Hallo,
Ich hab überlegt, ob ich den Thread noch mal anschieben soll, wenn man das ausprobieren will ist jetzt die richtige Zeit, sonst fast schon zu spät, aber in den kalten Jahr passt es.
Entschlossen habe ich mich aber deswegen, weil ich über einen Dünger für Schwimmteiche gestolpert bin.
Die Zusammensetzung ist
70% Harnstoff
10% Kalium
5% Zucker
5%Magnesiumsulfat,
10% Ca(OH)2
So über den Daumen würde ich erwarten , dass ich da auch mal lande. Die Dosiermenge ist mit 100 g auf 10 m3 Wasser monatlich angegeben. Es ist allerdings eine Lösung mit Kalk/Gipsausfällungen, so dass die genaue Menge nicht ganz klar ist. Ausser dem Kalk löst sich aber alles super in Wasser, es könnte sein, dass da nur 20 bis 30% Wasser drin sind.
Ich will da keine Werbung dafür machen, der Liter Kostet immerhin 25 Euro, für mich wären das 50 Euro im Jahr.
Ich bin also nicht der erste, der auf so eine Idee kommt.
Heisst für meine 22 m3 220 g monatlich, oder bis zu 150 g Harnstoff im Monat. Letztes Jahr April/Mai lag ich da drüber, diese Jahr deutlich darunter.
Was ich bei meiner Methode mag, ist dass es durch die Messungen auf den Teich abgestimmt ist und man viel über den Teich lernt.
Also, wer das mal ausprobieren will gerne melden. Entweder hier oder über die Unterhaltung eine Telefonnummer schicken, dann kann ich Lücken im Verständnis schliessen.

Wer Telefonnummern über Profilnachrichten schickt, kann dann auch vom ganzen Forum zurückgerufen werden.

Ich bin übrigen diese Jahr dabei, mein Vorgehen und die Teichentwicklung zu zeigen. Link in meiner Signatur.
Viele Grüsse
Rüdiger