Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Naja, dass ist schwierig. Ich habe es so noch nicht gemacht, so dass ich mir darüber keine genauere Meinung bilden möchte, kenne aber Teiche bei denen es so gemacht wurde und auch problemlos funktioniert. Suche mal der Bau-Doku von @Andre 69 - der hat es mit Hasendraht gemacht. Den Teich kenne ich persönlich und bisher habe ich nichts negatives gehört.Vom Vorschlag meines Teichfachmanns vor Ort, einfach Betonschlämme zur Stabilisierung auftragen, haltet ihr nichts?
Bedenke bitte, dass das Wasser sich auch erst einmal wieder biologisch und vor allem Temperaturbedingt etwas einpegeln sollte, bevor die Fische wieder rein kommen sollten. Es würde sich anbieten, wenn ihr so viel Wasser wie möglich separat in einem Becken (Pool) aufbewahren könntet, so dass dort auch die Pflanzen drin stehen und die Fische dort verweilen. Das Wasser dann natürlich mit bestehender Filteranlage weiterhin filtern. So bleiben die Bakterienstämme identisch und aktiv und später das Wasser auch wieder zum Neubefüllen nutzen.Aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn ich die Folie erstmal in den Teich bringe, die Pflanzen wieder einsetze und vorallem die Fische wieder zurück setze und währenddessen die Folie rundherum offen liegen lasse, oder? So dass die Tiere schnellstmöglich wieder zurück können und notfalls auch überwintern.
Danke für den Ratschlag, aber nachdem der Bagger da war ist der Rasen sowieso im Eimer. Den hab ich schon abgeschriebenIch würde die Teichfolie jedoch nach circa 50 cm abschneiden, weil dir natürlich auch sämtliche Bepflanzung unter der Folie eingeht!
Suche mal der Bau-Doku von @Andre 69