AW: Alljährliches Froschsterben
Hallo zusammen !
Nachdem ich auch wegen unseres Froschsterbens im Internet gesucht habe, versuche ich es mal hier im Forum.
Wir hatten viele Jahre einen Gartenteich von ca 1000L, wenige Fische und ca 15
Frösche, alles bestens.
Haben im letzten Frühjahr diesen Teich 'geschlossen' und einen neuen größeren Teich (7000L, 1m tief) daneben angelegt.
Becken, nicht Folie, aber mit großem Uferbereich.
Alles was kreuchte und fleuchte wurde eingesammelt und umgesiedelt (Fische,
Schnecken,
Molche, Libellenlarven und unsere Frösche. Hat auch alles gut funktioniert, bis Mitte Februar...
Anfang Februar waren unsere Frösche noch OK, innerhalb von 14 Tagen starben alle und ich habe die aufgedunsenen Leichen von Grund eingesammelt.
Ein Trauerspiel !
Der Teich war im Januar lange zugefroren, wir hatten die Pumpe aus und keinen Eisfreihalter.
In unserem alten Teich konnten wir die Pumpe im Wasser leicht blubbern lassen, so dass ein ca 20 cm großes Loch stets offen blieb.
Das war vielleicht der Fehler in diesem Jahr, kombiniert mit noch recht wenigen Wasserpflanzen. Trotzdem wundert mich, dass die Frösche Anfang Februar definitiv noch lebten, zumindest bis auf 2, das konnten wir schon erahnen...
Fische sind alle wohlauf. Habe auch schon an diesen Pilz gedacht, der sich ja in Windeseile ausbreiten soll.Werden im nächsten Winter die Pumpe durchlaufen lassen und hoffen, dass dieses Drama nicht wieder passiert.
Allerdings fällt auf, dass das Froschsterben anscheinend sehr verbreitet ist, wir waren nur bisher noch nie davon betroffen.
Bin für jeden Tipp dankbar !
Herzliche Grüße,
Katinka