AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:
Dodi schrieb:
hast Du vor dem Teichbau Dir mal Gedanken gemacht, wie Du selbst Deinen Teich haben möchtest?
Hast Du denn überhaupt keine Vorstellung von Deinem künftigen Teich gehabt, so dass Du den GaLaBauer einfach machen lässt in der Hoffnung, er wird schon wissen, was er tut?
Eigentlich schon, zumindest von der ungefähren Größe und Form des Teichs, und bei der Frage ob auch evtl. mal Fischbesatz in den Teich soll.
Ursprünglich hatte ich sogar Bedenken das der fertige Teich später zu klein u. mickrig ausfallen würde, da mein Grundstück bzw. bei der angedachte Platz für den Teich nicht so riesig ist.
Dodi schrieb:
Bitte nimm's mir nicht übel
, aber evtl. wäre es besser gewesen, sich hier im Forum erst einmal genau über Teiche zu informieren, Deine Wünsche und Vorstellungen uns zu unterbreiten, damit wir gemeinsam einen schönen Teich für Dich schon mal "auf dem Papier" erarbeiten hätten können. Dann hättest Du dem GaLaBauer auch anders gegenüber treten, ihm bereits vor dem Bau Deine Vorstellungen mitteilen können, die er schlußendlich so auszuführen hat, wie König Kunde es möchte und auch bezahlen muss. - Auch, wenn der Teich dann evtl. erst nächstes Jahr gebaut worden wäre...
Da ich ja eine Planung für den kompletten Garten machen musste, hatte ich nicht so viel Zeit mich speziell um den Teichbau zu kümmern.
Auf die Idee mich in einem Forum schlau zu machen bin ich irgendwie gar nicht gekommen, bzw. erst zu spät.
Was ich schon weiß, ist das ein
Koi-Teich eben völlig anders aussieht und beschaffen ist gegenüber einem "normalen" Gartenteich.
Meine Planung war es auch nicht einen typischen
Koiteich bauen zu wollen, geschweige Kois zu halten oder zu züchten.
Ganz normale Fische die nicht so anspruchsvoll sind tun es auch.
Zum Thema Folie -
Soweit ich informiert bin, gibt es beim Bau bei gewissen Typen von Teichen bestimmte Richtlinien, in denen steht das man später gar keine Folie mehr sehen darf. Leider habe ich gerade keine Quelle zur Hand.
Da mich die nun etwas mehr als 2 Wochen körperlich sehr mitgenommen haben bin ich jetzt nur noch froh wenn der Garten endlich fertig ist.
Ich stehe jeden Morgen gegen 06:00 Uhr auf, und bin schon um ca. 7:00 Uhr im Garten und helfe mit wo ich kann bei den Arbeiten.
Keine Ahnung wie viele kg Steine etc. ich schon bewegt habe, aber ich spüre das spät. am Abend an allen Knochen.
Teilweise schlafe ich mit dem Bierchen in der Hand schon um 20:00 Uhr ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc