Aus Gartenteich mach Koiteich?

mephisto-1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
26.000l
Besatz
Goldfische, Bitterlinge
Hallo Teichfreunde,

ich bin ein Teich-Neuling und habe mal eine Frage.

Ich habe in diesem Jahr einen neuen Teich angelegt. Um ein natürliches Ambiente im Garten zu schaffen, war ein Gartenteich mit vielen Pflanzen und mittlerem Fischbesatz (Goldfische, Orfen, Schleierschwänze, aber keine Kois) geplant.
(Details zum Teich in der Anlage)

Doch nun kam alles anders.... Letzte Woche hatte ich Geburtstag und meine Schwiegereltern überraschten mich mit 10 Kois für meinen Teich. Nun wusste ich nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht. Auf alle Fälle sind die Kois jetzt im Teich und haben den ganzen Sand aufgewühlt. Betrug die Sichtweite vor dem Geburtstag noch ca. 80 cm, so ist sie jetzt auf 10cm geschrumpft und es ist keine Erholung in Sicht.

Mich fasziniert jetzt natürlich auch die Schönheit der Kois und würde sie, wenn es der Aufwand rechtfertigt, auch gern im Teich belassen.Habe auch schon ne ganze Menge drüber im Internet gelesen, aber der Teich ist ja jetzt so gut wie fertig und das alles nach den Internet-Tipps umzubauen kostet ja auch ne Menge Geld.

So jetzt nach dem Vorgeplänkel meine eigentliche Frage:

Kann man den Teich ohne großen finanziellen Aufwand so umgestalten, dass sich darin auch "sichtbare" Kois halten?

Das Teichsubstrat besteht übrigens aus einem Sand-Lehm-Gemisch (ungewaschen). Für das Pflanzenwachstum eigentlich super. Hatte schon überlegt, das jetzige Substrat mit Sand 0-2 gewaschen zu überdecken.

Um das ganze ein wenig zu visualisieren, habe ich mal ein paar Bilder angefügt, einschließlich der noch geplanten Baumaßnahmen und einigen Eckdaten von dem jetzt bestehenden Teich. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und wollte eigentlich das Werk vollenden, welch ein Drama.

Viele Grüße

Anhänge

• Ga-Te.pdf
    703,9 KB · Aufrufe: 146
AW: Aus Gartenteich mach Koiteich?

Hallöchen :hallo