Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Ufergraben ist nur fürs Auge und für Pflanzen die keinen Wasserüberstand wollen, eben Sumpf. Für diesen Sumpf gibt es eigentlich die meisten Pflanzen und auch mMn. die Schönsten.
Die Wasserstandsangaben sind der Wasserüberstand über dem Substrat.
Die Substrathöhe muß man dann noch dazu rechnen ... = -10cm = der Wasserüberstand, 10cm Subtrathöhe (würde ich empfehlen) = man muß die Zone auf -20cm ausheben.
Vorzugsweise sollte man zum Ufer hin abschrägen oder einen 10cm hohen Betonwall mauern um ein abrutschen des Substrat zu verhindern.
Dank deiner Erklärung wegen dem Sonnenstand würde ich es dann doch nach Mandy`s Vorschlag gestalten. Denke die Sonnenstunden reichen für eine gute Blühwilligkeit aus und es freut mich das Ihr den Teich auch noch vergrößern wollt
Ich wollte nur kurz wieder mal nen Bericht abgeben:
Wir haben vor ca. 3 Wochen das Loch ausgehoben und die Stützmauer gemacht für den Tiefbereich. Seit 2 Wochen ca. haben wir täglich Regen,Unwetter, das erste mal seit wir hier wohnen Hochwassergefahr, Wasser im Keller....
d.h. Seit 2 Wochen ist unser Teich unter einer Schutzfolie versteckt, wartet darauf dass es trockener wird um die Stufen bearbeiten zu können die der Bagger schon grob vorbereite hat... es ist zum Schreien
Ich hoffe, unsere Unwetter hören bald mal auf und wir können normal weiterarbeiten - wir sind mind. 2 WOchen hinterher.
LG Irene
PS: Auf den Fotos der Pflanzen/Filterteich und der Tiefbereich noch ohne Mauer
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.