Anfänger ! Ein Teich entsteht

Hallo und Willkommen :hallo
'Wenn du schon schon so ein riesen Loch ausbudelst dann schau das du mindest auf 1,8 oder gleich auf 2 Meter tiefe kommst"
zumindest in der Mitte

In einem halben Jahr ärgerst du dich Grün und Blau

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
50 cm in der Tiefe,da wachsen nur noch Seerosen, alles andere will viel, viel höher stehen max. 10cm unter Wasserkante.
Deine Hunde, auf jeden Fall nicht durch das Moorbeet.
Lass es die Hunde entscheiden und da klebst Du deine Ufermatte an die Folie, um sie zu schützen. Ich bin nicht so der Hunde-Kenner.

mfg Ron!

Wollte eigentlich ringsum Ufermatte machen. Ich meine nur wegen dem Einstieg. ..oben wäre er was höher als an der Seite wegen dem Gefälle.
Das Beet kann ich später noch machen...ging nur um die Folie ob da auch welche dann rein muss..
könnten wir denn auch in dem kleinen und großen Becken direkt runter auf die tiefe gehen oder würde das zu steil?
nicht das alles zusammen fällt.

Hallo Anke,
ich würde den Einstieg vermutlich von der Terasse aus planen, da die Hunde ja voraussichtlich am ehesten von dort kommen werden.
Und wenn das solche Wasserratten sind, werden sie den kürzesten Weg ins Wasser wählen.

LG
Kirstin

Hallo,
Kommen werden wir von hier oben,also nicht von unten.
Dort wo mal eine Hütte enstehen soll die im Moment für Baumateriallager dient vom Haus soll dahinter die Tonnenfilter.Da haben wir noch Platz.
Es ist alles noch in Baustelle, hatten erst überlegt von oben einen Bachlauf laufen zulassen,so das wir noch etwas Erde dafür verwenden könnten.
Aber sind uns nicht so sicher....was meint ihr?
Deshalb wäre bestimmt besser den Einstieg direkt von oben zumachen....und wir müssten über den Bachlauf wieder ne Brücke oder son kleinen Steg setzen....leider ging es nicht so das wir den Teich weiter oben hinsetzten da oben die Wiese noch mehr Gefälle hat.
Teichbau.jpg 

hallöle

spart nicht mit den Teichabmessungen,größer ist besser,und seht zu daß das Gefälle überall vom Teich weg fällt.
Und macht mit dem Filter keine Provesorien,das hällt länger als man denkt.
Sandfilter sind eigentlich für Swimmingpools gedacht,ein Teich benötigt was ganz anderes.
Baut etwas pflegeleichteres,etwa eine abgespeckte version eine Koiteich-Filters.
..........und viel Spaß beim graben .............

Deshalb wäre bestimmt besser den Einstieg direkt von oben zumachen....und wir müssten über den Bachlauf wieder ne Brücke oder son kleinen Steg setzen....leider ging es nicht so das wir den Teich weiter oben hinsetzten da oben die Wiese noch mehr Gefälle hat.
Einen Bachlauf in ein natürliches Gefälle einpassen, das ganze unterhalb der Geländeoberkamte siehr nach meiner Meinung Spitze aus.
Ein Bachlauf so aufgepropft auf einen künstlichen Hügel würde ich nie machen. Das Wasser muss immer und überall unter der Oberkante der Erde liegen. Oder man geht gleich auf einen Steintrog mit Pumpe oder ähnlichen von wo das Wasser in den Teich plätschert.

Wenn man Fische im Teich haben möchte ist Tiefe mein Rat.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten