Aus alt mach neu...und groß :-)

Vom Vorschlag meines Teichfachmanns vor Ort, einfach Betonschlämme zur Stabilisierung auftragen, haltet ihr nichts?
Naja, dass ist schwierig. Ich habe es so noch nicht gemacht, so dass ich mir darüber keine genauere Meinung bilden möchte, kenne aber Teiche bei denen es so gemacht wurde und auch problemlos funktioniert. Suche mal der Bau-Doku von @Andre 69 - der hat es mit Hasendraht gemacht. Den Teich kenne ich persönlich und bisher habe ich nichts negatives gehört.

Aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn ich die Folie erstmal in den Teich bringe, die Pflanzen wieder einsetze und vorallem die Fische wieder zurück setze und währenddessen die Folie rundherum offen liegen lasse, oder? So dass die Tiere schnellstmöglich wieder zurück können und notfalls auch überwintern.
Bedenke bitte, dass das Wasser sich auch erst einmal wieder biologisch und vor allem Temperaturbedingt etwas einpegeln sollte, bevor die Fische wieder rein kommen sollten. Es würde sich anbieten, wenn ihr so viel Wasser wie möglich separat in einem Becken (Pool) aufbewahren könntet, so dass dort auch die Pflanzen drin stehen und die Fische dort verweilen. Das Wasser dann natürlich mit bestehender Filteranlage weiterhin filtern. So bleiben die Bakterienstämme identisch und aktiv und später das Wasser auch wieder zum Neubefüllen nutzen.
 
Suche mal der Bau-Doku von @Andre 69

Hab ich grade versucht, aber leider nicht gefunden. Ich glaube ich bin zu blond :confused:

Wegen des Wassers, die Fische kommen in ein Becken, zusammen mit Wasser. Da sich das Wasservolumen aber vervielfacht, weiß ich nicht ob das so viel bringt. Wie lange würdet ihr das Wasser denn stehen lassen, bevor die Goldies wieder einziehen?
 
5F246F9D-946B-4998-BD6B-C82AB6558651.jpeg  So, das Loch ist bald fertig gebuddelt. Anbei mal ein Bild zum aktuellen Stand.
Wie ihr seht haben wir die Seite rechts verschalt. Dort war vor einem Hochbeet. Nur ein schmaler Erdstreifen übrig. Wir wollen dort aber einen Weg haben, um von allen Seiten an den Teich gelangen zu können. Daher wollen wir den Steg mit Beton stützen und verbreitern, was wir dann auch direkt als Kapillarsperre nutzen können. Anschließend kommen Holzdielen, passend zur geplanten Terrasse am Ufer, darüber.
Auch die Folie und das Vlies sind geliefert worden. Die Folie hat ein Maß von 12,2 x 21m. Hat einer von euch Erfahrung, wieviel Mann sollte man zum auslegen der Folie planen?
Wiegt ja doch einiges... :zensiert
 
Also wir haben mit 9 Mann eine 15 x 12 m Folie ausgelegt, da würde ich bei der Länge vielleicht noch 3-4 Mann dabei nehmen :)
Die Folie besteht aus 1,14mm EPDM und wiegt ca. 200kg.
 
Wenn die Form so wie jetzt "ähnlich" einer "8" wird, dann wäre sicher erst einmal 2 Personen nötig, die mindesten 2 Bodenabläufe und Verrohrungen setzten. Die BA immer in der Mitte der jeweiligen 8.
Kann auch sein, daß in dem großen Teil ein paar mehr BA sinnvoll werden könnten.
JE nach Nutzungswunsch..

Haben ist Heute immer besser als Morgen Brauchen!

Die Teichform- speziell am Boden würde ich Faltenvermeidungsfreundlicher gestalten.
Also diese Vertiefung links macht nette Falten..aber ihr seid ja noch am Buddeln.

Es kommt darauf an, wie Du die Folie Falten lässt.
Der Kunde bestimmt die Abrollrichtung....wenn die Leute an der 12m Seiteanfassen und mit Wedeln lang ziehen, geht das schon mit 7 Mann oder Frauen. Mehr ist auch da immer sicherer.

Folie von geaplan.de?

Das Stück wiegt so einiges...ich hatte bei 400m² in der Mitte ein dickes Rohr damals durchgesteckt.....und per "Kran" anheben lassen und abgerollt.
 
Hallo und Danke für eure Tipps. Wir hatten auch so an 8-9 Mann gedacht, das sollte dann ja reichen.
Die Folie ist jetzt so gefaltet, dass wir sie an die kurze Seite legen können und von dort aus durch den Teich ausrollen.
Momentan liegt sie auf einer Europalettr, welche wir dann mit einem Hubwagen in den Garten bringen wollen. Ich bin gespannt :lala5

Das tiefe Loch links soll bleiben, als Rückzug und frostsicheres Loch für die Fische. Der Rest wird relativ eben, bis auf die Stufe am Rand.
Die Stufen am Rand sollen später bepflanzt werden, ansonsten kommen nur ein paar Goldfische rein
 
Ich lese immer wieder, dass man auf die Folie Sand aufbringen sollen. Wenn ich aber doch nicht plane, den Tiefen Teich zu bepflanzen, kann ich doch auch nur ein paar große Steine zum fixieren verwenden, oder? Ist dann ja hinterher deutlich einfacher für die Reinigung. Oder sehe ich das falsch?
Ich würde dann nur auf die Randstufen, die ich ja auch bepflanzen will, Sand aufbringen. Oder?
 
Vielleicht ist mit Sandaufbringen nur die vorübergehende Beschwerung durch Sandsäcke gemeint.
Beschweren musst Du meiner Ansicht nach nicht, das macht das Wasser von alleine.
 
Durch den Teich mittendurch die Folie im Paket abrollen ist ggf Risiko...
Das Ding wiegt ja so einiges..und wenn die Walze über die Stufen....

Besser seitlich am Teich abrollen und dann die Folie in der ganzen Breite durch den Teich ziehen.
Fische benötigen kein frostsicheres Loch...
Pflanzstufen kann man mit Gefälle nach außen anlegen, damit das Substrat nicht in den Teich rutscht.

lehmhaltiger, humusfreier Sand kann ganz gut sein...

So 50 Sandsäcke sind ein guter Tip...zum Verlegen der Folie und fixieren der Falten..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten