Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aus alt mach neu...und groß :-)

Nein, es soll bei uns auch auf jeden Fall eine Holzterrasse werden. Da diese aber ebenfalls einige Zentimeter über das Wasser ragen soll, wie bei dir, dachte ich eigentlich schon dass wir die Balkenkonstrukion mit kleinen Fundamenten im Erdboden abstützen?
 
Hallo Rieke,
Ich habe gerade noch mal ein Foto von meinem Teich gefunden, da kann man sehr schön sehen wie die Terrasse über dem Wasser liegt.


Gruß
Peter
 
Oder Fülle ich auch den Bereich zwischen Schalsteinen und Sandwand mit Beton auf?

Da wird ganz normaler Sand wieder hinterfüllt und verdichtet. Ohne Beton. Mit dem U mache ich Dir auch nochmal eine Skizze.

@PeBo Bei deinem Foto sieht es aber auch so aus, als wäre es keine Steilwand an der Terrasse, sondern eher ein Stufenprofil. Da könnte ich mir vorstellen, dass es schon von Hause aus mehr Stabilität bietet, als eine 1,70 m tiefe Steilwand.
 
Ja, das sieht super aus, so ähnlich hatten wir uns das auch vorgestellt. Und du hast einfach das gesamte Balkengestell auf Betonplatten montiert, welche wiederum nur aufliegen?
Wie groß ist denn deine Terrasse insgesamt? Schätze unser Teil, der dann aufliegen würde und ja sozusagen das Gegengewicht zu dem frei schwebenden Teil der Terrasse wäre, ist deutlich kleiner
 
Also ich habe beim Bau unserer Terrasse das Erdreich geglättet und eine Folie darüber gelegt. Darauf kamen billige Betonplatten aus dem Baumarkt für circa einen Euro das Stück, so alle 50 cm in etwa. Darauf liegen dann die Balken der Unterkonstruktion.
Auf die Unterkonstruktion werden dann die eigentlichen Bretter mit Edelstahlschrauben befestigt. Bei mir sind diese Bretter 4 m lang und die Terrasse ist insgesamt 5,10 m breit. Das ganze hat dann schon ein gewaltiges Gewicht und wir haben es ausprobiert und haben mit drei Personen direkt am Teich gestanden ohne dass da irgendetwas passiert wäre.
Ein separates Fundament ist für so eine Holzterrasse nicht erforderlich.
Gruß Peter
 
@PeBo Bei deinem Foto sieht es aber auch so aus, als wäre es keine Steilwand an der Terrasse, sondern eher ein Stufenprofil. Da könnte ich mir vorstellen, dass es schon von Hause aus mehr Stabilität bietet, als eine 1,70 m tiefe Steilwand.
Damit hast du natürlich auch recht!

Rike, vielleicht solltest du die Steilwand auch einfach etwas anschrägen. Wenn man auf der Terrasse sitzt schaut man sowieso direkt in die Tiefzone!
 
Wir haben an der Stelle halt nur noch drei Meter Platz bis zur rückwärtigen Mauer. Wenn ich doch noch Stufen einbaue, wird die Terrasse halt zu schmal. Andererseits will ich natürlich nicht nächstes Jahr von vorne beginnen

Vom Vorschlag meines Teichfachmanns vor Ort, einfach Betonschlämme zur Stabilisierung auftragen, haltet ihr nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von der Betonschlemme halte ich wirklich nichts!
Dann würde ich es eher so machen wie Zacky es vorgeschlagen hat!

Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag gesagt habe, wenn es mein Teich wäre, würde ich es riskieren ganz ohne zusätzliche Stabilisierung. Dies natürlich ohne Gewähr!

Gruß
Peter
 
Aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn ich die Folie erstmal in den Teich bringe, die Pflanzen wieder einsetze und vorallem die Fische wieder zurück setze und währenddessen die Folie rundherum offen liegen lasse, oder? So dass die Tiere schnellstmöglich wieder zurück können und notfalls auch überwintern. Die Randgestaltung, Kapillarsperre und Co kann man ja dann auch noch später machen, oder nimmt die Folie eventuell irgendeinen Schaden? Die EPDM Folie ist ja UV beständig so weit ich weiß?

Gruß Rike
 
Solange es nur um ein paar Monate geht, kannst du das sicherlich so machen. Ich würde die Teichfolie jedoch nach circa 50 cm abschneiden, weil dir natürlich auch sämtliche Bepflanzung unter der Folie eingeht!
Mit 50 cm Restfolie rundherum solltest du eigentlich klarkommen.
Denke aber daran, die Folie zu beschweren, weil dir sonst die Folienränder bei Sturm in den Teich fliegen, und im schlimmsten Fall dir dein Teich leer läuft!


Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…