Anfänger mit FZ1000

axel120470

Mitglied
Dabei seit
29. März 2013
Beiträge
799
Ort
35685 Dillenburg, Deutschland
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
13 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku, Kin Shusui, Platinum Ogon, Karashi, Beni Kikokuryo, Kikusi, Ginrin Yamabuki, Ginrin Asagi
Hallo zusammen,

ich bin was die Fotografie angeht absoluter Neuling. Vor einem halben Jahr habe ich mir eine FZ1000 von Panasonic gekauft.
Die Bilder die diese Kamera im Automatikmodus liefert haben mich schon mal begeistert. Der Unterschied zu meiner vorherigen Kompaktkamera ist schon gewaltig.
Jetzt habe ich mal ein bisschen probiert und gestern z.B. den Supermond fotografiert ( Bilder hier im Forum )
Aber jetzt bin ich am Ende mit meiner Weisheit. Wollte eben mal ein Bild des Mondes machen wie er durch Äste scheint. Leider habe ich die passende Einstellung nicht hinbekommen.

Gibt es hier vielleicht jemande/n der auch eine FZ1000 hat und mir ein paar Tipps geben kann?

Gruß
Axel
 
Hallo Axel,
bei meiner Panasonic stelle ich dabei auf Programm P und betätige dann auf dem Menü - Knopf auf die linke Taste um den AF - Modus auf 1- Feld umzustellen. Auf dem Touchscreen tippe ich dann in die Mitte um den Focuspunkt zu markieren. Jetzt den Mond in der Mitte fixieren und die Auslöser- Taste halb durchdrücken. Dann sollte der Mond scharf sein und die Zweige sollten unscharf davor sein.
Vielleicht ist es bei deiner Kamera ja genauso.

Gruß Peter
 
Ich nehme die Einstellung A (Blendenvorwahl), die Zeit wird dann automatisch von der Kamera eingestellt. Am besten eignet sich die niedrigste ISO Einstellung bei den meisten Kameras ist das 100, das vermeidet Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen. Ich blende meist auf F 8 ab dadurch ergibt sich eine große Tiefenschärfe. Geht natürlich nur mit Stativ und Fernauslöser.

Monde lassen sich auch ganz gut manuell fokusieren. Bei Vollmond ist meist eine Belichtungskorrektur von -1 bis -2 Belichtungsstufen erforderlich.
 
Langzeitbelichtungen. Ich blende meist auf F 8 ab
Hallo Roland, auf welche Belichtungszeit kommst du dann? Der Mond und eventuell die Zweige bewegen sich ja auch geringfügig. Bekommst du dann nicht eine Unschärfe aufs Bild?
Bei Vollmond wird es vermutlich noch scharf genug sein.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

das Bild unten habe ich mit ISO 100 Blende 10 1/25s Brennweite war 525 mm (APS C 350 mm) leicht vergrößert gemacht.

DSC02430 (3)_ji.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten