Hallo habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und finde dieses Forum total top.
ich bin Anke und komme aus dem Siegerland,haben vor ein paar Tagen angefangen einen Teich auszugraben.........viel Aaarbeit
Sooo, nun habe ich auch ein paar Fragen,habe mal ein Bild gemacht wie wir uns es vorstellen so in etwa.
Da wir 2 Cockers haben und die ganz Wasserverrückt sind möchten wir dies auch direkt berücksichtigen und auch am Rand mit Ufermatten bzw.Kunstrasen den mit PortlandZement bestreichen ins Wasser lassen, so dass die Hunde die Folie nicht zerstören können.
Hinten Richtung Terasse die noch gestaltet wird ist etwas Gefälle und wissen nicht ob so eine Erdwulst reicht oder man Rasenkanten oder ähnliches betonnieren müsste nicht das es rutscht.
Dort soll dann auch die Wiese mit dem Bangkirai Holz zu gemacht werden. So als Terasse.
Wir mussten den Teich so weit runter setzen da oben noch etwas mehr Hanglage war.
Filtern möchten wir mit 4-5 Tonnenfilter erstmal,wenns nix bringt können wir immernoch was neues suchen,aber die wären nunmal kostenlos für uns bzw die Tonnen. Teichpumpe hatten wir an eine 8000-12000l Pumpe gedacht....müssen wir noch schauen wieviel Wasser der Teich wirklich hat. Dann mit 36w UV Klärer.
Fische wissen wir noch nicht genau....ich hätte gerne etwas buntes
aber habe auch gelesen das sie mir dann die Pflanzen kaputt machen.
Welche Pflanzen ich bei meinen Zonen nehmen kann da habe ich noch gar keine Ahnung von.
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen und mir Anhand meiner Zonen sagen was ich wofür nehmen kann...so habe ich es leichte nach Pflanzen zu suchen.
Ich denke das wars erstmal mit den Fragen, es werden aufjedenfall noch mehr kommen.Jetzt muss erst noch das Loch auf 120-130 gebracht werden.