Amselhomestory

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
dieses Jahr hat sich unser höchstpersönliches:D Amselpäärchen einen ganz besonders praktischen - für mich - Ort für den ersten Nistbau ausgesucht: eine Kellerfensternische.
Nach den ersten Elsterangriffen, denen ein Ei zum Opfer fiel, haben wir mit Hilfe eines alten Zaunelementes für Ruhe gesorgt: Eierdiebe müssen draußen bleiben:D
Für mich besonders erstaunlich ist die Geschwindigkeit der Entwicklung bei den geschlüpften Kleinen: zwischen den Aufnahmen liegt teilweise nur ein Tag:shock
Bald ist es sicherlich so weit, dass die Kleinen das Nest verlassen...dann kann ich sie allerdings nicht mehr beschützen:(
petra

Anhänge

• 20_280. April (2).JPG
    20_280. April (2).JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 41
  • 21_282. April.JPG
    21_282. April.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20_281. April.JPG
    20_281. April.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 36
  • 02_283.Mai.JPG
    02_283.Mai.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 35
  • 04_284. Mai.jpg
    04_284. Mai.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 35
  • 06_285. Mai.jpg
    06_285. Mai.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 35
  • 07_286.Mai.jpg
    07_286.Mai.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 34
  • 08_287. Mai.jpg
    08_287. Mai.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 37
  • 09_289. Mai.jpg
    09_289. Mai.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 36
  • 11_290. Mai.JPG
    11_290. Mai.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Amselhomestory

Hallo Petra,

danke für die schönen Fotos. Deine Amseln schulen also um auf Bodenbrüter :D

Huhu,

da kann ich mich Petra nur anschliessen...

lg Mario

Huhu,

da kann ich mich Petra nur anschliessen...

lg Mario
Hallo Mario,
Du meinst wohl Christine ;)

Aber ja, sehr schöne Fotos und interessant, dass sie so weit unten gebrütet haben...
Wir haben hier auch viele Ecken, Hecken und Büsche.... aber so weit unten hat noch keiner gebrütet.

ups ja :) meinte ich ;)

lg Mario

Hallo Petra,
Bald ist es sicherlich so weit, dass die Kleinen das Nest verlassen...dann kann ich sie allerdings nicht mehr beschützen:(
keine Ahnung, ob das die Regel ist, aber ich habe zwei Mal gesehen, dass junge Amseln noch nicht fliegen, sondern in der Gegend rumlaufen, und von (allerdings größeren) Hunden totgebissen worden sind. Versteckmöglichkeiten in der Umgebung und Ruhe (kein blindes Fluchtverhalten auslösen) sind also auch nach dem Verlassen des Nestes noch eine Möglichkeit des Schutzes.

Hallo Stefan,
doch, das ist die Regel. Die jungen Amseln verlassen das Nest wenn sie noch nicht wirklich fliegen können. Dann werden sie von den Eltern - unter Büschen hockend - weiter versorgt.
Bei mir werden die Probleme für die Kleinen in erster Linie die Katzen der Umgebung sein, das habe ich leider schon öfter mit erleben müssen.
petra

Tolle Bilder, ich liebe diese Fotoserien.
Ganz schön gefährlich lebt die kleine Amselfamilie, so tief am Boden

Genau Petra.

Amseljunge sind so genannte "Nestflüchter".

Bei uns war die letzte Zeit auch ein Junges 'unterwegs'.

Vom Sitze im Busch, unkontrollierbar gegen Gegenstände, Sitzen auf dem Skimmer oder hinter einer Teichpflanze (obwohl jemand vorbeiläuft) war alles dabei.
Gibt hier zwar Katzen in der Umgebung, doch die haben sich zum Glück nicht blicken lassen.:box

Genau Petra.

Amseljunge sind so genannte "Nestflüchter".

Bei uns war die letzte Zeit auch ein Junges 'unterwegs'.

Vom Sitze im Busch, unkontrollierbar gegen Gegenstände, Sitzen auf dem Skimmer oder hinter einer Teichpflanze (obwohl jemand vorbeiläuft) war alles dabei.
Gibt hier zwar Katzen in der Umgebung, doch die haben sich zum Glück nicht blicken lassen.:box

Eigentlich gehören Hühnerküken, Entenküken, Strandläufer und Co zu den sogenannten "Nestflüchtern". Das sind Jungtiere , die sofort nach dem Schlupf das Nest verlassen und sogar selbst Nahrung aufnehmen können.

"Nesthocker"sind die Vögel, die nackt geboren werden und von den Eltern bist zur Flügge gefüttert werden müssen. Die Amsel gehören zu den Nesthockern

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten