Allgemeine Frage zu Druckfiltern

fränk2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Kann man etwas falsch machen wenn man den Filter "zu groß" dimensioniert?
Wenn ja würde mich interessieren was.

Danke für die Infos

AW: Allgemeine Frage zu Druckfiltern

Hallo Frank,
erst einmal ein freundliches "Hallo" :) von mir. Im Prinzip kannst Du mit einem zu großen Filter nichts falsch machen. Wir Menschen kommen ja auch mit einer zu großen Wohnung klar, mal etwas bildlich gesprochen ;).
Es gibt ein paar Randbedingungen, die man beachten sollte. So erzeugt das Umpumpen Wasserbewegung, die mehr oder weniger "Staub aufwirbelt", was für kleinere Teiche eher das Problem ist. Bei großen Teichen stellt sich diese Frage nicht mehr. So ab 30 m³ Teichinhalt muss man einen sehr effektiven Filter haben, da die Strom- und Anschaffungskosten für eine weniger als stündliche Durchflussrate durch einen Filter weh tun.

Da es um "Druckfilter" geht sollte man einige Sachen beachten.
Prinzipiell bist du mit 5000 Litern beim Druckfilter meiner Meinung nach am Limit - wenn du jetzt meinst ein 15000-er Druckfilter wäre für 5000 Liter "oversized", dann täuscht du dich!

Gruß Nori

Mahlzeit, Druckfilter hab ich auch zwei stück installiert. Da unser Teich mehr oder minder zwei verbundene Teiche sind, hab ich damals zwei Pumpen mit jeweils einem Druckfilter von Gardena installliert. Ich bin zufrieden, sauberes Wasser und das bei zwei kleineren Wasserfällen

Habe vor, den Teich in 2014 umzubauen und minimal zu vergrößern :)lala1 nicht meiner Frau verraten) aber bei den zwei Pumpen mit den zwei Filtern bleib ich.

Zur Frage: nein, eigentlich kannste den Filter nicht zu groß dimensionieren. Die Einsätze müssen halt zur Durchflussmenge passen, sonst kannste nix falsch machen.

Danke für die Antworten. Ich habe die Frage gestellt weil ich ein die Wahl zwischen einem Filter für 16000L und einem für 20000l habe. Hab mir gedacht ich nehm den größeren.Zusammen mit einer 5000L Pumpe bekomm ich das Set für´s gleiche Geld wie das kleinere.

Bleibt nur noch die Qual der Wahl ob Velda oder Oase :D

Werde berichten :)

Hallo,

beim Oase FiltoClear gibt es eine mechanische Pumpfunktion zum Reinigen der Schwämme ohne sie auszubauen, erleichtert einiges.:oki

Zitat Fränk:

Tja mein guter,da kann ich Dir nicht weiterhelfen - keine Erfahrungswerte :? .
Kleiner Tipp am Rande, die 5000Liter Pumpe kann evtl etwas zu klein sein um den Teich dauerhaft sauber zu halten. Wenns das Set mit einer Pumpe, eine Nummer größer gibt, wäre das eine gute Geldanlage.

Bis dahin, Andreas.

So- was den Filter angeht hab ich mich nun für einen Oase Filtoclear 20000 entschieden.
Warte jetzt nur noch ein bisschen die Angebote ab.
Was die Pumpe betriffft schau ich grade noch was es alles gibt - Und wieder mal, wer die Wahl hat hat die Qual. Irgendwie sagt der eine dies und der andere das - bloß alle sagen das ihre Pumpen die hochwertigsten, besten, sparsamsten und wartungsärmsten sind - na da bin ich aber froh :aua
Mal sehen, hatte bislang noch keine Pumpe die kaputt ging, egal ob billig oder nicht so billig :D
Ich halte euch auf dem laufenden

Hallo Frank,
nur mal so am Rande erwähnt , um dich noch mehr zu verwirren:lala
Ich habe einen 15000Liter Teich, mit Goldfischen, Shubunkin und 2 Koi.
Besitze eine teure (aber nur 3600Liter/h Oase Pumpe )
Danach ist ein Pondlife Druckfilter geschaltet , :grrr sicher ebenso unterdimensioniert!
Drum habe ich noch eine fast 300 Lieter "Eigenbau Filtertonne" zwischengeschaltet
und meinen Pflanzenfilter Bachlauf.
Mein Wasser ist total klar, die Werte super und den Fischen, geht es bestens.
Darum denke ich, dass du mit deiner Planung, locker auf der sicheren Seite bist,
aber größer ist sicher nie verkehrt:jaja

Man muss sich nur mal im Klaren darüber sein, worin sich ein 5000-er Filter von einem 20000-er unterscheidet - die Größe und Anzahl der Matten und der sonstigen Medien und dem Querschnitt der Wasserführungen im Gehäuse und der Anschlüsse - mehr nicht (den UVC lass ich mal außer Acht) - und das gilt für alle Kauffilter.
Ein kleinerer Filter mit einer guten Vorfilterung ist bestimmt wartungsärmer und effizienter, als der größte Filter aus der Baureihe ohne Vorabscheidung.
Beispiel: Ein Filter auf den 10.000 Liter steht (und den man vielleicht für einen 3000-er Teich nehmen sollte) kann mit einem Vorfilter durchaus auch am 5-7000 Liter Teich erfolgreich arbeiten (bei gleichen äußeren Voraussetzungen und Besatz).

Deshalb sehe ich die Grenze für einen Druckfilter (bei dem ja so gut wie nie ein Vorfilter verwendet wird, da zu teuer) bei etwa 5000 Litern (und dann sollte auch ein 15-20000-er Druckfilter verwendet werden).
Durch die ständige Reinigung des Kastens ist es nur ein reiner mechanischer Filter, der auch noch durch die rel. kleinen Mediengrößen eindeutige Nachteile gegenüber dem Durchlauffilter hat.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten