Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Danke für den Lacher!patty4 schrieb:Es gibt auch noch andere "Liebe Tierchen" die ihren Durst im Bachlauf stillen - und zum Dank dafür dann dort reinschei.....
Angsthase schrieb:Wer also seinen Teich als wirklich naturnah bezeichnen will, sollte nach seiner Meinung eher auf eine Pumpe, also auch auf einen Bachlauf verzichten. Wer Fische oder einen Schwimmteich hat, kommt ohne Filter & Pumpe aber meist eh nicht aus.
Ich selbst bin deshalb am überlegen, ob ich den Bachlauf nicht lieber sein lasse. Je mehr Kleinlebewesen, umso besser für die Artenvielfalt. Das kann wohl ebenso interessant wie ein Bachlauf sein.
Angsthase schrieb:Wie hier zu lesen, tötet die nötige Pumpe erschreckend viele Kleinlebewesen ab. Kann man sicherlich darüber streiten, aber der Feldversuch sieht glaubwürdig aus und der Autor scheint auch sehr seriös zu sein.
Hier ein Argument was im Teich durch "unsere" Pumpen zerstört wird.Kurt schrieb:..... . Ich führe das darauf zurück, dass die sehr hohe Drehzahl (3.700 / min.) wie auch bei den meisten anderen Pumpen zur Abtötung nicht zu unterschätzender Anteile im Zooplankton führt. ...