Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

• Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Olli.P schrieb:
Und ich dachte immer in einen Teich kommt Wasser und keine Findlinge.
Klar, aber es sollte dabei ja möglichst noch natürlich bzw. nicht künstlich aussehen.
Ehrlich gesagt finde ich die Steine da noch optisch ansprechender als auf eine nackte Folie zu schauen.

Olli.P schrieb:
Marc, schmeiß die Steine da unten wieder raus, oder las rausschmeißen!!!
Der KUNDE ist KÖNIG
Rausschmeißen kann ich die später immer noch wenn es damit Probleme geben sollte.
Momentan bin ich etwas zu gestresst um mir evtl. weiteren Stress wegen dem Garten zu machen.
Sollte der Galabauer tatsächlich das Handtuch werfen, müsste ich erstmal einen Guten finden in meiner Nähe, der zufällig gerade einen Termin frei hat, und sich bereit erklärt die Arbeiten am Garten fort zu führen etc.
Da dies wahrscheinlich kaum machbar und durchsetzbar ist, werde ich nun erstmal weiter arbeiten lassen.

So schlecht kann der Galabauer auch nicht arbeiten, wenn einige Leute gewisse Arbeiten schon als gut anerkannt haben.
Außerdem hatte ich gestern noch ein ca. 1,5-stündiges Gespräch mit Herrn Brüggert, dem Entwickler des Cheops-Filters.
Ist ein ganz netter Mann, der sich viel Zeit lies auf meine Fragen einzugehen, und erzählte mir auch viele Dinge zum Thema Teichfilter allgemein und zu der Entwicklung seines Cheops-Filters.
Und bei diesem Gespräch wurde auch deutlich das meine Lösung und Platzierung der Pumpen u. des Filters in etwa genau der Lösung entspricht die Herr Brüggert plant wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
Er versprach mir auch das ich Ihn bei zukünftigen Fragen jederzeit anrufen könnte.

Ok... aber sag uns nachher nicht, wie hätten nichts gesagt

Wolf

Hi,

Ehrlich gesagt finde ich die Steine da noch optisch ansprechender als auf eine nackte Folie zu schauen.

Du glaubst gar nicht, wie schnell so eine Folie von Algen bewachsen werden kann......

Rausschmeißen kann ich die später immer noch wenn es damit Probleme geben sollte.

Na dann, viel Spaß bei dem rutschigen vergnügen, auf's Maul legen und Teichwasser trinken.

Ansonsten siehe einen Beitrag vorher von Wolf ...........:smoki

ich

find den Teich erstmal.....

gelungen

Hallo Marc.

Wenn du mal dein Haus umbaust und dann einen Stuckateur suchst, melde dich bei mir. Solche Kunden liebt jeder Handwerker. Kurze Ansage und der Kunde zieht den Schwanz ein. Halloooooo. Du bist der Chef. Und wenn er nicht mehr will, dann zieh ihm kräftig von der Rechnung ab. Er hat auch eine PFLICHT seine Arbeit nach DEINEN Wünschen fertig zustellen. Ich hoffe nur, du hast ihm nicht zuviel Kohle im voraus gezahlt.
Ich kann auch verstehen, dass du verwirrt bist. Es prasseln unheimlich viele Anregungen auf dich ein. Aber bleib bitte cool und mache das was DU (oder deine Familie) willst. Und lass dich nicht von einem Handwerker den du bezahlst einschüchtern.

Um nochmal kurz auf meinen Galabauer einzugehen -

Ich kenne den Mann schon seit vielen Jahren, und er hat auch schon einige Gärten in meinem familiären Umkreis und Bekanntenkreis gebaut.
Bisher habe ich noch von Niemanden gehört das er am Ende mit den Arbeiten unzufrieden war - Ganz im Gegenteil!
Viele neugierige Leute habe nachdem Sie die fertig gestellten Gärten besichtigt hatten teilweise selber Aufträge an diesen Galabauer vergeben.
Der Chef mag evtl. ja eine leicht schroffe oder herbe Art haben, Er hat aber genauso gut auch Humor und ist locker drauf.
Es ist ja nicht so das ich den überhaupt nicht mag, denn wenn schon von Anfang an die Chemie zwischen Auftraggeber und Firma nicht stimmt kann man die Sache gleich vergessen.
Gut, beim Teichbau mag er seinen "eigenen Stil" haben, aber die Vorgabe lautete in meinem Fall ja auch nicht einen Koi-Teich zu bauen.
Und noch was bezüglich Eurer Einwände wegen den vielen Steinen -
Ist es nicht so, dass sich im Teich Bakterien ansiedeln, und wenn ich die Steine im Teich habe vergrößere ich doch theoretisch die anzusiedelnde Oberfläche, oder?
Ob das nun alles sinnvoll ist oder nicht - Die Dinger bleiben jetzt im Loch und basta!
Sollte es zukünftig doch Probleme geben oder mich die Steine stören kommen die dann irgendwann wieder raus.

So, und nun zum heutigen Tag:

Wir haben die drei Gabionen zusammen gebaut und mit Steinen befüllt.
Das Pflaster wo später die neue Gartenhütte stehen wird wurde abgerüttelt.
Außerdem haben wir noch die zwei Bankirai-Rankgitter montiert und einige Dinge der Teich-Technik hat der Chef mitgebraucht und vormontiert wie z.B. den Cheops-Filter, die Aquamax ECO 12000, die Neptun ECO 3000 etc.
Auf einem der Bilder von heute kann man auch den vorgebohrten Quellstein sehen, in dem später noch eine LED-Leuchte eingesetzt wird.
Ich hoffe das wir Morgen die beiden runden Holzdecks fertig bekommen, sowie die ganze Technik.

Hier nun die Bilder von heute:

Anhänge

• comp_IMG_2143.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 65
  • comp_IMG_2144.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 65
  • comp_IMG_2145.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 70
  • comp_IMG_2146.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 62
  • comp_IMG_2148.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 67
  • comp_IMG_2149.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 53

Wie ich ja schon geschrieben habe, er macht gute Arbeit, sieht alles sehr gut aus.

Und zum Thema Teich lassen wir dich jetzt besser in Ruhe, ich denke die Meinungen hier sind Eindeutig. Und leider nimmst du die Kritik nicht an.
Mit den Konsequenzen wirst du dann eben leben müssen.

Bin gespannt wenn alles fertig ist

utzoff schrieb:
Und zum Thema Teich lassen wir dich jetzt besser in Ruhe, ich denke die Meinungen hier sind Eindeutig. Und leider nimmst du die Kritik nicht an.
Mit den Konsequenzen wirst du dann eben leben müssen.
Ich will darauf jetzt auch nicht näher eingehen, und bin Euch für Eure Kritik und Meinungen dankbar.
Also nicht das Ihr meint ich wäre beratungsresistent oder sowas in der Art.
Schließlich bin ich es aber, dem am Ende das alles gefallen muss.
Also lasst uns bitte nicht mehr auf dieses Thema lange rumreiten, denn dieser Thread sollte eigentlich einen anderen Zweck dienen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marc,

die Arbeiten 'rund um den Garten' Deines GaLaBauers gefallen hier doch ausnehmend gut. Werden von ihm augenscheinlich auch ordentlich durchgeführt!

Zum Thema Teich:
Schließlich musst Du damit "leben" und wirst vielleicht eines Tages merken, dass wir doch Recht hatten...
Aber gut, lassen wir das Thema Teich "ruhen".

Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie der fertige Garten aussieht!

Update vom 25.09.2008 und dem Tag 15 meines Projekts:

Heute war schon wieder ein Tag bei dem nichts so richtig vorwärts ging.
Zwar tauchte der Chef persönlich schon ziemlich früh auf um den Teichfilter anzuschließen bzw. die Anschlüsse anzubringen und die Pumpen anzuschließen, aber auch da gab es Probleme -
Eine der OASE-Pumpen war schon defekt obwohl sie nagelneu war.
Mein Galabauer will diese nun gegen eine hoffentlich funktionierende umtauschen.
Da die Arbeiter dem Chef nicht richtig zugehört hatten wie die Balken die unter das Holzdeck kommen richtig platziert werden müssen, mussten fast alle H-Träger die schon einzementiert waren wieder entfernt und versetzt werden.
Dadurch war schon fast der ganze Tag gelaufen ohne einen Schritt vorwärts zu kommen.
Morgen soll entweder weiter am Teich gearbeitet werden, oder an den Holzdecks.
Mir wäre lieber das die Holzarbeiten am Montag der Holzprofi des Glabauers macht, denn der ist gelernter Schreiner.
Bis Morgen wird der Garten auf keinen Fall fertig.

Hier nun die Bilder von dem Teichfilter mit den den Anschlüssen und den regulierbaren Verteiler, der von der Pumpe zum Skimmer und Ansaugkorb geht:

Mit sonnigen Grüßen,
Marc

Anhänge

• comp_IMG_2153.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 53
  • comp_IMG_2156.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 189

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…