altes seerosenbecken

AW: altes seerosenbecken

Hallo!
Das Foto ist in Ordnung.

Das Becken leider nicht.

@ludwigemanuel
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht das "alte Becken" für einen Neustart nutzen willst.:kopfkratz
Manchmal ist es einfacher und kostengünstiger gleich neu durchzustarten.
 
AW: altes seerosenbecken

Hallo Ludwigemanuel,

so wie Dein Becken aussieht, würde ich gar nicht rumdoktern. Das sollte sauber abgeklopft werden und komplett neu verputzt. Flicken ist da Zeit- und Geldverschwendung. Dann kannst Du es mit Flüssigfolie oder Schwimmbeckenfarbe behandeln und hast ein Becken, dass auch wieder ein paar Jahre hält.

Allerdings noch eins: Ein Becken mit rundum Steilwänden und 80 cm Tiefe ist eine potentielle Todelfalle, für alle Gartenbewohner, die grad bei solchem Wetter eine Tränke suchen. Also denke bitte über eine Ausstiegsmöglichkeit nach.
 
AW: altes seerosenbecken

erst mal wegen foto - hirni-ich bin ohne anmeldung rein und dann sieht man natürlich das foto nicht... alles klar...

becken: es gibt ja diese eigenartige "unterwasserfarbe-abdichtung" so ein fieses zeug, dass selbst auf feuchten untergrund geschmiert werden kann und abdichten soll... ich vermute jedoch, dass dadurch das wasser unde die pflanzen darin in mitleidenschaft gezogen würden.
schwimmebckenfarbe dichtet anscheinend auch - ich versuche ev. alles lose abzuschlagen und dann mit der beckenfarbe "abzudichten"...

@blumenelse... ich weiss! es gab ein schutzgitter udn ich doofmann habe es weggeschmissen da ich glaubte, es sei nicht alt und unnötig (ich versuche haus udn garten wieder möglichst ind en ursprünglichen zustand der späten 20iger jahre zu bringen) dann habe ich aus london von leuten, die damals mit haus und garten zu tun hatten fotos erhalten und sehe darauf das absperrgitter um das becken...hat mich sehr geärgert.
welche tiere könnten schaden nehmen? igel? wäre nicht ein gitter besser als ein "ausstieg"?

und noch eine sorge:
muss ich tatsächlich jeden winter das wasser auspumpen? dass die zuküfntigen seerosen im winter rausmüssen ist mir klar - aber das wasser?

vielen dank für eure antworten
l.e.
 
AW: altes seerosenbecken

Hallo Ludwigemanuel,

mich würde ein Gitter stören. Ich würde mir einen/mehrere schwimmenden Ausstieg basteln.
 
AW: altes seerosenbecken

Hallo Ludwigemanuel,

ich sehe das auch so, dass kleine Ausbesserungsarbeiten nichts bringen, also alles abschlagen und neu putzen, nur dann hast Du einen Untergrund, auf dem Du dann z.B. Flüssigfolie aufbringen kannst.
Das Material aus dem Link von Elke wird zu teuer, das eignet sich eher zum verschließen von Rissen.(Lieferform in Kartuschen)
Die Wände Deines Beckens sehen senkrecht aus. Denke daran, dass sich die Eisschicht im Winter ausdehnt und die Wände starkem Druck ausgesetzt sind. Das Eis kann praktisch nicht wie bei einem "normalen" Teich nach oben ausweichen.
Flüssige Folie macht zwar kleinere Bewegungen mit und ist z.T. rißüberbrückend aber diesem Druck wird sie nicht standhalten.
Will sagen, dass du auf Dauer mit dem Becken keine Freude haben wirst.
Vielleicht kannst du dich ja mit einer anderen Lösung anfreunden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten