Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Aponogeton distachyos

Gibt es davon eigendlich auch eine rötliche Form?
 
Hei, die Blätter sind gemustert, mit roten Streifen...
Fürs Aquarium gibts rote Aponogeton...
VG Monika
 
Also ich habe aus zwei unterschiedlichen Quellen jetzt Wasserähren gekauft.
Ein mal eine mit richtig grünen Blättern 2016-05-22 007.jpg 

die andere hatte rötliche Blätter und Stängel 2016-05-22 004.jpg  Bild ist leider nicht so gut

Ich habe gedacht es liegt am Licht wo die her kommen und hatte gedacht das es sich wieder ändern würde.
Jetzt sind die neuen Blätter auch wieder entweder grün oder rötlich. Die rote Farbe verblast etwas und die Blätter sind später etwas gefleckt. Die Rote schiebt jetzt die erste Blüte. Mal schauen was das wird. Ich hatte aus der selben Quelle mal eine im Bachlauf. Die hatte im Blütenblätteransatz eine rötliche Farbe und in der Blütenspitze das reine weiß. Habe ich in meinem Bachlauf gesetzt aber die Pflanze hat die Wasserbewegung nicht so gut vertragen. Die Blätter sind immer Untergetaucht und beschädigt worden. Als ich die nach zwei Jahren umgepflanzt habe ist Sie nicht wieder gekommen.

Mir ist bekannt das es einige Wasserährensorten gibt mit ganz unterschiedlichen Blättern. Alle für das Warmwasseraquarium. Frage mich ob die Rote eine aus der Reihe ist. Die Pflanze bildet aber keine Unterwasserblätter. Somit ist das nicht wahrscheinlich.
 
Hei, die Blüten der andern Aponogeton sehen ja auch ganz anders aus...
Das ist die Blüte meiner Gitterpflanze. Aponogeton Madagascariensis Madagascariensis
VG Monika

Gitterpflanzen3a.jpg  Anhang anzeigen 163911 Gitterpflanzeblütetropfen.jpg  Gitterpflanzenblüteganz.jpg  Gitterpflanzenblüte4.jpg 
 
Ich muss mal schauen ob ich von der rötlichen was ziehen kann. Sind die eigentlich selbst befruchtend ?

Bennis Blüten sind ja reinweiß.

Wie seid Ihr eigendlich an die Jungpflanzen gekommen.
Schwammen die irgendwann im Teich und ihr habt Sie gepflanzt. Bilden sich ggf. auch unterirdische Ausläufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja muß sie wohl, weil bei mir im Topf war jeweils immer nur eine Blüte dran...
Bilder sind ein Stück weiter oben hier im Thread...
Hab Dir grad per Pn geschrieben, vielleicht könnte man sie mit so einem Gazesäckchen auf Styopor mit Gummi festgemacht vor Fremdbestäubung schützen?
Dann kommen keine Insekten dran...wär ja schade, wenn die sich kreuzen würden und die rötliche Farbe verlorenginge??? Das ist dann schon was ganz besonderes..ich kenn sie nur grün mit roten Flecken...
Es gibt so Schmuckbeutelchen..da rein hab ich letzten Sommer meine Trauben gepackt damit die Wespen und Vögel sie (wenigstens einen Teil davon ;) ) nicht anfressen...
http://www.amazon.de/RHX-Gaze-Beutel-Schmuck-Geschenke-Stück/dp/B00F13MDYM
Müßte es in Schmuckläden (Biju Brigitte) oder auch in der Konfiserie geben...
Oder ich schick Dir eins, wenn Du es versuchen willst...

Achja..ich werd die Tage mal versuchen einen Sämling in mein Flossensaugerbecken zu setzen...Da mag nix drin wachsen..im Winter einfach zu kalt ;)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja muß sie wohl, weil bei mir im Topf war jeweils immer nur eine Blüte dran...
Bilder sind ein Stück weiter oben hier im Thread...
Da ich nur zwei Pflanzen habe werde ich drauf achten ob beide gleichzeitig blühen.
Erst mal müssen die Blühen.......bin ja versucht einige Wasserähre für das Aquarium zu bestellen und die in den Teich zu pflanzen.....
 
Hm, ich glaube die andern Aponogeton ticken etwas anders.
Wobei die Gitterpflanze im Sommer einzieht und im Winter blüht ;)
Wo man sie doch eigentlich wenn sie einzieht aus dem Becken nehmen soll und bei 10° zur Ruhepause lagern soll...im Winter hat ihr Becken etwa 18-20° im Sommer 25-28°
Ob sie 4° kann??? weiß nit...
Schnell geguckt...ohhja...könnte sie:)
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen?searchCharacter=a
Da sind auch die andern zum nachgucken...
VG Monika
 
Hi Torsten,

fast alle Wasserähren vermehren sich nur über Aussaat, Ausläufer macht keine, und nur ne handvoll tropische Arten bilden Nebentriebe an den Knollen oder Adventivpflanzen anstelle des Blütenstandes. Viele Wasserährenarten - wie z.B die im Aquariumhandel sehr oft anzutreffende Aponogeton crispus - können mit eigenen Pollen bestäubt werden (ob die südafrikanische A. distyachos dazugehört weiß ich aber net)

die Samenkörner sind recht groß und sinken nach dem abfallen zu Boden wo sie meißt schon nach 2-3 Tagen anfangen auszukeimen

MfG frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf den ersten Bildern zu erahnende Blüte ist jetzt aufgeplatzt......bin fast in den Teich gefallen um mit dem Händy einige bessere Bilder zu machen :)
Diese erste Blüte ist ziemlich klein ca. 2-3 cm
2016-05-22 032.jpg  2016-05-22 029.jpg  Man sieht deutlich die rosa Farbe an dem Ansatz der Blütenblätter. Besonders von hinten. Auch die eher roten Schwimmblätter kann man jetzt gut erkennen. Die Blüten von Benny oben sind eher gelb im Blütenansatz und erscheinen viel größer.....mag an der besseren Kamera liegen.
Morgen soll ja der große Regen kommen somit glaube ich nicht das die Blüte noch bestäube wird. Dann steigt der Wasserspiegel wieder und die Blüte geht unter.
Habe aber gesehen, dass da schon die nächste Knospe auf dem Weg nach oben ist.

Ich verstehe nicht warum diese Hammer Pflanze fast niemand hat ;) die ist pflegeleicht und sehr unproblematisch. Ja und blüht immer dann, wenn nichts mehr blüht oder noch nichts blüht.
Die Pflanze wird doch auch zweijahrige Wasserähre genannt. Denke das es an der nicht so langen Lebenserwartung liegen könnte. Nur wenn die Samen eine Chanse haben in passendem Substrat zu keimen oder wenn man den Samen extra aufpäppelt und in eigene Töpfe setzt wird das wohl über längere Zeit was. Zwei drei Jahre einfach nur Wachsen lassen ohne das man neue aufzieht und dann war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten