Hallo Christian,
unter
Moorbeet führt Werner neben
Wollgras nur Sumpfjohanniskraut und Sumpfblutauge.
Natürlich gehen auch
einige Pflanzen der nassen Wiese, aber - soweit ich informiert bin -
längst nicht alle: Sie müssen
sauren Boden vertragen. Und genau dieser Hinweis fehlt: Erstens der Hinweis, dass man weitere Pflanzen unter "nasse Wiese" findet und zweitens in dem Abschnitt "nasse Wiese" der Hinweis
auch für das Moorbeet (siehe dort) geeignet. Dennoch halte ich den Pflanzenkatalog von Werner für richtig gut - auch wenn da noch optimiert werden kann.
Ich will ja nur sagen, dass ich bevorzugt bei den Spezialgärtnern kaufen werde, die die geeigneten Pflanzen nicht nur führen, sondern mir die Auswahl auch so einfach wie möglich machen. Und das müssten sich die Spezialgärtner eigentlich auch selbst denken können. Sie müssten sich die Frage stellen: "Wann kaufen die Leute bei mir und nicht bei xy ?" Das fragen sie sich aber nicht oder scheuen die Arbeit, die das selbstverständlich macht.
Ich vermisse z.B. im gesamten Web eine vernünftige Auflistung von Moorbeet-Begleitpflanzen nebst Kulturhinweisen. Egal, ob die nun gerade beim Anbieter verfügbar sind oder nicht. Ich habe Bücher über Stauden, Bäume, Wasserpflanzen, mediterrane Pflanzen, Steingärten usw. Über Moorbeet-Begleitpflanzen findet man vielleicht etwas bei Erich Maier. Dessen Buch kann ich aber nicht kaufen, weil der meine Mail nicht liest oder nicht beantwortet. Unter Moorbeet verstehen die Leute immer nur Karnivoren. Manche noch Orchideen und - vor allem, wenn es Schweizer oder Österreicher sind - Rhododendren und
Azaleen. Damit ist dann aber ein ganz anderes "Moorbeet" gemeint. Ich zum Beispiel werde mir kein grosses Moorbeet bauen, nur, um es ausschliesslich mit Karnivoren und Orchideen zu pflastern. Das wäre aus meiner Sicht langweilig. Da ist es doch erstaunlich, dass nicht einer der zahlreichen Spezialgärtner die Lücke schliesst, sondern sich die einzig vernünftige Liste (aber immer noch unvollständig) bei Dirk Wörner (moorbeet.de) findet.
Würde nur einer der Spezialgärtner daran denken, einmal zu schreiben: "Als Begleitpflanzen sind geeignet a), b), c) ... z) (mit Fotos und Eigenschaften). Davon biete ich an a), m)...r)" - ich würde sofort für einige hundert Euro bestellen. Völlig hoffnungslos: Ich werde mir mühsam eine Liste selbst stricken und dann einmal schauen, bei der Bestellung bei welchen Gärtnern ich die Versandkosten gering halte. Eine Empfehlung werde ich unter diesen Umständen selbstverständlich nicht abgeben. Die Leute sind nicht in der Lage, zu verkaufen, sondern meinen immer noch, ihre potentiellen Kunden müsste glücklich sein, bei ihnen kaufen zu dürfen. Und dann über die schwierigen Zeiten jammern...
Beste Grüsse
Stefan