AW: Bachlauf selber bauen?
Halla Hunni,
als ich meinen "Gebirgsbach" anlegte, kannte ich das Forum noch nicht. Ist aber trotzdem gut gegangen.
Als ich das Baufeld im von meiner Frau liebevoll bepflanzten Hang "freilegte", gab's erst mal Diskussion: "SOOOO BREIT?", "Das wächst doch später alles wieder zu!" und so in der Art. Ist denn auch ganz flott so eingetreten - Glück gehabt
Ich habe dann den Bachlauf ausgehoben, dabei schon die "Katarakte" modeliert. In die Rinne kam Vlies, darauf die Folie - sehr breit bemessen. Die Begrenzung zu den Pflanzbereichen wurde mit Steinen hergestellt, Vlies und Folie seitlich daran hochgezogen. Auf die Folie kam dann wieder eine Lage Vlies und darauf die markanten Steine der Stufen, die mit Trasszement auf der Folie und untereinander stabilisiert wurden.Auch die "innere" seitliche Begrenzung wurde mit Steinen gebaut und an kritischen Stellen mit Ruckzuckzement fixiert.
In die flachen Bereiche fügte ich dann grobe Kieselsteine, ausgewählte größere Steine und feinen Kies mit Sand. Das Ganze sah zu Anfang aus wie die Kaskaden beim Kasseler Herkules und meine Frau schaute grimmig ...
Nach nur wenigen Monaten war die gesamte Anlage schon prima eingewachsen und heute ist das Zusammenspiel zwischen den "Kaskaden" sowie den Moosen und Pflanzen recht harmonisch.
Also: Ran an die Baustelle, think big und den Rest machen dann die Pflanzen