Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Steph_BW

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2013
Beiträge
2
Ort
77***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Insgesamt werden 17 Goldfische einziehen. 7 Erwachsene und 10 NZ.
Hallo liebe Foris, nach 2 Jahren Bearbeitungsgeschick habe ich endlich grünes Licht vom Gartenbesitzer (meinem Vater) bekommen einen Teich zu bauen. Ende des Monats möchte ich mit den Baggerarbeiten beginnen, die Blumen... sind schon evakuiert. Teichgröße: ca 7x5 Meter und einer Tiefe von minimum 1,60 m (mal schaun wie tief der Minibagger es packt) mit einem "separaten" Klärbecken denke so ca 5x1 Meter und einer max Tiefe von 1 m. Jetzt hab ich 2 Probleme: 1: da der Garten ein separater Bauplatz ist liegt noch kein Strom, so dass ich die Pumpe per Solarpaneel und 2 Busbatterien betreiben möchte. (Nur wegen der Teichpumpe Strom zu verlegen ist mir zu teuer...) Da ich im I-Net schon gesehen habe, dass andere den HMF aus der Aquaristik für ihren Teich verwenden würde ich dies auch gern tun. Idee: HMF 1x0.5 m als Vorklärer. Dahinter ein "XXL Luftheber der das Wasser in das Klärbecken leitet. Da mir die Sache gekauft zu teuer ist, werde ich es per Eigenbau probieren. Dass es bzgl des Rohrdurchmessers und Höhendifferenz tüftelig werden könnte bin ich mir im klaren. Als Luftpumpe dachte ich an einen Kolbenkompressor, da dieser ja Wartungsärmer ist... Denkt ihr das das funktionieren könnte? . Mein zweites Problem: ich habe 2 Deutsche Doggen die Wasser lieben. Die Hunde werden den Teich also als Pool missbrauchen. Reicht es, wenn ich Vlies und Folie ausm Baumarkt kaufe und dann die Böschungsmatten von Naturagart verwende oder muss ich die Verbundsmatte mit einer Mörtelschicht nehmen? Würde ungern auch die Folie dort bestellen, da das dann meinen finanziellen Rahmen sprengen würde... Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! LG Stephanie
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo Stephanie,
ich schätze du wirst eine Mörtelschicht brauchen, da dir deine Hunde sonst löcher in die Folie machen.

LG.
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo Stephanie,

herzlich willkommen.

Zwei Deiner Probleme kannst Du mit Hilfe der Suchfunktion auf die Spurkommen. "Luftheber" und auch "Hundeteich" sind hier schon mehrfach behandelt worden. Auch das Thema "Solar" haben wir im Programm, allerdings weiss ich nicht, wie weit die Lösung fortgeschritten ist.

Also - wer sucht, der findet...
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo Stephanie,

einen Hund haben wir auch, die geht aber leider ned in den Teich - Beagle halt

ich habe meine Teiche vermörtelt - falls doch mal ein 4 Beiner auf die Idee kommt ins Wasser zu gehen.


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/150


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10



und die 2 haben mich zum "mörteln" verführt


Simon: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6432

Thias: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225





und so schaut´s dann aus wenn mal alles fertig ist :

 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo wir haben auch zwei DD aber davon war nur eine mal im Wasser als sie nämlich durchs Eis gebrochen war ansonsten saufen sie nur aus dem Teich.
LG
Uwe
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Guten morgen,

wenn das meine Doggen wären würde ich Ihnen den Teich verbieten und Sie in größeren Gewässern Ihrer Wasserfreude nachgehen lassen. Für denn Einzelfall, das Sie doch mal nicht gehorchen sollten reicht (vermutlich) die Böschungsmatte.

Wenn Du das nicht verbieten willst, würde ich an Deiner Stelle mit der Verbundmatte bzw. Mörtel arbeiten.
Bedenke aber, das so Hunde im Teich dann viel kaputt machen und viel Dreck eintragen.
Das muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er den Teich für seine Hunde baut oder um ein optisches Highlight oder ein Biotop im Garten zu haben.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo,

hier im Forum gibt es bereits das Thema Hundeteich. Ich will auch einen. Unser Labby (bestimmt auch ein Wasserhund) hat zwar nur 30 kg, aber er hat sich mit den Fischen geeinigt.
Die Fische im tiefen Bereich und er im Flachen. Das haben auch andere Hundebesitzer bestätigt.
Der Teich ist zu klein zum Schwimmen. Zum Abkühlen reicht das niedrige Wasser.
Als Apportierhund hat er sogar begriffen, dass die Seerose nicht aus dem Wasser möchte. Es war etwas schwierig das NEIN korrekt zu verwenden, aber nun geht er in den Teich und die Pflanzen bleiben drin.
Ich bin auch Neuling, aber ich denke, wir sollten im Bereich Hundeteich weiter machen.
Was ist denn eine Verbundmatte? Ich muss dringend das Ufer und die Folie machen.Bisher, ca. 8 Monate, haben die Krallen keine Schaden verursacht.

Liebe Grüße
Ulrike
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo,

bei der Größe würde ich mal über PE-Folie nachdenken. Ich habe eine 1mm PE-Folie im Einsatz. Die hält bis zu gewissen Grenzen auch groben Schaufelkontakt stand.

Grüße

Jürgen

PS. 42 kg Rottweiler auch nach 5 Jahren noch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Bei ca. 35 m² und der angepeilten Tiefe werden es schon deutlich mehr als 10.00 Liter werden.
Zur Technik:
Busbatterien definiere ich (noch) als Blei-Säure Batterien - die sind langfristig nicht als Pufferbatterien für Solaranwendungen geeignet - da sollten Blei-Gel-Typen (= Sau-Teuer!) verwendet werden (wenn du nat. an einer Quelle sitzt und alle 1-2 Jahre neue Bus-Batterien bekommst, dann kannst auch mit diesen "normalen" Batterien arbeiten).
Du benötigst halt einen Laderegler und einen Wechselrichter um etwaige (handelsüblige) Kompressoren betreiben zu können - momentan fallen mir keine leistungsfähigen 12 oder 24 Volt-Sachen ein.
Auf Dauer gerechnet und vor allem auf Grund der horrenden Kosten für Paneele und der Pufferung (und trotzdem nicht zuverlässigen Versorgung durch solche "Inselanlagen") sehe ich die Investition in eine 230-Volt Stromversorgung sinnvoller als irgendwelche "Solar-Klimmzüge".

Gruß Nori
 
AW: Anfängerin braucht euren Rat! XXL Hunde im Teich...

Hallo an alle!

Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, hatte leider 2 größere OPs in den letzten Wochen und war nicht online!

Danke euch für die Tips! Das mit der Solaranlage habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da es Schlussendlich einfach zu teuer ist bzw wie Nobi sagt sich nicht lohnt. Es wird also doch auf nen Stromanschluss hinauslaufen.

Ich werde es so machen wie in den oben angegebenen Links beschrieben, denn nur Folie ist mir einfach zu riskant bzw ich bin definitiv zu faul zum Löcher flicken.

Leider bin ich durch die OPs und einen Autokauf noch nicht dazu gekommen, mit dem Teichbau zu beginnen und da ich in ca 2 Wochen wieder in die Klinik muss und in 8 Wochen noch mal wird das vor Herbst leider auch nichts mehr werden. Aber was solls, da geht die eigene Gesundheit halt vor...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…