Hei, erstmal huhu, schön das ihr den Winter gut überstanden habt
los gehts...auf ins neue Jahr...
Cardimine lyrata geht gut. Bei mir hat sie dann in der Flachwasserzone auch Blüten gebildet, sieht dann aus wie Wiesenschaumkraut.
Echinodorus Cordifloruns hat im Gewächshaus unter 5cm Eis überwintert...Myriophyllium brasiliense red stem und Hottonia palustris ebenfalls.
Die haben bei mir im Teich alle keine Chance.
Bin immernoch auf der Suche nach AquarienPflänzchen die den Winter überstehen.
Littorella uniflora müsste ja auch gehen. Ich hab paar Pflänzchen bekommen.
Müssen nurnoch durch die Algenaquarantäne.
Von den Moosen sollte Fissidens fontanus,
Quellmoos, Spießmoos und Ufermoos gehen.
Die werde ich zum Teil diejahr testen.
Bras. WASSRNABELund Tropischer
Froschbiss haben letzten Winter nicht überlebt. Die waren allerdings auch nur in einem Gefluteten Balkonkasten. Das war dann doch zu kalt. Die letzten 2 Jahre hatten die es gepackt und nur die emersen Teile waren abgefroren...
Persicaria sao paulo ist sogar bereits draußen auf dem Beet wo der Topfteich stand aufgegangen.
Hat wohl das Zeug zu verwildern...
Flipperlotus hatte ich schonmal versucht, aber ohne genug Dünger wird das wohl nix werden.
Ich versuch den nochmal in einem Ecjinodorustopf. Da sollte er keinen Hunger leiden...
Die Bacopa Caroliniana ist auch ein guter Tip...versuch ich dann gleichmal.
Bacopa monieri hats nicht überstanden. Obwohl die sehr schön übern Sommer wächst.
Ich überlege gerade irgendwie im Mörtelkübel ein Podest zu machen, damit die Hottonia nicht immer absäuft, bevor sie rauswachsen kann. Also lediglich, das sie von unten Wiederstand hat.
Sonst blüht die nicht. Für das Podest möchte ich dann auch Alternathera sessilis draufsetzen. Tolle Farbe das Pflänzchen. Als Pendant
Pfennigkraut aurea dazu..die beiden Farben schreien dann um die Wette
Auf das Pdest am liebsten noch Cyperus Haspan (hat jemand einen Ableger/quirl abzugeben?)
Meins is leider im Winter eingegangen
Schwimmende
Wolfsmilch hab ich schon raus. Is knallrot geworden, bei 2 grad nachts im Gewächshaus.
Da ich gestern Gurken gepflanzt habe, werd ich die nächten Tage Kerzen reinstellen, damit es nicht zu kalt wird.
Anderes Thema....hab mir für den Kübel
Medaka Otohime gekauft.
Noch is der Pott voll mit klein Libellenlarven. 30 Stück hab ich schon rausgefangen und im Teich draußen eingesetzt.
Gibt es einen Trick, wie man die alle kriegt?
Und bis zu welcher größe Fisch greifen die an?
Die Medaka sind ca. 3cm groß.
Aus Platzgründen habe ich einen viereckigen Mörtelkübel im Gewächshaus...
Das Ding baucht derart, das ich gleich einen Runden nehmen gekonnt hätte (boa was ein Satz)
Aponogeton dystachios möcht ich auch diesjahr in dem Kübel im Gewächshaus testen.
Vg Biotopfan