Amsel rupft meine Pflanzen

snoopy3274

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Besatz
wasserschildkröte :-)
Hallo alle zusammen,

wir haben jetzt zum Frühjahr Besuch bekommen, eine Amsel, sie genießt unseren Bachlauf und badet sich darin, es ist immer wieder schön dies zu beobachten, aber seit gestern geht sie an unsere Pflanzen im Sumpfzonenebereich, und als ich gerade nach Hause kam, lagen 2 im Wasser, komplett rausgerupft :traurig:traurig:traurig
und hat zu dem auch noch richtig gebuddelt und die Erde aufgewirbelt, sie war es hab sie nämlich noch wegfliegen sehen.
Was kann ich dagegen machen, ich vermute mal, da sie immer baden kommt, wird sie sich bestimmt wieder über meine Pflanzen her machen.
Hab sie rausgefischt und wieder eingepflanzt.

bis dahin

AW: Amsel rupft meine Pflanzen

Hallo Marion,
das gleiche beobachte ich auch jedes Jahr auf´s Neue.
Ich habe festgestellt, dass die Amseln sich "Nistmaterial" suchen. Sie lieben es, das Nest mit "Schmodder" zusammenzukitten. Dabei bietet sich der Teich direkt an: nasse Erde, feuchtes Moos usw. Du wirst sehen, wenn das Nest fertig ist, dann lassen sie auch deine Pflanzen zufrieden. Ärgeren? Freu dich über alles, was kreucht und fleucht- und lass der Natur ihren Lauf.
:cu Regina

Hi,

es ist wie Regina sagt, Amseln lieben Schmodder für den Nestbau - bei mir ist das bevorzugte Opfer das Moorbeetchen :mad: Abhilfe schafft nur ein Netz für diese Zeit.

Hallo,

Ich habe das selbe mit meinem Gnadenkraut,und hatte schon meinen kleinen Neffen im Verdacht,:oops
na ja den Amseln sei`s gegönnt.:)

Viele Grüße Martin aus Bi

Hallo,
unsere Amseln unterscheiden auch nicht zwischen Badezimmer, Toilette, Eßzimmer und Baumarkt :motz
Leider vergreifen sie sich auch am Kleingetier :traurig Wir haben kaum noch Posthörner im Teich.

Hi Marion

biete deinen Amsel eine Alternative zum Nestbau - erst Gestern in einer Gartensendung gesehen - geeignet sind Tierhaare, Wolle (aber nur kurze Stücke schneiden), Stroh Das alles an einer windgeschützten Stelle abgelegt und du wirst sehen wie dankbar die Vögel das annehmen:oki

Gruß Georg

Meine Schwester hatte als Teeny die merkwürdige Angewohnheit ihre
langen ausgekämmten Haar aus dem Badezimmerfenster zu werfen.
Jahre später fanden wir diese Haare wieder, verbaut in dem Nest einer Meise.
Sah total chic aus. "Schöner Wohnen"...
Für unsere Amseln haben wir so dermaßen viel Moos im "Rasen",
und anderes Gerümpel (Wohnbauhilfen) im Garten, die brauchen das Gepflanzte nicht.

Hallo Marion,
Was kann ich dagegen machen, ich vermute mal, da sie immer baden kommt, wird sie sich bestimmt wieder über meine Pflanzen her machen.
Hab sie rausgefischt und wieder eingepflanzt.

bis dahin

gewöhn dich dran, meist machen sie das bei frisch gepflanzten.
Als ich meinen Ufergraben vor 2 Jahren bepflanzt hatte, lag am nächsten Tag alles im Teich.

Also alles wieder von vorne. Gott sei Dank hält das Spiel nur einige Tage an ...

Meine Schwester hatte als Teeny die merkwürdige Angewohnheit ihre
langen ausgekämmten Haar aus dem Badezimmerfenster zu werfen.
Jahre später fanden wir diese Haare wieder, verbaut in dem Nest einer Meise.
Sah total chic aus. "Schöner Wohnen"...

Das kenne ich von ausgekämmten Hundehaaren :D

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten