Bachlauf extra lang geplant(40m), Höhenunterschied ca. 2m - machbar?

Man könnte auch einfach eine Folie auslegen und dann das ganze mit einer Betongschutzmatte abdecken. Dann das ganze mit mit eingefärbten, mit Faseramierung durchsetzten Beton bauen.
Gibt es bei RILA in Lemförde. Im Beton sind dann gleich Steine und ähnliches eingedrückt. Optisch sehr ansprechend mit schönen Wasserfällen. Nur Platz für Pflanzen gibt es bei RILA nicht wirklich. Auch habe ich das Gefühl als wenn da kleinste Risse im Beton ein trockensickern von Teilbereichen entstehen lässt bzw das Wasser zwischen Folie und Betonschutzmatte weg sickert, wenn die Pumpen aus sind.
 
Du hast recht, es gibt viele Möglichkeiten zum Bau. Man sollte aber auch mit Beton für Pflanzen geeignete und entsprechend tiefe Tümpel modellieren können.

Risse:
Ja, daran muss man denken und auch die Folie dementsprechend verlegen, dass das Wasser wenigstens zwischen Beton und Folie in den Teich läuft und nicht in der Wiese versickert.
Der Rissbildung könnte man aber etwas vorbeugen, in dem man z.B. dem Beton Fasern beimengt. Es gibt auch noch andere Mittelchen/Methoden.

Egal wie und womit man baut, es macht unheimlich viel Arbeit, wenn zum Schluss ein ansprechender Bachlauf heraus kommen soll.


Gruß Carsten
 
Ich habe das Ganze mal ad acta gelegt, man(N) hat ja noch anderes zu tun, mein SDR Tranceiver muss auch noch gebaut werden...:)
Aber wenigstens ist der Katzentümpel mal halbwegs fertig, blöd bloss dass vorne das Wasser rausläuft - der ist wohl kaputt....:augenbraue

Oder..., ob man da einen Bachlauf beginnen lassen könnte....?:engel

IMG_20160523_112809.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten