AW: Bachlauf Pro & Contra
Hallo Axel
Frage 1: Hast Du ein Wassersammelbehälter dahinter ?
Ja ich habe ein kleines Granit-Becken dahinter (ca. 150cm*150cm und ca. 7cm tief.) Das Wasser wird direkt vom Filter von unten in die Mitte dieses Becken gepumpt.
Frage 2: Zackenverlauf
Finde ich persönlich auch eine sehr interessante Idee. Da aber das Ziel war, den Wasserfall spiegelartig und möglichst leise zu bauen, ist es wichtig, das Wasser ruhig und gleichmässig auf die "Absturz-Kante" zukommen zu lassen. Ich glaube, ein solches Resultat ist nicht möglich, wenn die Wasserströmung ungleichmässig auf diese Kante zukommt. Probiert habe ich es jedoch nie!!! (Und ich bin noch Anfänger!!!)
Frage 3: Wie breit ist den Dein Wasserfall ?
Der Wasserfall ist 50cm breit. Wir hatten letztes Jahr (Anfängerfehler) den Filter an einen sehr praktischen, aber entfernten Platz hingestellt. Unsere Pumpe brachte durch den langen Wasserweg nur noch etwa 3500 Liter, was zu wenig war um einen solchen Wasserfalleffekt zu erzielen. Um trotzdem einen genügenden Effekt zu erzielen, haben wir noch einen Edelstahlwinkel an die Steinkante geleimt, was gut funktioniert hat. Nun ist der Filter trotzdem verschoben worden und die Pumpe bringt in etwa die doppelte Leistung und das ist gerade richtig für unseren Wasserfall. Ich denke bei 15000 Liter darf die Wasserfallbreite stark verbreitert werden.
Hast Du schon mal versucht den Wasserfall von hinten zu beleuchten ?
Ja habe ich mal probiert. Gefällt mir aber so wie es jetzt ist besser! Aber die Beleuchtung ist so ne Sache, die man durch verstellen immer und immer wieder optimieren kann. Hier ist fleissiges Spielen und Ausprobieren angesagt!!!
Viel Spass beim weiteren Planen und Bauen deines Wasserfalles!
Viele Grüsse aus der Schweiz
André