Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

• Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

bei so einem spruch würde ich jede firma des grundstücks verweisen...

und wenn der teich nicht richtig läuft, was kommt dann für ein Spruch ??

Du lässt dich zu viel von diesem "Möchtegern-Galabauer" gefallen !!!!!:crazy

Hallo Marc,

hast Du vor dem Teichbau Dir mal Gedanken gemacht, wie Du selbst Deinen Teich haben möchtest?

Hast Du denn überhaupt keine Vorstellung von Deinem künftigen Teich gehabt, so dass Du den GaLaBauer einfach machen lässt in der Hoffnung, er wird schon wissen, was er tut?

Bitte nimm's mir nicht übel , aber evtl. wäre es besser gewesen, sich hier im Forum erst einmal genau über Teiche zu informieren, Deine Wünsche und Vorstellungen uns zu unterbreiten, damit wir gemeinsam einen schönen Teich für Dich schon mal "auf dem Papier" erarbeiten hätten können. Dann hättest Du dem GaLaBauer auch anders gegenüber treten, ihm bereits vor dem Bau Deine Vorstellungen mitteilen können, die er schlußendlich so auszuführen hat, wie König Kunde es möchte und auch bezahlen muss. - Auch, wenn der Teich dann evtl. erst nächstes Jahr gebaut worden wäre...

Nichts für ungut.

Hallo,
ich sehe hier fast das selbe Problem, die Arbeiten sind vorher nur grob und nicht im Detail abgesprochen worden.
Ist es Dein Garten ? Oder der des Gala- bauers ?

Selbst Leute die mir unentgeltlich Helfen (z.B. gute Freunde) bestimmen in meinem Garten nicht, wie was gemacht wird - Leute die ich dafür bezahle schon gar nicht.

Nun gibt es sicher Leute, die haben weder Lust noch das Händchen den Garten selber zu gestalten und geben diese Aufgabe ab.
Hier wäre es aber in meinen Augen Sache des Auftragnehmers, seine Planung im Detail zu präsentieren, was ja auch an einer Skizze schon geschehen ist, nur im Detail vielleicht noch besser hätte gemacht werden können.

Planung hin und Planung her. Wenn sich dann, während der Bauphase der Auftraggeber doch für einen Tennisplatz statt einem Teich entscheidet muss eben ggf. das Loch wieder zugekippt und über Mehrkosten für die Auftragsänderung gesprochen werden. Natürlich kann sich durch solche Änderungen auch der Zeitplan verschieben.
Aber mal Hand aufs Herz... ein Garten ist doch nichts was man in einem engen Zeitplan fertigstellt und was dann statisch so ist. An einem Garten gibt es doch immer was zu planen, zu verändern usw.

Wolf

Also mir fehlen im Moment einfach die Worte um diese Katastrophe zu beschreiben.
Das sieht alles schick aus, aber wart mal nen halbes Jahr und du wirst "Deinen" Teich verfluchen. Dreck ohne Ende, zum saubermachen wirst du immer rein müssen und mit Sicherheit irgendwann den Steinwall umschmeißen.

Also meine Meinung: Die Steine zumindest im Tiefenbereich raus und die irgendwo in deinem doch sehr schicken Garten (die machen sonst echt gute Arbeit, nur Teiche bauen können die nicht) plazieren.

Was hatte ich mal gelesen: Wer viel Steine und Kies verbaut, will nur Baufehler kaschieren

Wir wollen dich nicht kritisieren, aber einige hier haben nun mal schon seit langem Teiche und wissen wovon sie sprechen (mich mal ausgenommen, bin ja auch erst ein Jahr dabei).

Eigentlich schon, zumindest von der ungefähren Größe und Form des Teichs, und bei der Frage ob auch evtl. mal Fischbesatz in den Teich soll.
Ursprünglich hatte ich sogar Bedenken das der fertige Teich später zu klein u. mickrig ausfallen würde, da mein Grundstück bzw. bei der angedachte Platz für den Teich nicht so riesig ist.

Da ich ja eine Planung für den kompletten Garten machen musste, hatte ich nicht so viel Zeit mich speziell um den Teichbau zu kümmern.
Auf die Idee mich in einem Forum schlau zu machen bin ich irgendwie gar nicht gekommen, bzw. erst zu spät.
Was ich schon weiß, ist das ein Koi-Teich eben völlig anders aussieht und beschaffen ist gegenüber einem "normalen" Gartenteich.
Meine Planung war es auch nicht einen typischen Koiteich bauen zu wollen, geschweige Kois zu halten oder zu züchten.
Ganz normale Fische die nicht so anspruchsvoll sind tun es auch.
Zum Thema Folie -
Soweit ich informiert bin, gibt es beim Bau bei gewissen Typen von Teichen bestimmte Richtlinien, in denen steht das man später gar keine Folie mehr sehen darf. Leider habe ich gerade keine Quelle zur Hand.
Da mich die nun etwas mehr als 2 Wochen körperlich sehr mitgenommen haben bin ich jetzt nur noch froh wenn der Garten endlich fertig ist.
Ich stehe jeden Morgen gegen 06:00 Uhr auf, und bin schon um ca. 7:00 Uhr im Garten und helfe mit wo ich kann bei den Arbeiten.
Keine Ahnung wie viele kg Steine etc. ich schon bewegt habe, aber ich spüre das spät. am Abend an allen Knochen.
Teilweise schlafe ich mit dem Bierchen in der Hand schon um 20:00 Uhr ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

egal für welche fische dein teich gedacht ist, ob Goldfische (die sich ohne ende vermehren) oder Koi, alle ********n und machen dreck....und den wirst du nicht aus dem system kriegen...

weitere Folge, ständig parasitenprobleme, entzündungen usw.... die katastrophe ist vorprogrammiert...

Ja eben,
denk mal bitte drüber nach Marc

Hi,

hab das mal gerade alles so überflogen.

Und ich dachte immer in einen Teich kommt Wasser und keine Findlinge.

Marc, schmeiß die Steine da unten wieder raus, oder las rausschmeißen!!!
Der KUNDE ist KÖNIG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…