AW: Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser ode
Hallo Moonlight,
ich habe im Haus ein 1600L Aquarium und das macht schon genug Arbeit, deswegen sehe ich von einem Teich mit Fischen ab - wir haben auch kleine Kinder. Der richtige Platz für einen Teich fehlt ebenfalls.
Der Tank hat den Zweck einen Wasserspeichers und soll auch die Verdunstung ausgleichen bzw. in der Lage sein das Wasser für den Bachlauf bereit zu stellen. Ich gehe davon aus, dass ca. 400L im Umlauf sein werden.
Als Aquarianer kann ich nachvollziehen, dass stehendes Wasser die Bakterienstämme abtötet.
Der Bachlauf hat primär den Zweck den Kindern einen Abenteuerplatz zu bieten und wegen des berühigen Plätscherns. Ein Biotop mit Wasserpflanzen wäre schön aber nicht zwingend notwendig. Ich wollte es mit ein paar Sumpfzonen versuchen, also Bereiche, die ein paar mal am Tag überflutet werden, indem ich die Pumpe kurz einschalte. Diese Zonen sind ca. 1-2qm gross und seitlich vom Bachlauf angeordnet.
Ich möchte grundsätzlich vermeiden, dass die Pumpe 24h laufen muss. Die ist sehr gross, weil ich einen anständigen Wasserfall haben möchte (15-20tL Std.), einen Grossteil wird nach dem ersten Becken wieder in den Tank zurück geleitet, der rest landet im "Bach".
Gruss