Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anja´s Wald- und Heidepfützen

Die Pflanzen wachsen und Algen gibt es auch wieder mehr.



Der grüne Teich hat von letztem Sonntag bis gestern viel Wasser verloren, das in dem Grün auf der hinteren Seite verschwindet und verdunstet.


Es hat einmal ordentlich gewittert und geregnet. Dabei ist wieder viel Sand von den Matten geschwemmt worden. Ich habe mir aber überlegt, dass ich da nichts mehr drauf packen werde. Dann sind sie eben erstmal grün und irgendwas siedelt sich vielleicht auch so an.
 
@Anja W. hast Du das Kupferblech eigentlich wieder in den Teich rein oder lieber doch weg gelassen?

Hab mir dazu auch den Kupfer-Thread noch durchgelesen und bin hin und her gerissen. Vielleicht wäre das auch was für meine beiden kleinen Betonpfützen? Die eine ist mit Goldfischen besetzt, die andere kleinere davon nur mit Pflanzen. Ok, der kleine Frosch wechselt zwischen den beiden hin und her.
 
@Wachtlerhof , ich würde kein Kupfer mehr im Teich versenken. Das Blech ist auch auf dem Schrott gelandet. Vielleicht sind jetzt wirklich ein paar Algen mehr da. Sehe ich aber nicht, ist ja eh alles grün. Der Frosch ist gleich umgezogen und so viele kleine Molche hatte ich auch noch nie. Den Tieren scheint es jetzt besser zu gefallen. Ich weiß natürlich nicht, ob das an der Veränderung an sich oder am fehlenden Blech liegt.
 
Hallo zusammen,

ist der Herbst auch schon bei euch angekommen? Mein Froschbiss wird schon braun. Oder ist er vielleicht bei 30 °C verbrannt? Letztes Jahr ist ja auch das Sumpfblutauge über der Wasseroberfläche vertrocknet. Vergangene Woche habe ich allerdings viel Wasser nachgefüllt. Da das Wasser aber hauptsächlich im Boden hinter der Pfütze verschwindet, würde ich das schon als "Wasserwechsel" bezeichnen. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, die Wasserwerte zu messen, da es dunkel wurde und mich die Mücken in Scharen überfallen haben. Ansonsten ist alles chic.
 
ist der Herbst auch schon bei euch angekommen?
Ich glaub schon, denn mein Körper hat sich auf Winterspeck anfressen eingestellt.
Kastanien und Esskastanien sind auch schon fast fertig.
 
Da habe ich euch doch die Heideblüte unterschlagen!
Also erstmal der Nachtrag.



Leider habe ich gesehen, dass da doch an anderer Stelle einige Knospenheiden drunter sind, die keinem was nutzen.



Und jetzt - Herbstimpressionen


Neuer "Käferkeller" im Loch vom ehemaligen Mörtelkübelspringbrunnen.


Der Teich ist klar, einiges an Froschbiss habe ich entfernt und die Algen lösen sich schon auf.


Kennt jemand diese Raupen und vielleicht auch den Strauch, auf dem sie sitzen? Der ist als Unkraut hier zu hause in einem Kübel gewachsen.
 
Genau Bestimmen kann ich es nicht aber ich vermute hier Pflanzenwespen Symphyta
Hast du noch ein anderes Bild, wo die Pflanze ganz zu sehen ist?
Genau, dass sind sie! Danke, Jan! Dann kann ich sie in meinem Schmetterlings- und Falterbuch ja auch nicht finden.
Von dem Gewächs habe ich leider kein besseres Foto. Ist bisher auch nur ein Stengel mit wenigen Ästchen. Nächstes Jahr vielleicht mehr...
Jetzt steht da eh nur noch das Gerippe rum. Die Larven waren sehr gründlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…