Aufbau, Verrohrung etc. eines IBC´s Teichfilter

schnubbi

Mitglied
Dabei seit
19. März 2011
Beiträge
22
Ort
41462
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15
Besatz
noch keine
Hallo liebe Leute,

jetzt muss ich mich doch mal melden. Ich lese nun seit langer Zeit im WWW und natürlich hier im Forum nach um an Infos zum Bau einer Teichfilter Anlage mit IBCs Container zu bauen. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich genau so schlau bin wie vorher. Daher mal ein paar Fragen. Vorher aber vielleicht noch ein paar Fakten.

Derzeitig bin ich am Buddeln. Die Größe des Teichs beträgt 6,0 x 2,5 x 1,5 (l x b x t). In diesen Teich soll keine Pflanzzone rein, sondern ein separates Becken für Pflanzen, welches idealerweise im Filterkreislauf mit eingeschlossen werden sollte. Wenn nicht, würde ich das auch separat laufen lassen. Ich habe gedacht, zwei BAs und ein Skimmer miteinzubauen, sowie ein oder zwei Ausläufe. Alle Rohre in DN 110. Ist das soweit in Ordnung?

Die Filteranlage würde ich gerne, wenn das reicht, zwei IBC Container verwenden. Allerdings kann ich die derzeitig nicht vollständig einbuddeln und komplett auf Schwerkraft fahren. Bleibt ja dann nur in gepumpter Version. Mit einbauen würde ich auch gerne einen Siebfilter an erster Stelle.

Wie muss ich nun die Anordnung der einzelnen Komponenten machen insbesonders der Pumpkammer. Im Moment habe ich keinen Plan mehr. Gibt es eine Anleitung, oder auch Skizzen, für Anfänger, wie es nun richtig ist? Ich komme mit drei Leitungen vom Teich bzw. aus dem Boden, zu den Behältern. Wo gehen der Einlauf rein (ober oder unten) usw.

Vielleicht könnte ihr das mal erklären.

Schon mal vielen Dank!

Gruß Stephan

2015-08-10 20.25.46.jpg  2015-08-10 20.25.33.jpg 
 
Hallo Stephan,

was genau soll es denn werden, willst Du Fische und wenn ja welche?

Fang jetzt nicht mit gepumpt an und jammer hinterher weil Du nicht gleich in Schwerkraft gebaut hast. Warum geht das eigentlich nicht ?

Gruß Klaus
 
Gehen tut das alles..... ok, wie genau müssen die Behälter denn eingebaut werden (Teichniveau) und wo müssen die Anschlüsse hin. Von oben nach unten und wenn zb von oben, wieviel cm unter Wasserstand?
 
Wieso - er hat doch in der Teichbaustelle alles auf Schwerkraft vorbereitet - die Bodenabläufe sind da und auch ein Skimmer ist vorgesehen - er will nur eine Interimslösung in punkto Filter - sehe da kein Problem.
Verstehe allerdings auch nicht, wieso man nicht gleich alles auf eine komplette Schwerkraftversion ausrichtet, wenn man eh schon am Buddeln ist.

Gruß Nori
 
Hallo Stephan,

mein Vorschlag: die 2 IBC eingraben, Holzdeck obendrüber bauen (man will ja später den Teich gemütlich ansehen und nicht auf die ollen IBC schauen)

10 cm sollten sie schon über der Wasserlinie sein. Die flansche würde ich alle oben anbringen, den im IBC kann man immer noch mit einem Bogen nach unten gehen.

bei 3 Einläufen würde ich 4 Abläufe machen - nicht das sich was anstaut.

Und wenn du schon am graben bist schau dir doch mal die Luftheber an https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/lufthebertechnik.189/
brauchen weniger Strom, sehr wartungsarm, eigentlich kein Verschleiß ... gehen aber nur in Schwerkraft

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/funktionsprinzip-schwerkraft-und-gepumptes-system.21853/


ich bin zurzeit beim 3 Umbau, dann ist alles eingegraben und richtig verrohrt - hätte ich damals gleich .... :jaja :zwinker
 
Ok, dann vergesst das mal mit der gepumpten Version. Bleiben wir bei Schwerkraft. Danke schon mal für die Ratschläge mit der Anbringung der Aus-/Einläufe und der Einbauhöhe der Behälter. Das sind wertvolle Tipps. Allerdings ist mir das Thema Luftheber ganz neu. Muss ich erstmal nachlesen. Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit. Ist ja auch für die Nachwelt:rotwerd5
 
Es kommen am Anfang 10 Kois rein. Die sind bereits reserviert. Ich übernehme welche von jemanden der seine Anlage aufgibt.
 
Wow,
am Anfang 10 Kois, nicht schlecht und dazu wahrscheinlich schon etwas größer.
Max. Wassermenge 22,5 m³ wenn dein Maße passen und die Wände senkrecht gebaut werden.
Dann plane mal alles etwas größer.
Ein Pflanzenfilter extra schadet nie, vor allem damit die Fische nicht an die Pflanzen kommen.
Immer langsam mit den Fischen, lass dem Teich etwas Zeit sich einzupendeln was die Wasserwerte betrifft.
 
Du wolltest eine Skizze, so könnte das aussehen.
 

Anhänge

  • Micha.pdf
    111,2 KB · Aufrufe: 51

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten