Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

glaub mir, dieses Forum bietet auch für Teiche mit Moderlieschen und sogar für Teiche ohne Fische ganz erstklassige Informationen. Das Forum hat Dir aber vielleicht den entscheidenden Hinweis gegeben, demnächst auf große Fische zu verzichten. Was hat Dich dazu bewogen Moderlieschen einzusetzen und warum willst Du nicht eventuell ganz ohne Fische ?

Auch Du kannst mit Deinen jahrelangen Erfahrungen sicher wertvolle Tipps weitergeben,
von daher finde ich Deine Entscheidung Dich zurückzuziehen sehr schade, aber werde Sie respektieren.

Ich bin fast seit Anfang des öffentlichen Internets dabei und kann Dir aus vielen Erfahrungen sagen, das auch wenn der Ton in Foren mal sehr direkt sein kann, die Fragesteller werden zu 99,9 % nicht als Opfer gesehen. Und in diesem Fall kann ich für die Antwortenden glaube ich sagen: zu 100 %.
Foren sind aber sehr direkt, und so war es hier auch. Es fehlt das Gegenüber, die Betonung, die Mimik, die Gestik. Und so interpretiert man oft etwas zwischen die Zeilen.

Sollte ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben, hier oder anderswo, dann bitte ne PN und man kann sicher klären, wie das gemeint war. Aber solche Diskussionen und Schuldzuweisungen gehören eigentlich nicht in einen "Tote Fische Thread".

Du hast eine von den beiden Möglichkeiten (vergrößern oder keine großen Fische mehr) gewählt. Von daher hat das Forum doch wieder mal geholfen, auch wenn der Weg dahin manchmal etwas holprig ist.
Aber auch hier sind eben nur Menschen mit unterschiedlicher Bildung, mit Unterschiedlichem Wortschatz, mit unterschiedlichen Kommunikationswegen und last but not least auch mit unterschiedlicher Tagesform und Laune.

Mit internetten Grüßen aus Bielefeld

Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Wolf und alle anderen,

können wir feststellen, dass sowohl einige von Euch als auch ich sehr oder auch überempfindlich reagiert haben und unter die ganze Geschichte einen Strich ziehen?

Dass ich hier zumindest derzeit nicht mitschreiben will, hat einen ganz einfachen Grund: Das Thema Teich ist für mich im Moment abgehakt, weil wir da gar nichts tun können. Die Eisdecke wird immer noch dicker.

Jetzt muss ich meinen Kopf wieder frei machen für unsere anderen "Baustellen", die nicht auf Eis gelegt werden können.

Wenn dann irgendwann wieder (nicht mehr ganz) frisches Wasser im Teich ist, freue ich mich erst einmal darüber, dass mir keine Fische mehr die Seerosen abfressen und ich mir endlich meine Lieblingspflanze kaufen kann. Und dann werde ich sehen, ob und ggf. welche Pflanzen mir die Kälte übrig gelassen hat.

Es ist zwar schlimm, dass so viele Tiere gestorben sind, aber unter dem Verlust einiger Pflanzen leide ich mindestens ebenso.

Nichts für ungut und liebe Grüße
Barbara
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,
ich freue mich das du nicht den Kopf in den Sand steckst.

Ich denke auch, lass uns neu anfangen dann wirst du auch merken das hier eigentlich eine sehr Nette Atmosphäre herrscht :oki

Also


_______________________________________________________________ <<<<< Strich
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

bisher war ich in diesem Thema nur stille Mitleserin und dachte zwischenzeitlich, du wolltest Dich überhaupt nicht mehr äußern, warst ja auch tagelang hier nicht online.

Für einen Neuling in einem Forum ist es nicht leicht, die Meinungen anderer zu verkraften, besonders, wenn dieser - wie so oft - erst dazukommt, wenn sprichwörtlich "das Kind in den Brunnen" gefallen ist.
Sicherlich ist es hart, die Realität so direkt vor Augen gehalten zu bekommen, jedoch meint es hier keiner böse, wenn es manchmal auch sehr hart klingt, sondern will nur helfen.

Also, ich würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören/lesen und wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei dem Teich-Neuanfang und allen weiteren Vorhaben, die Dir so im Kopfe umhergehen. :oki
 
AW: Tote Tiere

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr auch Pech mit meinen Kois. Mein größter Koi mit 60 cm ist erfroren:heul + 2 kleinere Kois mit 30cm u. 15cm:traurig.

Jetzt habe ich ein anderes Problem, jetzt ist mein Teich über die Hälfte aufgefroren, hab zwei Sprudler drin und es waren wieder zwei Kois an der Oberfläche. Sie sind aber noch nicht ganz tot, das sich ihre Kiemen noch bewegen.
Der Winter ist eindeutig zu kalt. Mein Teich ist über 10 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme im Winter.
Ich seh auch nicht mehr auf den Teichgrund, was ist passiert mit den Fischen.

Haben die Fische zu wenig Sauerstoff im unteren Bereich durch die lange Kälte und den Frost. Viel Schmutz liegt nicht am Teichboden.
Wenn sie an die Oberfläche kommen ist es zu kalt und sie gehen dann ein.

Habe noch nie den Filter über den Winterlaufen lassen und hatte damit noch nie Probleme.
Wär kann mir einen Tipp geben damit der Rest nicht auch noch eingeht.
Ich hasse diesen Winter und die Kälte.

Werde den kommenden Winter mein Teich mit PE-Bällen abdecken wie es viele Koihändler und Privatleute machen u. zusätzlich einen Teichheizer installieren:hai

Die nächsten minusgrade sind am kommen für die Tage:staun1


grüße vom Jogibärle
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Jogibärle,
ich denke du wirst keine andere Möglichkeit haben als die restlichen noch aus dem Teich zu holen, oder das Wasser langsam aufzuheizen.
Ein Teilwasserwechsel ist jetzt auch noch Pflichtprogramm, auch damit bekommst du etwas Temperatur in den Teich.

Wie du schon schon vermutet hast, sind deine Kois sehr Wahrscheinlich erfroren, weil unten der Sauerstoff verbraucht war und sie deshalb nach oben gekommen sind.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo zusammen,
leider hab ich auch tot Tiere, was mich am meisten stinkt ist, das mein 60cm Koi tot ist:wut
ich hoffe ich bringe den Rest noch durch.
Diesen Winter werde ich wie auf dem Bild meine Teich mit den PE-Bällen abdecken und den kommen Winter werde ich vorsorgen und mich noch vorher infomieren was am besten ist.:oki

gruß Jogibärle
 

Anhänge

  • Koi-60cm.JPG
    Koi-60cm.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 55
  • teichabdeckung.jpg
    teichabdeckung.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 56
AW: Alle Tiere tot

Hallo alle zusammen,

ich will auch hier mal einen Beitrag leisten, aber mich auf einen Vorschlag konzentrieren, der zumindest bei mir (einem Neuling unter den Teichbesitzern) geholfen hat.

Wir hatten hier an der Nahe sicher auch einen sehr harten Winter, zwar kaum Schnee, aber Kälte. Mein Teich war schnell mit Eis überzogen, und bevor er ganz zu war habe ich mich bei erfahrenen Teichbesitzern erkundigt. Setze ein Luftpumpe ein war die erste Aussage. Die zweite kaufe dir einen Teich-Heizer mind. 200-300 Watt, das hält dir ein Loch frei.

Die Luftpumpe ging 2 Tage, dann war der Luftschlauch mit Kondenswasser zugefroren. Also jeden zweiten Tag auftauen, das war eigentlich nicht mein Ziel. Es kam dann ein Rat, der optimal ist, und der den ganzen Winter über funktioniert hat.

Ich hatte schon von Beginn an eine "Nitto Kolbenpumpe LA80" mit Verteiler und Luftsteinen, als Platte aber auch als Zylinder.
Diese Kobenpumpe habe ich wie auf dem Bild ersichtlich in einen Plastikkasten gestellt und dann wieder verschlossen. Natürlich sind zwei kleine Löcher angebracht, durch die 1. der Luftschlauch geht, 2. das Stromkabel geht.

Da die Kolbenpumpe Wärme abstrahlt und ich zusätzlich Luft über den Verteiler in den Kasten lasse, ist es im Kasten immer warm (nicht heiß). Die Pumpe gibt also auch durch den Luftschlauch Wärme in den Luftstein, denn ich habe nur 10-15 Luftschlauch aus dem Kasten bis in das Wasser. Erwärmt natürlich nicht das Wasser.

Ich habe nun über 6 Wochen keine Probelme, es bleibt ständig ein relativ großes Loch im Teich eisfrei, selbst bei der stärksten Kälte in diesem Jahr.

Auf dem Bild seht Ihr die Tätigkeit bei der extremsten Sytuation, also als ich mit diesem System begann. Schon kurze Zeit später hatte ich ein weitaus größeres Loch frei durch die kleinen Wellen die entstehen.

Meine Wassertemperaturen sind 1 Grad an der Oberfläche und 4 Grad in 2 Meter Tiefe.

Für die Zukunft werde ich mir einen eigenen großen Eisfreihalter aus Styrodur fertigen. Hier wird dann der Schego Titan Eisfreihalter 300 Watt reinkommen. Zusätzlich werde ich die Kolbenpumpe wie oben beschrieben einsetzen. Damit werde ich mindestens an 2 Stellen Luftlöcher haben.

Wollte mit dieser Darstellung nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man auch neben sicher noch anderen Dingen vorbeugen kann, denn die Diskusion um die Fachverkäufer bringt hier NIEMAND weiter.

1_Luftpumpe.JPG


Freue mich, wenn jemand davon Nutzen hat.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Karl-Heinz,

wir haben - leider viel zu spät - festgestellt, dass es schon reicht, den Sauerstoffsprudler laufen zu lassen. GG hatte ihn im Herbst im Teich gelassen und trotz der dicken Eisschicht kam jetzt bei einem Versuch noch Luft durch den Schlauch.

Und diese Luft ohne jede Heizung hat gereicht, im Teich ein ziemlich großes Loch aufzutauen. So konnten wir die toten Fische rausholen.

Ich habe jetzt gelesen, dassman diesen Schlauch ohne den Kopf am Rand in den Teich legen und laufen lassen soll. Über die Luftmenge kann man sicher dann die Größe der freien Stelle regulieren.

LG Barbara
 
AW: Alle Tiere tot

@Karl-Heinz
Danke für den Beitrag :oki Finde ich sehr Hilfreich

Wichtig ist nun mal, dass man nicht die kalte Außenluft in den Teich bläst, dadurch kühlt man ihn zu sehr aus.

Sollte in der nächsten Woche die befürchtete Kältewelle kommen, werde ich das an meinem Teich mal probieren und messen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten