Alljährliches Froschsterben

Knappe

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2008
Beiträge
10
Ort
94249
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe natürlich ein großes Problem. Ich habe natürlich auch einen Gartenteich, der ca. 6000 l groß ist und an der tiefsten Stelle ca. 1,40 m tief ist. Ich habe keine Fische sondern nur alljährlich Frösche und Kröten. Ich habe auch nichts dagegen...sie laichen und quaken und stören niemanden. Jedoch im Frühjahr, wenn sich die 20 bis 30 cm dicke Eisschicht auflöst dann ist das Drama groß. Das Eis ist deswegen so dick, da wir im Bay. Wald harte und lange Winter haben. Die Frösche sind alle tot, das Wasser ist eine Kloake. Die Tiere sind aufgebläht, teilweise aufgeplatzt und haben einen Tennisballgroßen Geleeklumpen....absolut ekelhaft. Und wenn ich nun sage, das es über 50 tote Tiere sind, dann könnt ihr euch ausmalen, welche Sauerei das ist.
Also habe ich letzten Herbst, wegen den glatten, z.T. recht steil abfallenden Teichwänden eine Kletterhilfe installiert, damit die Tiere nach dem Laichen oder auch so, leichter aus dem Wasser kommen. Zusätzlich habe einen Eisfreihalter aus Styropor eingesetzt, wegen der Faulgase. Es half nichts....
Bin echt verzweifelt, da ich jedes Jahr so ein Massengrab habe.....könnt ihr mir helfen oder Tipps geben? Sonst verliere ich die Lust am Teich, obwohl er mir eigentlich immer Freude bereitet hatte. Habe im Sommer viele Tierbesucher... Libellen, Molche usw. Zur Information....der Waldrand ist ca. 200 m weg und ich wohne in einer ländlichen Gegend. Also habe ich auch schon mal ca. 100 Tiere im Sommer umgesetzt in einen großen öffentlichen Teich, weil ich gedacht habe, das sie dann nicht mehr zu mir zurück kommen....das half aber alles nicht.
Bin gespannt auf eure Tipps...
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hi "Knappe"

wir sind Claudia und Ludwig und von uns erst einmal :willkommen , denn "hier werden Sie geholfen" :lach

Einen Eisfreihalter einzubauen war schon mal eine gute Idee. Allerdings reduzieren die Frösche, die im Teich überwintern bei tiefen Temperaturen ihren Stoffwechsel so weit, dass sie dann den wenigen benötigten Sauerstoff durch die Haut aufnehmen. Bei 50 Fröschen in einem Teich mit 6000 Litern dürfte, in einem kalten Winter mit entsprechender Eisdecke, den Tieren im Teich wahrscheinlich der Sauerstoff ausgehen. Ratsam wäre, zusätzlich zum Eisfreihalter, einen Luftsprudler zu installieren, der das Teichwasser mit Sauerstoff anreichert.

Aber da wir hier ja gar nicht neugierig sind :) ... ein paar Bilder von Deinem Teich mit ein paar Angaben zur Technik etc. wäre als Vorstellung bei uns immer willkommen.
Schön wäre auch die Angabe eines Namens, da wir uns hier, da es doch wesentlich üersönlicher ist, mit Namen anreden.

Wir wünschen Dir viel Spass bei uns Teich:crazy
 
AW: Alljährliches Froschsterben

schau mal hier

und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4/]hier[/URL]

dabei trifft es die F r ö s c h e als erstes ,
da ja die Wechselwarmen genau in dieser
"Giftzone" am Grund rumliegen...


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alljährliches Froschsterben

Also...ich bin der Ralf und gebe euch noch ein paar Infos. Der Gartenteich ist ca. 10 Jahre alt und er war ursprünglich in einer Nierenform ausgehoben und von mir angelegt worden. Mit der Zeit habe ich natürlich auch dazu gelernt und habe das Problem "Wasseroberfläche im Verhältnis zum Wasservolumen" gelöst. Ich habe vor zwei Jahren einen kreisrunden Teichanbau als Flachwasserzone dazu getan. Darin habe ich einige Pflanzen... kleine Teichrose und Uferpflanzen aus dem Baumarkt. Das Wasser ist dort nur 40 cm tief und ringsrum sind runde Steine; es besteht eine Verbindung mit dem eigentlichen Teich. Ca. 10 m entfernt vom Gartenteich habe ich eine alte Amphore..das Teichwasser wird dort hin gepumpt und läuft dann aus der Amphore in einem ca. 10 m langen Bachlauf in den Gartenteich zurück. Ich habe auch mal Goldfische drin gehabt und habe sie auch zweimal über den Winter bekommen...abundzu war mal einer tot...erst mit dem Froschproblem habe ich die Fische endgültig raus. Das Massensterben habe ich nun schon zum fünften Mal. Ich habe vor jedem Winter mir neue Gedanken gemacht...sogar einen zweiten Eisfreihalter rein usw....hat aber nix genützt. Das mit einem Sprudler habe ich mir auch überlegt...aber ich habe Bedenken wegen den Energiekosten. Außerdem ist es ja nicht nur die Eisschicht...wir haben auch einen Meter Schnee im Winter...wie gesagt "Bayrischer Wald". Ich versuche ein Bild von meinem Gartenteich ins Forum zu stellen...:p
 
AW: Alljährliches Froschsterben

So..hier nun das Bild...wie gesagt..das runde Teil ist die Flachwasserzone und der Teil mit dem Rohrkolben ist der alte Teil und auch ca. 1,4 m tief (tiefste Stelle ist kurz hinter dem Holzsteg. In dem Baumstumpf ist die Elektrik untergebracht...Strom für Beleuchtung und Wasserpumpe. Den Bachlauf sieht man leider nicht...mal suchen ob ich noch mehr Bildmaterial habe....schön oder?:engel
Das Verhältnis des Teiches (Wasserobefläche zu Volumen) müßte passen. Allerdings ist das mit dem Eisfreihalter dieses Jahr auch nicht das Wahre gewesen, weil das Eis sich auch unter dem Eifreihalter gebildet hatte und somit er eigentlich nutzlos war...
 

Anhänge

  • MeinTeich.JPG
    MeinTeich.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 152
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Ralf,

zwar immer wieder die selben Fragen,...

aber...

hälst du im Herbst das Laub vom Teich fern?

nochwas...

der Teich ist viel zu schön um ihn aufzugeben...:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Jochen,
in den ersten Jahren nicht...seit letztem Jahr habe ich den Wald etwas ausgelichtet und ich habe nicht mehr so viel Laub im Teich...ich schätze zwei 10l Eimer voll Laub habe ich heute beim Ablassen des Wassers herausgefischt.
Ein Netz hatte ich auch mal vor zu spannen, allerdings habe ich und meine Frau das gleich aufgegeben, als wir schon beim Spannen des Netzes feststellen haben müssen, das kleine Frösche durch die Maschen geschlüpft waren.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Ralf,in meinen Teich habe ich seit ein paar Jahren schon einen Luftsprudler(einen ganz einfachen Aquariendurchlüfter)der hat etwa 10 Watt ,ist für etwa 15 Euro zu bekommen.Den Ausströmerstein sollte man aber nicht bis an die tiefste Stelle imTeich anbringen(wegen der ruhigen Wasserzone)diesen Winter war er ja fast sinnlos, aber auch bei -15 Grad war in vergangenen Wintern ständig eine freie Stelle.Ich fege auch bei Schneefall regelmäsig den Schnee vom Teich, wegen den Lichteinfall.
Gruss Roland.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hi Roli,
mit abfegen ist das so eine Sache bei einem Meter Schnee. Das mit dem Luftsprudler hört sich gut an...10 Watt ist auch nicht die Welt...schafft der Sprudler eine kleine Fläche eisfrei zu halten, auch bei unseren strengen Wintern?
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Ralf,im Winter 2005 oder 06 war bei uns (Thüringen ) ein Strengerer Winter,da hatte ich aber trotzdem immer eine freie Stelle ander Oberfläche.Bei so viel Schnee ist es schon schwierig den von der Oberfläche zu bekommen aber vieleicht von einen Teil.
Gruss Roland.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten