Steph_BW
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,80
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- Insgesamt werden 17 Goldfische einziehen. 7 Erwachsene und 10 NZ.
Hallo liebe Foris, nach 2 Jahren Bearbeitungsgeschick habe ich endlich grünes Licht vom Gartenbesitzer (meinem Vater) bekommen einen Teich zu bauen. Ende des Monats möchte ich mit den Baggerarbeiten beginnen, die Blumen... sind schon evakuiert. Teichgröße: ca 7x5 Meter und einer Tiefe von minimum 1,60 m (mal schaun wie tief der Minibagger es packt) mit einem "separaten" Klärbecken denke so ca 5x1 Meter und einer max Tiefe von 1 m. Jetzt hab ich 2 Probleme: 1: da der Garten ein separater Bauplatz ist liegt noch kein Strom, so dass ich die Pumpe per Solarpaneel und 2 Busbatterien betreiben möchte. (Nur wegen der Teichpumpe Strom zu verlegen ist mir zu teuer...) Da ich im I-Net schon gesehen habe, dass andere den HMF aus der Aquaristik für ihren Teich verwenden würde ich dies auch gern tun. Idee: HMF 1x0.5 m als Vorklärer. Dahinter ein "XXL Luftheber der das Wasser in das Klärbecken leitet. Da mir die Sache gekauft zu teuer ist, werde ich es per Eigenbau probieren. Dass es bzgl des Rohrdurchmessers und Höhendifferenz tüftelig werden könnte bin ich mir im klaren. Als Luftpumpe dachte ich an einen Kolbenkompressor, da dieser ja Wartungsärmer ist... Denkt ihr das das funktionieren könnte? . Mein zweites Problem: ich habe 2 Deutsche Doggen die Wasser lieben. Die Hunde werden den Teich also als Pool missbrauchen. Reicht es, wenn ich Vlies und Folie ausm Baumarkt kaufe und dann die Böschungsmatten von Naturagart verwende oder muss ich die Verbundsmatte mit einer Mörtelschicht nehmen? Würde ungern auch die Folie dort bestellen, da das dann meinen finanziellen Rahmen sprengen würde... Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! LG Stephanie