Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich wünsche auf jeden Fall ganz bald gute Besserung! Wir haben auch einen Hund, der gern baden geht. Es ist echt toll zu sehen, wie er sich freut. Das kannst du dann ja auch noch nächstes Jahr realisieren. Wie du schon sagst, Gesundheit geht vor.

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil er zum Thema paßt und ich keinen neuen aufmachen will ;)

Ich bin ja noch beim Neubau unseres Teiches.
Bis letztes Jahr waren unsere Hunde absolut wasserscheu! Pfoten ins Wasser? Da musste es schon über 30° haben!
Dann hatten wir Besuch und dieser brachte unserem wasserscheuen Gesindel dann bei, dass planschen Spaß macht....
In unserer Teichbaugrube steht nach Regen das Wasser und unsere Racker benutzen das jetzt schon zum abkühlen.
Nun bin ich am überlegen, wie ich den beiden an der flachen Seite des Teiches eine kleine Stelle abteile.

Ich hatte jetzt vor in diesem Bereich Vlies auf die Folie zu legen und da dann Gehwegplatten drauf zu legen, damit die Hunde die Folie nicht kaputt machen können.
Den Bereich will ich dann mit Hohlblocksteinen vom Rest abtrennen. Die Fische können zwar durchschwimmen, aber die Hunde eben nicht weiter in den Teich. Auf die Hohlblocksteine, die bis kurz unter die Wasseroberfläche reichen sollen, will ich dann Pflanzen stellen, die ein bißchen größer werden, so dass für die Hunde auch eine optische Abtrennung da ist (normalerweise klappt das ganz gut).

Kann das mit dem Vlies und den Gehwegplatten funktionieren? Hat das schon mal jemand versucht?

Hallo Kamilah,
wenn die Gehwegplatten nass sind, werden sie rutschig,
Ich habe über die Folie einfach Synthetikrasen gelegt, preiswert, und in vielen Farben erhältlich.
Aber wenn, dann ohne Untergrundnoppen, die lösen sich nämlich nach einiger Zeit im Wasser auf.
Mein Hund hat ruckzuck begriffen, daß er einen eigenen Teicheingang hat. ---ohne Rutsch :)

Hi jolantha,

die Idee hat natürlich auch was. Hast du Vlies unter den Kunstrasen gelegt? Wäre schon sicherer, oder?
Macht die Sache auch preiswerter - und sieht vermutlich auch besser aus als Gehwegplatten.
Super, danke :)

Hallo,

wie schon gesagt, ich würde die Hunde nie in den Teich lassen.
Unser Labrdor liebt Wasser über alles und war noch nie im Teich.
Ich fand es unmöglich, als wir Besuch von einem anderen Hundebesitzer bekamen und der Hund als erstes in den Teich gesprungen ist und die Randbepflanzung platt gemacht hat.

Ich habe mir den Hund vorgeknöpft und seit dem geht er auch bei den Besitzern nicht mehr in den Teich.... :)

Grüße

Thomas

Hallo Kamilah,

wie bei Thomas dürfen meine Hunde auch nicht in die Tümpel. :raus

Das hat mehrere Gründe: zum einen weil ich nicht will, daß sie dort ständig den Boden aufwühlen
(und damit ja auch die Nährstoffsituation verschärfen), zum anderen, weil ich nicht möchte,
daß die im Tümpel lebenden Kleinlebewesen immer gestört werden.

Last not least haben sich in meinem Tümpel auch Blutegel angesiedelt....und die muss ich wirklich nicht
an meinen Hunden haben, weil das, wenn sie dann irgendwann loslassen ziemlich lange nachblutet..
..ist im Haus dann eher "semi-erfreulich"...:grrr

Es gibt eine ganz kleine Kante am Tümpel, die mit E-Zaun abgezäunt ist.

Das ist der Tränkezugang für die Pferde. Die Pferde stehen da zum Trinken maximal mit den Vorderhufen drin.
Und genau soweit dürfen die Hunde auch drin stehen, wenn sie unbedingt dort trinken wollen.

Die Hunde haben das ganz schnell akzeptiert :oki

LG
Kirstin

...unsere gehen auch keinesfalls in die Teiche.
Wir haben viel Arbeit und Zeit investiert, uns da ein Biotop aufzubauen.
Müssen die Hunde unbedingt ins Wasser, geht es entweder ab an den Fluß
oder wenn es richtig heiß wird, stelle ich eine wasserbefüllte Maurerbütt hin,
langt zum Abkühlen.

Dass eure Hunde nicht in eure Teiche dürfen habe ich begriffen, besten Dank.
Nehmt es mir nicht übel, aber hätte mich interessiert, ob eure Hunde rein dürfen oder nicht, dann hätte ich danach gefragt ;)

Da die Frage an jolantha untergegangen ist, frage ich einfach nochmal:
Vlies unter den Kunstrasen? Wie verhinderst du, dass der Kunstrasen aufschwimmt? An der Folie festgeklebt?

LG
Kamilah

Mal andere Frage, wer sagt wo's lang geht Du oder Deine Hunde?

Riesen Problem dabei ist wenn Ihr irgendwo zu Besuch seid wird der Teich des zu Besuchenden von Deinen Hunden zerstört.

Egal wie Du es siehst, es ist recht sinnvoll dass mit Deinen Hunden auszudiskutieren.

Kannste glauben ;)

Grüße

Thomas

Dass eure Hunde nicht in eure Teiche dürfen habe ich begriffen, besten Dank.
Nehmt es mir nicht übel, aber hätte mich interessiert, ob eure Hunde rein dürfen oder nicht, dann hätte ich danach gefragt ;)
LG
Kamilah

Genau das wollte ich auch antworten, warst aber schneller als ich .

Nein, ich habe kein Vlies unter dem Kunstrasen , gegen das Aufschwimmen habe ich auf die Ränder ein paar Feldsteine
gelegt. Wenn er länger liegt, bleibt er von alleine unten.
Wenn Du den " Rasen " aber vorher gut wässerst, und mit Sand ( Spielsand ) einreibst, bleibt er auch so liegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten