Nun endlich auch ein Bericht zu meinen Amphibien...
Am 26. März habe ich ja in einer Pfütze auf dem Grundstück drei Batzen Froschlaich gefunden. Um diesen zu sichern, haben wir im Naturbereich unseres Teiches in Erstellung eine Flachstelle geschaffen und diesen dort hinengelgt.
In den Folgetagen waren die
Frösche fleißig, so dass sich zu diesen dreien noch vierzehn weitere gesellten, so dass jetzt dort 17 Batzen liegen:
Doch seit einer Woche folgen keiner weiteren.
Molche habe ich mindestens 10 gesehen, darunter auch ein paar dicke Weiber
...
Kröten sind ca. 30 da, doch konnte ich noch keine Laichschnüre sehen. Dann warten wir mal geduldig...
Derzeit gehe ich jeden Abend an den Schwimmbereich um dort Kröten herauszufangen und über den Damm in den Naturbereich zu setzen. Habe leider so viel Arbeit, dass ich nicht dazu komme, den Schwimmbereich fertigzustellen und möchte einfach nicht die Amphibien dort stören, wenn ich dort endlich anfangen kann...
Nebenbei gehe ich mehrmals die Woche an einem Gewässer in der Nähe zum Amphibientragen (Das auch schon seit über 20 Jahren...). Dort scheint die Wanderwelle fast durch. Interessanterweise sind erst die Männchen und dann deutlich zeitversetzt die Weibchen gewandert. Vorgestern waren es nur 6 Kröten, ein Molch und ein Frosch.
Die Woche vorher waren es noch 80 Kröten, 18 Molche und ein paar Frösche...
... und das waren wenige!
Bin auf morgen gespannt, weil es dann bei uns seit langem etwas regnen soll. Dann wandern die letzten, die in den Startlöchern stehen...
Nebenbei nutze ich diese Touren am Wochenende zur Naturschutzfrühprägung um eigenen und fremden Kindern die Natur näher zu bringen.
Nachts mit der Strinlampe durch den Wald schleichen und Amphibien finden ist
!!!