Ich würde an deiner Stelle erstmal
Schwertlilien einsetzen ,die wachsen relativ schnell und Hoch,was auch noch schnell wächst ist zb. Wolfstrapp und
Blutweiderich.
Ein paar der Pflänzchen sehen schon so aus, als ob aus ihnen mal Schwertlilien werden möchten. Blutweiderich scheint mir jedenfalls ein hübsches Gemüse zu sein. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn ich mir dein Teichlein so anschaue ,bin ich froh das ich kein Profie bin ,aber wie alles im Leben ist auch dies Geschmacksache
Es ist mein erster und vermutlich letzter Garten sowie mein erster und wahrscheinlich letzter Teich. Ich bin kein Biologe oder Landwirt, habe nicht Teichwirtschaft studiert und bin in der Stadt aufgewachsen. Das "Teichlein" war nicht das zentrale Gestaltungselement in den Plänen unseres Landschaftsarchitekten (uuups, hatte ich ja gar keinen
). Insofern ist zu erwarten, dass nicht alles auf den ersten Versuch optimal läuft. Da auf einem erheblichen Teil des Grundstückes zudem die Rohre für den Flächenkollektor der Wärmepumpe verlegt sind, kann ich nicht an beliebigen Stellen tiefe Löcher in den Boden buddeln oder tief wurzelnde Bäume setzen.
Leider kann ich manche Dinge nicht vorher fragen, wenn ich nicht weiß, dass ich das hätte fragen sollen.
Das ist ja auch der Grund, warum man eine Arbeit manchmal von einem Profi erledigen lässt. Wenn das Gewässer also den gestrengen Ansprüchen der erfahrenen Hobby-Teichologen nicht entspricht, werde ich damit leben müssen.
Bevor ich aber anfange große Bäume "kreuzwild" in den Rasen zu setzen, nur damit die 18m² Wasser schön schattig zu liegen kommen, sehe ich mir mal ein wenig an, wie sich das entwickelt. Pflanzen wachsen nicht über's Wochenende und das muss sich auch nicht bis zum Herbst in ein blühendes und wucherndes Biotop verwandeln. Das würde an dieser Stelle auch ein wenig unpassend wirken.
Meine Ausgangfrage (Fische oder nicht) wurde ja mittlerweile mit einem klaren NEIN! beantwortet. Ich bin kein Tierquäler, werde also von Fischbesatz bis auf Weiteres absehen. Vielen Dank auch für die vielen wertvollen Tips zur Beschattung und weiteren Bepflanzung. Da werde ich sicher einiges umsetzen, aber wie ein afrikanisches Sprichwort sagt:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Das ist ein längerfristiges Projekt und wenn das in fünf Jahren immer noch nicht vernünftig aussieht und funktioniert, denke ich über einen Plan-B nach.