Die Geschichte einer Tanne
Hallo Zusammen,
wie der ein oder andere gemerkt hat, habe ich mitunter ein paar alte Bilder meines Gartens, auch wenn es damals noch nicht meiner war.
Ich nehme Euch nun mit auf eine "kleine" Zeitreise mit, die sich um eine schöne Blautanne dreht.
Ich weiss nicht, in welchem alter sie eingesetzt wurde, aber Ihr werdet sehen, dass die Geschichte (wenn auch das Ende besser Dokumentiert ist) sich auch über gut 40 Jahre erstreckt.
Und somit länger ist, als ich auf der Welt bin.
Alles fing an mit der Fertigstellung des Hauses...da wucherten noch Wäschestücke auf der Leine... vom Baum noch keine Spur
ca. 10 jahre später war schon ein beachtliches kleines Blautännchen entstanden
Leider weisen die Folgenden Bilder keine Daten mehr auf, so das ich die Bilder für sich sprechen lassen muss...
Die Tanne klopft am 1. Stock an.
Die Mitte des Fensters im 1. Stock ist locker erreicht.
Der Wipfel sagt der Dachrinne "Hallo"

Nachdem dann die Tanne alle die Jahre weiter gewachsen ist....
Hatte sie irgendwan neine Größe erreicht, mit der sie zwar sehr stabil da stand, aber bei Sturm erheblich an der Dachkante rüttelte und mitunter für große Schäden hätte sorgen können... im Extremfall sogar am Mauerwerk.
Mitunter wurde die Tanne auch aus dem 1. Stock gekürzt...die Äste ragten ja immer bis ans Fenster
Der damalige Besitzer hatte also irgendwann den entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann, und so wurde die Tanne im Sommer 2000 gefällt.
Ein letzter Blick auf einen sehr imposanten Baum
Hier nun die gut dokumentierte Beseitigung... ich kenn sie auch nur von Fotos, da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war.
(Fortsetzung folgt

)