Tieren und zubehör, und ich verstehe es gut, wenn sich die Mitarbeiter nicht gleichzeiitig mit Reptilien, Nagern, Fischen, Vögeln usw perfekt auskennen können.
Bei der durchschnittlichen Personalbesetzung muss man dann Glück haben, das gerade der entsprechende Fachmann da ist.

Gruß
Wolf

Also ich wurde auch von mehreren "Fachverkäufern" so richtig veralbert. Als ich im Vorfeld meines Koiteichbaues eine Beratung in einem Zoogeschäft namens Fr******f suchte, die natürlich auch Koi/Koibedarf im Angebot hatten.

Ich hatte mein Vorhaben vorgetragen und nach einem Filtersystem gefragt. Der Verkäufer hatte mir dann für meinen geplanten 15m³ Teich eine Oase Optimax 10000 empfohlen, die ich an die tiefste stelle im Teich stellen sollte. Als Filter hatte er mir einen einfache Kasten gezeigt der nur 2 kleine FIltermatten hatte und noch eine Handvoll Filterkörper. Dieser würde so für 8-10 Koi ausreichend
sein. Nur gut das ich auch lesen konnte und ich mir die Pumpenbeschreibung zuhause noch mal durchlas.

Als ich dann meinen Teich mit 12m³ fertig hatte ging ich zu einem andern Zoohändler und hatte mir dann einen Biotec 18/Aquamax8000Eco aufschwatzen lassen..... Der Biotec war dann im ersten Jahr völlig überfordert und ich habe jede Woche alle Schwämmer per Hand gesäubert!

Moin,moin

Obwohl die Fragestellerin nicht mehr mitliest und ja fast alle Aspekte schon zumindest genannt und wohl in den meisten Fällen auch richtig abgeleitet wurden, möchte ich nach einigen Jahren Abstinenz meinen Senf auch noch dazu geben.

Wenn ein Teich 15 Jahre gut funktioniert, kann doch wohl kaum ein Beratungsfehler ursächlich für dieses Fischsterben gewesen sein.
Oder möchte ernsthaft jemand einen Verkäufer 15 Jahre haftbar machen? Das ist doch bei weitem überzogen.

Ich teile durchaus die Meinung derjenigen, die einen zu hohen Besatz beklagen.
Aber muss das in diesem Falle alleinige Ursache des Fischsterbens gewesen sein?

Die extrem niedrigen Temperaturen haben doch nicht wochenlang angehalten. Für mich kaum vorstellbar, dass unter normalen Bedingungen ein 1,20m tiefer Teich durchfriert. Unter normalen Bedingungen verstehe ich, das in der Frostperiode Ruhe am Teich herrscht.
Das kalte Wasser kann soviel Sauerstoff speichern und Fisch und Frosch haben in der Kältephase einen so geringen Sauerstoffbedarf, dass weniger oft mehr ist.

Ich halte den Einsatz von Eisfreihalten, Wasserbewegern etc. ohne zusätzliche Wärmeeinspeisung für absolut kontraproduktiv.
Welchen Sinn soll denn ein Eisfreihalter oder ein Lüfterstein haben, wenn frostkalte Außenluft in den Teich geblasen wird?
Solche Maßnahmen kühlen den Teich doch nur noch mehr aus und unter 2°C ist für Koi eben Ende der Temperaturtoleranz.
Der Einsatz solcher Mittel macht doch nur Sinn, wenn erwärmte Luft aus einer frostfreien Garage oder Kellerraum zugeführt wird.

Ich habe frostharte Winter ohne Fischverlust bei abgeschalteter Technik überstanden aber auch Fische in milderen Wintern mit durchlaufender Filter- und Sauertsofftechnik verloren.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die nicht alle quantifizierbar sind, häufig summieren sich kleine Fehler derart, dass es dann zu einer großen Katastrophe kommt.

Das Letzte Jahr war vom Temperaturverlauf nicht einfach für die Koi.

Wissen wir im vorliegenden Fall etwas über die Futtergaben, Wasserqualität im Jahresverlauf, Wasserwechsel, Herbstkonditionierung?
Haben die Fische vielleicht den letzten Winter auch nur gerade so überlebt?

Das alles sind Faktoren, die mit entscheiden, ob ein Fisch den Winter überlebt oder nicht.

Und bei allem Respekt vor den sich immer vor jedem Kauf und werkeln umfassend Erkundigungen Einholenden, lernen am Teich und über die Jahre eigene Gedanken machen, ersetzt das nicht.

Das Thema Gartenteich mit all seinen Facetten ist so komplex und vielschichtig, das eine auch umfassende Beratung vor dem Kauf der Einzelteile wohl nicht wirklich jede Frage umfassend klären kann.

Informationen aus dem Internet sind ohne eigenen Hirnschmalz auch nicht immer hilfreich. Als Holsteiner helfen mir Ratschläge aus anderen Klimabereichen nur bedingt weiter usw....

Und zum Schluss sollten wir bei allem berechtigten meckern nicht vergessen, dass viele zigtausend Teiche in den Gärten und Wiesen stehen und der überwiegende Teil hat seine große Freude damit und so bitter die dem Thema zugrunde liegenden Totalverluste auch sind, sie sind nicht die Regel.

Für eine Aufklärung der Ursachen die zum Totalverlust führen, ist aber immer eine genaue und umfassende "Fallaufnahme und Bewertung" vor Ort notwendig und auch dann noch schwer genug, weil immer auch jede Menge subjektiver Einflüsse mit berücksichtigt, bzw ausgeklammert werden müssen.

Zweizeilige Pauschalverurteilungen werden diesem heiklen Thema aber mit Sicherheit nicht gerecht.

nördliche Grüße
Norbert

Gute Sache, Norbert!

Ich wäre Dir für häufigeres Melden dankbar, Du hast sachlich "aufs Pferd
geholfen".

Stay tuned,

Sir Marlowe

Der Einsatz solcher Mittel macht doch nur Sinn, wenn erwärmte Luft aus einer frostfreien Garage oder Kellerraum zugeführt wird.

:oki soweit so gut,..
aber, was die "warme" eingeblasene Luft angeht,.. glaube ich nicht, das es einen (grossen) Unterschied macht, ob ich kalte Aussenluft oder
(z.B. +5grad warne) Garagenluft einblase.

Luft als "Isolator" wird das Wasser (bei z.B. 6000Litern) "meiner Meinung" (!) nach, nicht von der Wassertemperatur ändern.
Was eine eigentliche Temperaturänderung bringt, dass eher die Wasserschichten (unten warm oben kalt)
durcheinander "gerührt" werden und normalerweise parallel an der "Eisschicht" ein Loch entsteht. wo wunderbar die "Wärme" austreten kann.
(bei mir war selbst im Miniteich > +4 grad bei -70cm wenn wochenlang oben eine Eisplatte drauf lag).

=> daher bleibt eher die Frage,.. brauchen die Fischis den zusätzlichen Sauerstoffspender oder nicht ??
(PS: vor 10 Jahren hat man mir auch das Märchen beim Fischkauf erzählt, die Fische "passen" sich der Teichgröße an)...

mfG. Micha

hallo norbert

ich stimme dir in allem zu bis auf:
Wenn ein Teich 15 Jahre gut funktioniert, kann doch wohl kaum ein Beratungsfehler ursächlich für dieses Fischsterben gewesen sein.
Oder möchte ernsthaft jemand einen Verkäufer 15 Jahre haftbar machen? Das ist doch bei weitem überzogen.
weil:
ein teich bleibt nicht wie angelegt durch viele faktoren ,wie schmutzeintrag, falscher, vermehrungsfreudiger besatz etc.
wenn dann ursprünglich noch alles sein gleichgewicht hatte über die jahre kann es durchaus zum crash kommen, wenn zusätzliche dinge wie extreme witterungseinflüsse, sommer wie winter, dazukommen.
die fachberatung sollte mE auch dahingehend erfolgen aufzuklären, wie die zukünftige absehbare entwicklung sein wird.
und ich möchte noch betonen: es gibt sicher sehr gute fachhändler-und geschäfte mit kompetentem personal und beratung.aber fakt ist, wie auch Wolf schon schrieb, daß die tendenz zu *billig-billig* geht, was ware und personal betrifft und die großen märkte die kleineren fachgeschäfte *fressen* im lauf der zeit.

ICH habe es anders erlebt und bin kein einzelfall, wie ich weiß.

gruß ulla

Liebe Ulla, hohe Ansprüche an einen Verkäufer.
Aber irgendwie muss die Beratung auch grenzen finden.
Der Autoverkäufer bringt einem nicht das Fahren bei und nimmt die Führerscheinprüfung ab. Wer Dachziegel verkauft erklärt einem nicht was man in drei Jahren Ausbildung lernt und auch wer Fische verkauft kann nicht die komplexen Zusammenhänge eines Teiches in ein Beratungsgespräch packen.
Es ist immer einfach, wenn man nen Schuldigen (den schlecht beratenden Verkäufer) hat, aber hier ist jeder auch in der Pflicht sich eigenständig Informationen zu beschaffen.
Selbst als wir vor vielen Jahren einen Hund im Tierheim geholt haben hat man zwar einige Eckdaten erfragt, aber keine Vorträge gehalten, was Hundehaltung mit allen Konsequenzen Krankheiten etc. anbelangt.

Gruß Wolf

hallo wolf
ich hab mich vielleicht bissel doof ausgedrückt...:kopfkratz

so wars garnicht gemeint:oops
ich dachte mehr daran, daß bei einem verkaufsgespräch vielleicht ein paar wichtige ratschläge mit auf den weg gegeben werden.

mein koi-und teichfachmann jedenfalls hat mir beim letzten teichumbau sehr viele wertvolle tipps gegeben und war auch mehrfach vor ort.
da kann ich dann wirklich von fachberatung und kompetenz sprechen.
er hat mir die richtige richtung gezeigt,-gemacht* hab ich dann selber.

gruß ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten