Anfänger ! Ein Teich entsteht

Aaronberner

Mitglied
Hallo habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und finde dieses Forum total top.

ich bin Anke und komme aus dem Siegerland,haben vor ein paar Tagen angefangen einen Teich auszugraben.........viel Aaarbeit :D

Sooo, nun habe ich auch ein paar Fragen,habe mal ein Bild gemacht wie wir uns es vorstellen so in etwa.
Da wir 2 Cockers haben und die ganz Wasserverrückt sind möchten wir dies auch direkt berücksichtigen und auch am Rand mit Ufermatten bzw.Kunstrasen den mit PortlandZement bestreichen ins Wasser lassen, so dass die Hunde die Folie nicht zerstören können.

Hinten Richtung Terasse die noch gestaltet wird ist etwas Gefälle und wissen nicht ob so eine Erdwulst reicht oder man Rasenkanten oder ähnliches betonnieren müsste nicht das es rutscht.
Dort soll dann auch die Wiese mit dem Bangkirai Holz zu gemacht werden. So als Terasse.

Wir mussten den Teich so weit runter setzen da oben noch etwas mehr Hanglage war.

Filtern möchten wir mit 4-5 Tonnenfilter erstmal,wenns nix bringt können wir immernoch was neues suchen,aber die wären nunmal kostenlos für uns bzw die Tonnen. Teichpumpe hatten wir an eine 8000-12000l Pumpe gedacht....müssen wir noch schauen wieviel Wasser der Teich wirklich hat. Dann mit 36w UV Klärer.

Fische wissen wir noch nicht genau....ich hätte gerne etwas buntes :D aber habe auch gelesen das sie mir dann die Pflanzen kaputt machen.

Welche Pflanzen ich bei meinen Zonen nehmen kann da habe ich noch gar keine Ahnung von.
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen und mir Anhand meiner Zonen sagen was ich wofür nehmen kann...so habe ich es leichte nach Pflanzen zu suchen.

Ich denke das wars erstmal mit den Fragen, es werden aufjedenfall noch mehr kommen.Jetzt muss erst noch das Loch auf 120-130 gebracht werden.:like:

20140411_102955.jpg

Upps...sehe gerade das was ich beschriftet habe nicht mehr da ist....:wand
werde es neu machen

schwarze Linie = Kapillarsperre
dunkelbraune Linie = Erdwulst
Hellbraun = Sumpfwasserzone wo dann auch die Ufermatte mit reinhängt
Grün = Flachwasserzone? 50 cm ca
Grau Tiefwasserzone
Rote Punkte Randsteine bzw betonieren oder Erdwulst wegen leichter Hanglage
Orange = Bankirai Holzterrasse

Richtung ausgeschaufelten Erdhaufen soll evtl. flacher einlaufen wegen den Hunden zum ein und aussteigen oder genau gegenüber der Holzterrasse.

Eine Brücke soll auch noch hin die soll über den Teich zur Terrasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Sieht doch schon richtig gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße,
Holger

Hi Anke !
:hallo
Willkommen bei den Infizierten ! Teichvirus !
Nimm für die Ufermatten kein Portland Zement ! Trasszement ,ist zwar teurer aber versaut dir nicht die Teichwerte ( Phosphat ) !
Tonnenfilter geht auch !
Bunte Fischi's :lach Bei 1,2m Tiefe gehen da nur Goldfische ! Welche ? Musst du mal schauen !
Eva Maria hat schöööne Bunte !
Mit der Brücke , :wunder mach sie nicht zu breit , sonst siehst du keine Fischi's , wenn du Seerosen haben willst !
Pflanzen ?? Keinen Schimmer:staun'

Hallo

Ein Teich Doku ist immer gut ..
Bin gespannt wie es weiter geht , hört sich doch schon mal gut an ..
Mach vor deine Tonnen noch ein Spaltsieb für den Groben Schmutz , mal sehn was du am Schluß an Teichvolumen hast . Und aus 2-3 Goldfischen werden nach einem Jahr 50 , sollteste auch beachte . Also gleich eine Geburtenkontrolle dazu setzen ........

Hallo Anke,
:) Herzlich Willkommen :)

Deine Pläne sehen sehr spannend aus und ich freue mich schon auf Deine Doku :)

Antworten auf Deine Fragen kann ich leider nicht beisteuern, da ich mich mit
so richtig von Grund auf geplanten Teichen mit Pumpe und Co nicht auskenne.

LG
Kirstin

Hallo Anke!
Setze die Brücke zu erst, die Auflage für die Terrasse kann man dann zur Brücke hin anpassen umgekehrt wird es schwieriger.
Was soll es denn für eine Brücke werden, gerade oder gebogen?
Die Flachwasserzone= 50cm breit oder tief ?

mfg Ron!

Hallo
danke das es schonmal gut aussieht. ..das beruhigt mich schon etwas..

also Brücke soll gerade werden nicht rund.aber die werden wir erst später so wie es aussieht machen können dann direkt mit der Terrasse zusammen.
flachwasserzone sollte etwa 50 tief werden..meine es mal irgendwo gesehen zu haben auf einem Querschnitt. Breit ca 30-50 .
Dann direkt das kleinere Becken und große auf eine tiefe bringen.

wenn ich an das kleinere Becken noch ein uferbeet mache muss es auch mit der Folie ausgelegt werden oder reicht es wenn da die ufermatte reinragt....weil wir noch soviel Erde über haben?

achso wo würdet ihr den Einstieg für die Hunde machen? Gegenüber der Terrasse oder bei dem kleineren Becken.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten