Alter Teich macht Sorgen

AW: Alter Teich macht Sorgen

Und die eingegrabenen Tonnen, können im Winter nicht so schnell einfrieren, so das bei guter Isolierung die Pumpe auch im Winter laufen könnte (sofern die Sonne scheint und kein Schnee auf dem Solarmodul liegt.
Weiterhin sehen unsichtbare Tonnen, sprich in der Erde versenkt, besser aus ;)

LG René

Es gibt eine solarpumpe, die 2 m hoch fördert.
Wie Jörg schon schreibt, Ist das die max mögliche. Kanst du dir so vorstellen, wie wenn die Sonne genau passend auf die Solarpanele scheint, dass dann ein Tropfen bis zu 2 Meter hoch im Schlauch steigt.....also nix was dir hilft.

Weiterhin benötigt ein "normaler Filter" einen durchgängigen Wasserfluss. Ein Filter arbeitet nicht nur mit den Schmutzsieben und auch die Matten sind nicht nur für die Sammmelung von Schmutz. In den Filtern entsteht eine Bakterienflora welche das Wasser reinigt. Man spricht auch vom einfahren des Filters bis die Filterleistung voll funktioniert. Diese Bakterien benötigen aber einen kontienuierlichen Wasserstrom. Dieser ist notwendig um Sauerstoff an die Bakterien zu förden. Wenn du aber nur eine Solarpumpe zur Verfügung hast ist ein kontinuierlicher Wasserstrom nicht möglich. Also eingegrabenr Tonnen oder ähnliches kannst du nach meiner Meinung vergessen, wenn du mittels einer Solarpumpe den Filter betreiben möchtest.

Deshalb kamm mein Vorschlag mit einem Filtergraben um wenigstens eine gewisse Filterung zu ermöglichen. Wenn die Solarpumpe vom Teichgrund arbeitet wird der Mulm in den Filtergraben gefördert. Dort kann er sich absetzen und die Pflanzen können überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Für den Filtergraben ist es ziemlich egal ob Wasser aus dem Teich dazu kommt oder nicht. Bei einer Tiefe von ca. 75 cm ist das ein eigener kleiner Teich mit viellen Pflanzen.

Mit deinem Teich, so wie ich Ihn jetzt von den Bildern erkenne, gehe ich von einem ziemlich tiefen Loch aus. Ob da Stufen eingearbeitet sind oder nicht, ist dir das bekannt?

Als zwingend sehe ich aber erst mal eine Uferschutzmatte auf der blanken Folie an. Am besten die Geschichte mit den Pflanzentaschen. Sowas kann man auch selber aus den Uferschutzmatten nähen. Nur muss der Faden dann Verrotungsstabil sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ok das leuchtet ein. Dann läuft aber aus dem filtergraben wieder Wasser in den teich oder nicht?
Der reich ist ein tiefes loch mit wahrscheinlich einer stufe, mehr konnte ich nicht erstochern. Die seerosen liegen in pflanzkorben auf dieser stufe.
Die matten habe ich mir schon raus gesucht, mit zwei reihen pflanztaschen übereinander,so könnte man dann ja zwei tiefen simulieren. So richtig fündig bin ich hier nicht geworden, was den filtergraben angeht. Da schau ich mich nochmal woanders um. Die suchfunktion hier finde ich leider wenig hilfreich, wenn man was konkretes sucht. Bestellt ihr euer pflanzen im Netz oder kauft ihr lieber bei einem Händler?

Bestellt ihr euer pflanzen im Netz oder kauft ihr lieber bei einem Händler?

Viele Teichbesitzer räumen im Frühjahr ihre Teiche aus, da kannst Du gegen einen kleinen
Obulus, bzw. Portoerstattung so einiges an Pflanzen bekommen.
Schau mal in den " Flohmarkt" .
Vielleicht habe ja auch Teichbesitzer in Deiner Gegend etwas abzugeben.

Ich bin mir noch nciht sicher, ob ich den Aufbau eines Filtergrabens verstanden habe. Ich habe mir das so gedacht, dass er etwas höher liegt, als der Teich. V-förmig, ein Meter tief. in der Mitte nichts, außen die Pflanzkörbe mit dem Pflanzen, dazwischen eine Filtermatte oder sieb oder sowas. Dann pumpt die Pume unter die Filtermatte und oben kommt "sauberes" Wasser raus und fließt über einen Ablauf zurück in den Teich?
Die Zeichnung soll mal verdeutlichen, was ich meine? Wie breit muss dann so ein Graben und wie lang? 20% der Teichgröße und 1m tief, habe ich gelesen.

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 45

Ich habe keinen richtigen Filtergraben. Weiterhin stößt man bei der Suche im Netz auf so Schlagworte wie Zielsaugtechnik und Bodenansaugung. Alles Schick, wenn man einen Teich neu baut.
Da ist ein Filtergraben dann tiefer als der Teich und aus dem Filtergraben wird in den Teich gepumpt.

Denke wie du deine Skizze gezeichnet hast ist das schon ganz passend. Nur ich würde auf die ganze künstliche Filterwatte oder Matte verzichten. Ist nicht so mein Ding draußen. Ich werde, wenn ich einen Filtergraben baue diesen Trapezförmig vom Profil gestallten. Unten kommt etwas grober Sand als Bodengrund rein. Da werden die Filtergrabenpflanzen rein gesteckt und dann wird der Graben eher so lang wie möglich bevor das Wasser wieder in den Teich läuft. Damit sich über die Strecke die Schmutzpartikel absetzen können. Soll er doch zuwuchern.
Wenn ich auf diese weise den Teich nicht klarer bekomme dann lebe ich da erst mal mit und denke mir ggf. was neues aus. :kopfkratz

Ich brauche nicht unbedingt eine Sichttiefe bis zum Grund, wichtig ist das die Fische gesund sind:D

Vielen dank für die zahl reichen antworten. Ich werd erst einmal nur sanieren und bepflanzen. Dann seh ich mal weiter. Vg

Hallo Datschengarten!
Installiere die Pumpe nicht auf den Grund Deines FG. Besser ist es sie in einer Wassertiefe von 20-40 cm zu hängen. So saugt die Pumpe kein Material an, was an den Pflanzen "vorbei" geht, dann kannst Du den Zwischenraum als Absetzbecken nutzen.
Oh, kacke ich bin falsch, die Pumpe ist ja im Teich. Ups, vielleicht hilfts einen anderen.
mfg Ron!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten