Daufi, wenn du einen ordentlichen Bachlauf möchtest ohne da die großen Wassermassen durch zu jagen.
Dann das ganze mit Reinigungswirkung, dann würde ich in deiner Stelle jede Menge eckige Mörtelwannen versenken. Macht bei mir eine schöne Optik. Steht immer Wasser in den Wannen und die Pflanzen haben auch noch einen nassen Fuß wenn auch mal eine Woche der Bachlauf nicht an ist und die Sonne da drauf steht.
Optik im Februar noch ohne das die Pflanzen richtig gewachsen sind.
Jetzt sieht es so aus.
Das ist noch ein Bild vom letzten Jahr.
Der Bach ist ca. 10 m Lang. Mehr ging nicht da ich noch zwischen Bach und Scheune mit dem Trecker durch muss.
Ausführung:
Erst so 20 cm oder auch mehr Rasen/Boden in ungefähr 1 m Breite raus waagerecht gebuddelt.
Dann alle paar Meter eine Grube, etwas größer als die Mörtelwannen in die Bachlaufstrecke gegraben.
So das immer ein Wall zwischen den Gruben geblieben ist. Dann habe ich auf die Erdwälle noch immer so DN 50 PE - Leitungsstücke gelegt, die ich in der Mitte der Erdwälle etwa 1 cm tiefer gedrückt habe. Dadurch fließt das Wasser immer schön mittig über.
Das so profilierte Erdreich wurde dann mit einer PVC -Folie abgedeckt. Dann wurden die Mortelwannen auf die Gruben gestellt und mit etwas Wasser gefüllt. Das drückt die Folie passend in die Gruben und die Folie stellt sich an der 20 cm Rasenkannte schön senkrecht auf. Bei warmen Wetter hat sich das alles gut angelegt. Da ich vergessen hatte, unten in die Wannen ein Loch zu machen, habe ich in die Wannen jeweils noch einen großen Stein gelegt. Gut mit Loch hätten sich die Wannen nicht so gesetzt.
Ich hatte Angst, das die Wannen auf schwimmen, wenn mehr Wasser in den Wannen verdunstet und dann neues nach strömt. Ist aber bis jetzt nie so weit gewesen und da ich die Kanten der Wannen sowieso noch mit Steinen abgedeckt habe und ist es jetzt wohl egal.
Nach dem die Wannen alle platziert und mit Wasser gefüllt waren habe ich die Wannen mit Lehm/Sand eingeschlemmt. Dann die frei liegende Folie über den PE-Leitungsstücken im Bereich der Wälle mit Böschungsmatten abgedeckt. An anderen Stellen, wo große Steine hin gekommen sind wurde die Folie auch geschützt.
Da ich mit Regenwasser meinen Teich betreibe und nicht nur das gepumpte Wasser oben in den Bachlauf unter einem Stein hervor quellt wurde mit groben Kalksteinschotter noch einiges moduliert bzw. da wo noch Folie zu sehen war mit Bauflies, Sand und Schotter abgedeckt. Die Kanten wurden später noch mit geschlagenen Steinen eingefasst damit die Folie schön hoch steht. Geht aber natürlich auch wie an einem Teichufer.
Die Leitungsstücke leiten das Wasser mittig.
Neben den Mörtelwannen kann man gut alle möglichen tief wurzelnden Pflanzen oder Pflanzen des Flachwassers einsetzen. In die Wannen alles was so in 30 cm Wassertiefe darf. In den Flachbereichen ist jetzt so einiges rein gewachsen. Die Sumpfdotter und auch das
Pfennigkraut macht sich da breit.
Auch wenn nur wenig Wasser durch den Bachlauf geht, immer eine volle Füllung vorhanden ist. Die Böschungsmatten sind inzwischen auch gut bewachsen.
Das ganze hat nebenbei den Charme, dass man, wenn man die Folie an passender Stelle einige Meter übereinander legt. (Erdwallbereich) Dann muss an das noch nicht mal verkleben, weil das Wasser nicht über den Wall zurück laufen kann. Die vielen Miniteiche stecken natürlich auch voller Leben.
Bilder aus diesem Jahr.
So, jetzt habe ich mir Mühe gegeben das zu erklären.....kann man sich sowas mit Bildern in das Profil speicher ?