Bachlauf Pro & Contra

AW: Bachlauf Pro & Contra

Angsthase schrieb:
Ja, dem Autor dort ging es auch eher um Tiere, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann... Rädertierchen, Ruderfußkrebse, Wassermilben usw. Die gehen wohl durch den NG-Vorfilter durch. Plankton treibt frei im Wasser und wird somit durch die Sogwirkung angesaugt.

Andererseits scheint genug übrig zu bleiben, sonst würden sich die höheren Arten ja nicht so gern im Teich ansammeln.

Ja ich hatte den Artikel vor längerem schon gelesen, daher mal ein Auge auf die sichtbaren Tiere geworden.

Der Vorfilter verhindert auch nur das Teile über 8mm nicht durchkommen, verteilt aber den Sog auf eine große Fläche, daher ist dieser nicht sehr stark.

Nur, wenn die großen unbeschadet durchkommen, warum sollten die "kleinen" dann alle tot sein ?

Wie dem auch sein, im Filter werden die meisten sowieso zurückbleiben und nicht wieder im Teich ankommen.

Wenn man sich das Teichwasser unterm Mikroskop anschaut wimmelt es da trotzdem von Lebewesen, so schlimm kann eine Filterung dann doch nicht sein :lala

Wenn damit aber jemand Probleme hat, dann sollte er sich fragen wieviele, mit blossen Auge nicht erkennbare, Tiere er mit seinen Füßen auf dem Weg zum Teich platt macht ... meine 10 Cent dazu.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Helmut, danke für den Link. Sehr informativ, wenn die Thesen auch mal kritisch beleuchtet werden. Als Laie lässt man sich sonst zu schnell überzeugen.

Redlisch schrieb:
Wenn man sich das Teichwasser unterm Mikroskop anschaut wimmelt es da trotzdem von Lebewesen, so schlimm kann eine Filterung dann doch nicht sein :lala
Denke ich auch.

Redlisch schrieb:
Wenn damit aber jemand Probleme hat, dann sollte er sich fragen wieviele, mit blossen Auge nicht erkennbare, Tiere er mit seinen Füßen auf dem Weg zum Teich platt macht ... meine 10 Cent dazu.
Sowieso. :p
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo,
zu den bereits aufgezählten Vorteilen kommt m.M. nach noch die 'gewollte Aufwärmung' des Schwimmteiches dazu, vor allem in solchen Höhenbereichen wie bei Helmut.
ich habe ca. 7 m Bachlauf und den Wasserfall nach der Quelle über lange Zeiträume des Tages voll in der Sonne. Nur im Rekordsommer 2003 habe ich den Teich und Bachlauf aus Kühlungsgründen beschattet.
Ansonsten finde ich die paar Tage, die der Teich bei uns an die 28 ° geht, nicht schlimm. Das darf auch kein Problem sein, wie sonst würden Schwimmteiche in Portugal, Griechenland und anderen wärmeren Gegenden funktionieren?
Will man wirklich keine Wärme eintragen, dann kann der Bachlauf mit gezielt platzierten Pflanzen oder Fels/Steinformationen beschattet werden.

Ich bin für Wasserfall und Bachlauf - nur zu laut sollte es nicht werden!!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

Guten Morgen!

Als wir unseren Teich bauten, wollten wir auch umbedingt einen Wasserfall. Da wir aber wussten, dass er nicht zu laut sein solltewegen den Nachbarn (er soll immer laufen) , haben wir uns entschlossen einen "modernen" Wasserfall zu bauen. Ich meine damit, unser "moderner" Wasserfall fliesst jetzt wie ein Spiegel, mit einem leissen zischen, in die "natürliche" Teichlandschaft. Ich persönliche finde diesen Stilbruch sehr interessant und schön. Unser Wasserfall ist ca. 1 Meter hoch und bringt etwa 8'000 Liter/h.

Bachläufe oder bewegtes Wasser finde ich immer sehr interessant!

Liebe Grüsse André
 

Anhänge

  • P1060701.JPG
    P1060701.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Guten Morgen Andre !

So wie Dein Wasserfall angelegt ist hab ich mir meinen auch Vorgestellt :oki
Hast Du ein Wassersammelbehälter dahinter ?
Was hälst Du davon , wenn das Wasser noch durch kleine Zacken läuft bevor es in den Teich fällt ? Hattest Du so etwas schon mal probiert ?
Wie breit ist den Dein Wasserfall ?
Bei mir kommen 15000 Liter die Stunde wieder in den Teich zurück , kann die Pumpe aber auch drosseln .
Hast Du schon mal versucht den Wasserfall von hinten zu beleuchten ?

Gruß von axel
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo Axel

Frage 1: Hast Du ein Wassersammelbehälter dahinter ?
Ja ich habe ein kleines Granit-Becken dahinter (ca. 150cm*150cm und ca. 7cm tief.) Das Wasser wird direkt vom Filter von unten in die Mitte dieses Becken gepumpt.

Frage 2: Zackenverlauf
Finde ich persönlich auch eine sehr interessante Idee. Da aber das Ziel war, den Wasserfall spiegelartig und möglichst leise zu bauen, ist es wichtig, das Wasser ruhig und gleichmässig auf die "Absturz-Kante" zukommen zu lassen. Ich glaube, ein solches Resultat ist nicht möglich, wenn die Wasserströmung ungleichmässig auf diese Kante zukommt. Probiert habe ich es jedoch nie!!! (Und ich bin noch Anfänger!!!)

Frage 3: Wie breit ist den Dein Wasserfall ?
Der Wasserfall ist 50cm breit. Wir hatten letztes Jahr (Anfängerfehler) den Filter an einen sehr praktischen, aber entfernten Platz hingestellt. Unsere Pumpe brachte durch den langen Wasserweg nur noch etwa 3500 Liter, was zu wenig war um einen solchen Wasserfalleffekt zu erzielen. Um trotzdem einen genügenden Effekt zu erzielen, haben wir noch einen Edelstahlwinkel an die Steinkante geleimt, was gut funktioniert hat. Nun ist der Filter trotzdem verschoben worden und die Pumpe bringt in etwa die doppelte Leistung und das ist gerade richtig für unseren Wasserfall. Ich denke bei 15000 Liter darf die Wasserfallbreite stark verbreitert werden.

Hast Du schon mal versucht den Wasserfall von hinten zu beleuchten ?
Ja habe ich mal probiert. Gefällt mir aber so wie es jetzt ist besser! Aber die Beleuchtung ist so ne Sache, die man durch verstellen immer und immer wieder optimieren kann. Hier ist fleissiges Spielen und Ausprobieren angesagt!!!

Viel Spass beim weiteren Planen und Bauen deines Wasserfalles!

Viele Grüsse aus der Schweiz
André
 

Anhänge

  • P1070270.JPG
    P1070270.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1070266.JPG
    P1070266.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 33
  • P1070268.JPG
    P1070268.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 33
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo Andre !

Danke für Deine ausführliche Antwort ! :oki
Das Wasser soll ja bei mir gleichmäßig zur Absturzkante kommen . Erst an der Absturzkante will ich es ja durch zacken brechen .
Ich werd im Frühling mal anfangen zu experimentieren kann Dir ja dann von meinen Erfahrungen berichten . :zwinker
Bin schon gespannt was der für einen Lärm machen wird .
Meine Kante ist auch ca 50 cm . Die Fallhöhe auch einen Meter ca . 1 Meter.
Danke Für Deine Wünsche ! Ich wünsche Dir auch viel Spaß bei Deinem Teich und Wasserfall !

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg

axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten