Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Servus Michael,
Wegen der Teichgröße:
da bin ich eher der Sicherheitsdenker bzw. Übervorsichtige.
Natürlich kommt es auch immer auf die Region draufan. Bei mir im Alpenvorland sind halt einfach andere Winter, auch wenn die immer häufiger ausbleiben,
als im Norden unserer Republik.
Selbst in gemäßigten Zonen würde ich keine ML unter 80 cm Teichtiefe halten. 1m Tiefe sind in meinen Augen ausreichend.
Die Teichgröße würde ich für einen schönen Moderlieschenschwarm nicht unter 3m³ planen. Wenn Du dann noch die Flachzonen mit einberechnest dann
kommst Du auf eine Teichgröße von ca. 4 x 2 m.
Das finde ich in meinen Augen einigermassen artgerecht, da die Moderlieschen sich auch blitzschnell bewegen und da in kurzer Zeit eine Strecke von 2 - 3 m
zurücklegen.
LG Markus
Wegen der Teichgröße:
da bin ich eher der Sicherheitsdenker bzw. Übervorsichtige.
Natürlich kommt es auch immer auf die Region draufan. Bei mir im Alpenvorland sind halt einfach andere Winter, auch wenn die immer häufiger ausbleiben,
als im Norden unserer Republik.
Selbst in gemäßigten Zonen würde ich keine ML unter 80 cm Teichtiefe halten. 1m Tiefe sind in meinen Augen ausreichend.
Die Teichgröße würde ich für einen schönen Moderlieschenschwarm nicht unter 3m³ planen. Wenn Du dann noch die Flachzonen mit einberechnest dann
kommst Du auf eine Teichgröße von ca. 4 x 2 m.
Das finde ich in meinen Augen einigermassen artgerecht, da die Moderlieschen sich auch blitzschnell bewegen und da in kurzer Zeit eine Strecke von 2 - 3 m
zurücklegen.
LG Markus