Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Auch ich nun endlich und gleich mit einem Problem

Sternenstaub

Mitglied
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Ein Hallo an alle Teichliebhaber,
nachdem ich nun schon einige Zeit hier angemeldet bin und auch fleißig mitlese wird es nun Zeit mich und meinen Teich hier vorzustellen.
Dieses Jahr ist unser Teich endlich wahr geworden. Ende Februar wurde die Erde bewegt und der Teich ausgehoben. Er ist 4,5 x 5,2 x 1,2 Meter besetzt ist er mit 2 Koi, 2 Shubys und 9 Goldorfen eine 20000l Pumpe speist einen aus Beton und Bruchsteinen gebauten Wasserfall und
genau der ist unser Problem wir bekommen den einfach nicht dicht. Wir das ist mein Mann der seit letzten Jahr in Rente ist und ich. Für einen regen Austausch, Anregungen und Tips bin ich immer offen,
LG Angelika

Anhänge

• IMGP0004.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP0001.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP0008.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0137.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0048.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP0050.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP0046.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP0025.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 100
AW: Auch ich nun endlich und gleich mit einem Problem

Hallo Angelika,

sieht aus. Habt ihr keine Folie in den Wasserfall gemacht???

Das muss! Ohne werdet ihr das nicht dicht bekommen.

Nein mein Männe war der Meinung Beton hält nicht auf Folie wir haben die Becken mit Water-Stop ausgestrichen und bis auf eine Stelle die wir natürlich nicht finden ist er dicht aber die eine Ecke bringt uns zur Verzweiflung und egal was wir machen an der Aussenseite drückt Wasser durch.
LG Angelika

Hallo,

hmmm ... mit Flüssigfolie eventuell, aber dann sieht der Bachlauf nicht mehr so schön aus.
Die Folie hätte man durchaus mit in den Bachlauf integrieren können, das haben schon viele so gemacht. Oder Ihr streicht den Bachlauf nochmals mit Water-Stop aus, wobei ein Problem ist, dass sich bereits Fische im Teich befinden.

Ein weiteres Problem ist, dass der Beton im Winter brüchig werden könnte ... mit einer Folie darunter kein Problem, ohne leider schon.

Bin mir aber sicher, das es hier noch andere Mitglieder gibt, die Euch wertvolle Tipps geben.

Viel Erfolg! Das kleine Problem sollte zu lösen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die einfachste Methode wäre den Bachlauf einfach mit dünner 0,5 er folie auszulegen und neue Steine einzubetonieren! Wenn ihr kleine Kiesel nehmt, sollte es auch mit geringem Flächenverlust machbar sein!

Hallo Angelika,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.

Meiner Meinung nach, gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:

1. Entweder versiegelt dein Mann den kompletten Bachlauf mit geigneten Mitteln wie z.B.biologische Harze, die man für Versieglungen von Tankräumen und ähnliches benutzt.
Die Oberfläche sieht dann aus, als wäre sie farblos lackiert. Bei dieser Variante aber unbdingt die biologische Variante nehmen, ansonsten sind die Fische nicht zu retten.

oder:

2. Den Bachlauf mit einer 0,5er Folie auslegen, die Seiten etwas hochschlagen und dort nur mit kleineren, bzw. mittleren Bruchsteinen beschweren. Das hat den Vorteil, das zwischen den Steinfugen auch Pflanzen eingesetzt werden können. In die Bauchlauffläche selbst würde ich dann Polygonalplatten einfach auf die Folie legen und die Zwischenräume mit groben Kies ausfüllen.(Achtung! Scharfe Kanten der Steine.)

Der jetzige Beton wird definitiv im Winter auffrieren. Weitere Risse sind vorprogrammiert!

Grüße
Sveni

Danke für eure Vorschläge am besten gefällt mir der mit dem biologischen Harz wo kann ich die bekommen?
LG Angelika

Hallo Angelika,

den sollte es im gut sortierten Fachhandel, sowie im www zu kaufen geben.
Bitte aber vorher auf dessen Zusammensetzung wie Lösungsmittel, usw. kontrollieren.
Was mir noch eingefallen ist:
Die seitlichen Fundamente des Wasserfalls sollten unbedingt gegen Frost geschützt werden. Also schön tief ausheben und Styrodur, ca.80mm stark, seitlich befestigen und wieder zuschütten. Vielleicht noch ´ne Noppenfolie dazwischen, das eventuell eindringes Wasser garnicht erst bis zum Beton kommt.

Grüße
Sveni

Nach fast 3 1/2 Monaten haben wir es geschafft Bachlauf ist fertig und dicht nun muss er noch den Winter überstehen dann ist alles Paletti.
Was sagt ihr zu unserem Meisterwerk?

Anhänge

• IMGP0018.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP0020.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 141

Hallo Angelika,

gefällt mir sehr gut Die Ufermatten sollten meiner Meinung nach noch kaschiert werden.
Aber wie habt ihr den Wasserfall nun dicht bekommen? Ich glaube da Folie zu erkennen. Auch die Steine sehen ein wenig anders aus. Sehe ich das richtig?

Gruß Nikolai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…