AW: Alle Tiere tot
Moin!
Ich habe das Problem des Luftloch-Freihaltens seit Jahren mit 1 bzw. 2 Styopor-Schwimmern gelöst. Kleiner Teich und großer Teich. Im Kasten für die Filter stehen seitdem 2 Luftpumpen für Teich und Aquarium (Heissner mit 4 Ventilen und japanischer Hersteller mit 2 Ventilen). Von diesen laufen Silikonschläuche in Kunststoffrohren (aus dem Baumarkt für Elektrokabel-Verlegung - gibt es in 2m-Längen zum passend schneiden und auch 90 Grad - Bögen) ca. 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche zu den Schwimmern. Dort mittig hinein ein Loch, durch das ein Rohr nur unter das Styopor führt. Schlauch mit Luftsprudelsteinen ca. 10-15 cm unter der Wasseroberfläche abhängend. Die Pumpen stehen trocken und können wunschgemäss eingestellt werden. Ich habe seit Jahren keinen komplett zugefrorenen Teich mehr gehabt. Bei den Schwimmern sollte man nur beachten dass die Lüftungsschlitze an den Seiten freibleiben, da das Wasser bei steigendem Frost schon etwas hochfriert. Nach mehreren Versuchen haben sich seinerzeit die Schwimmer von Heissner als optimal erwiesen, da diese aus 2 Teilen bestehen (Deckel und eigentlicher Schwimmer). Der Schwimmer kann durch Gewichtsbeigabe in den seitlichen Kammern den Wunschverhältnissen (Schwimmtiefe) angepasst werden. Zum nächsten Winter werde ich mir noch den Luxus eines Schaltthermometers gönnen.
Gruß
Holger
PS: Bilder stelle ich möglicherweise in den nächsten Tagen dazu, hatte gerade keine Kamera zur Hand.